Unbekannte Hardware nach Bios Update + Bluescreen screen

The_Dark_Elf

Abenteurer
Hi,
erstmal zu meinem System:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+
Asus M2N (Sockel AM2)
2 GB Kingston HyperX
ATI Radeon X1950 Pro (256 MB)
TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card

Betriebssytem: Windows XP Pro


Zu meinem Problem:
Ich hatte ab und zu in unregelmäßigen abständen Bluescreens. Besonders bei längerem Spielen von Dark Messiah im Multiplayer. Soblad ich ein paar Stunden gespielt habe und dann die Map gewechselt wird, bekomm ich ein Bluescreen der wie folgt lautet:

DRIVERS_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Dann halt ne Adresse und der rest Text ect. man kennt das ja.
Als Fehlerquelle wird der folgende Treiber angegeben:

cmaudio.sys


Ich habe bereits rausgefunden das es sich dabei um den C-Media Treiber handelt. Dieser muss für den Onboard Sound sein. Ich habe den Onboard sound aber im Bios Deaktiviert.

Naja, ich habe dann mein Bios mal geupdatet, weil es in einigen Foren so stand. Jetzt habe ich Unbekannte Hardware ...
Also nach jedem Neustart kommt halt dieser Windows Assistent und will einen Treiber installieren. Hab ich ihn natürlich auch schon machen lassen, aber ohne erfolgt. Er findet dafür keinen Treiber. Im Gerätemanager wird diese Unbekannte Hardware unter "Andere Geräte" als "PCI Device" angezeigt. Super, jetzt weiss ich natürlich auch ganz genau um welches PCI Gerät es sich Handeln muss -.-

Die Hardwareerkennungs ID ist folgende: PCI\VEN_10DE&DEV_03F0&SUBSYS_82341043&REV_A2

Hab auch schon gegoogelt, aber bin zu keinem Ergebniss gekommen.

Was will ich jetzt?
Ich möchte gerne, dass diese Unbekannte Hardware wieder verschwindet bzw. ich den dafür vorgesehenden Treiber installieren kann und, dass das Problem mit dem Bluescreen nicht mehr auftritt.
Bitte um Hilfe :)


Achja, bevor jetzt wieder diese Standart Beiträge kommen:
Ja, alle meine Treiber und auch Windoof ist/sind auf den Aktuellsten stand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, bevor jetzt wieder diese Standart Beiträge kommen:
Ja, alle meine Treiber und auch Windoof ist/sind auf den Aktuellsten stand!

Heißt dass, du benutzt Windows Vista? Oder bist du noch bei XP? Denn dann könnte es unter Umständen schlicht damit zusammenhängen, dass dein XP mit dem Gerät schlichtweg nichts anfangen kann, weil es so neu ist, dass es nicht mehr mit XP voll kompatibel ist. Soll vorkommen.

Ein Screenshot wäre außerdem auch ganz nützlich :/
 
Oh sry, ja ich benutze XP.
Vor dem Bios Update war das aber nicht da. Erst seit dem Bios Update. Kann also nichts mit XP direkt zu tun haben. Wozu ein Scrennshot? Es gibt da nichts zu sehen. Alles wichtige steht schon oben drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

wenn ich Deinen DeviceKey bei Google eingebe, spuckt er recht häufig eine AtiGrafikkarte aus, die wohl auf diesem PCI-Slot sitzt, z.B. hier. Ich weiss, da steht fast alles auf russisch, aber bei der Systemaufstellung ist auch für nicht russisch verstehende Deine Grafikkarte aufgeführt mit dem entsprechenden DeviceKey.
Demnach scheint es so, auch wenn Du alle Treiber installiert hast, dass Deine AtiKarte nicht richtig installiert ist. ;)
Schau doch mal in Deinem GeräteManger nach, ob Deine AtiKarte da richtig drinsteht.

GreeZ,
Suchan
 
Meine Karte steht drin. Alles steht wie vorher drin, es sieht so aus als wäre was neues hinzugekommen. Ich habe aber nichts verändert.
 
Meine Karte steht drin. Alles steht wie vorher drin, es sieht so aus als wäre was neues hinzugekommen. Ich habe aber nichts verändert.

Hiho,

was passiert denn wenn Du im Gerätemanager auf dieses Gerät mit rechter Maustaste klickst und es deinstallierst?
Ist das nach einem Neustart wieder da? :huh:

GreeZ,
Suchan