Beweise und Beispiele bitte!
Findest du schon im IE selbst, nennt sich Kompatibilitätsmodus.
Schlanker? Opera ist 1000 Mal kleiner, stabiler und flotter als Firefox und Internet Explorer zusammen und das, obwohl er von Haus aus ziemlich viel mitbringt, wie Du ja selbst sagst.
*LOL*
Ich darf dich mal zitieren:
Beweise und Beispiele bitte! (und nicht bloss was von irgendwelchen FirefoxFansites kopieren sondern möglichst eigene Erfahrung mit Belegen...)
Ersetze FirefoxFansites einfach durch OperaFansites.
Außerdem gibt es Plugins (allerdings braucht man die kaum, weil er eben das meiste schon hat, im Gegensatz zum Firefox).
Opera geht damit einen Weg den ich schon beim IE abgelehnt habe und weiterhin ablehne.
Ein Browser soll für mich zunächst nur eines machen: Websites wiedergeben
Will ich mehr, hole ich mir entsprechende Erweiterungen.
Ich kann Opera zum Beispiel, dank seiner 'kaputten' Plugin- Erweiterungstechnik, nicht ohne weiteres einpacken und mitnehmen, auf ein anderes System umziehen. Die Erweiterungen, Plugins, bedürfen meist einer eigenen Programm-Installation, in eigenen Verzeichnissen, weit ab von Opera, oder dem Profilverzeichnis des Opera Benutzers.
Ein Umzug oder Mitnehmen ist mit Firefox hingegen problemlos machbar. Jede Erweiterung wird in ein und das selbe Firefox-Benutzer-Profil installiert, so brauche ich nur das Profil sichern, bzw kopieren und es in eine andere Installation, auch auf einem anderen System, einfügen und kann sofort wieder loslegen.
Schneller als Firefox ist Opera bei mir im übrigen auch nicht.
Persönlich ist halt Opera der Browser meiner Wahl, da kann ich 20 Tabs offen haben und trotzdem sind die Seiten in Sekundenbruchteilen dargestellt, ich kann zurückgehen und habe die vorige Seite sofort ohne Neuaufbau etc. Alles so Kleinigkeiten, die das Surfen flotter machen.
Die Kleinigkeit des Neuaufbaus ist nicht Angelegenheit des Browsers, das macht die Website, der Webserver.
Auch die Geschwindigkeit wie schnell eine Website aufgebaut, dargestellt wird, ist nicht allein abhängig vom Browser, sondern auch vom Webserver, der eigenen Internetverbindung. Eine Seite die eben noch in Sekundenbruchteilen da war, kann nur Sekunden später bei einem Reload Ewigkeiten für die Darstellung brauchen.
Jeder Browser hat seine Macken, welche das sind merkt man erst, wenn man die Browser alle mal durchtestet.
Dabei merkt man auch, welche Macken man selbst hat und welcher Browser diese eigenen Macken am besten bedienen kann.