Umstieg von IE8 auf Firefox 3.5

Rotwadron

Gebannter Benutzer
Hallo

Diese Tage ist doch der neue Firefox herausgekommen. Ich bin jetzt am überlegen ob ich wechseln sollte. Meine Aktivitäten im Internet beschränken auf Surfen, Downladen und gelegentliches Spielen des Online- Spieles Runes of Magic(wird bestimt noch öfter wennTES5 noch lange auf sich warten lässt).Betriebssystem ist XP.
Hier meine Fragen
Wenn ich Firefox als Standartbrowser eingerichtet habe, bleiben dann meine Postfächer, Accounts erhalten?
Ändert das etas in der Registrierung was vieleicht eine neue Freischaltung bei Microsoft erfordlich macht?

Jaaa!!!!!
Wechsel, verdammt nochmal. Ich weiß echt nicht, wie das Volk noch mit dem Internet Explorer surfen tut...

Edit : Nein, deine Accounts werden alle gelöscht, weil die Seite, zB. Scharesoft erkennt, dass du gewechselt hast und nun den Zorn ausübt und alles löscht was du je getan hast!

Wenn ich Firefox als Standartbrowser eingerichtet habe, bleiben dann meine Postfächer, Accounts erhalten?

Natürlich. Dein Browser hat nichts mit deinen Postfächern oder Accounts zu tun. Du musst zwar ggf. deine Passwörter neu eingeben, sonst sollte sich aber nichts ändern.

Ändert das etas in der Registrierung was vieleicht eine neue Freischaltung bei Microsoft erfordlich macht?

Nein. Du musst Windows nur bei großen Hardwareänderungen neu registrieren.

/EDIT: Nur falls du es nicht verstanden hast: Snow Wolfs letzter Satz war reine Ironie.

• Like
Reaktionen: Rotwadron
Wechseln? JJJAAAAA

Ich bin seit längerem nur noch mit Firefox unterwegs, weil der dem Explorer immer um Längen voraus ist.....

Wenn Du den neu installierst, musst Du nur die Bookmarks und Passwörter neu anlegen/eingeben.....

Wechsel: Jepp

Oder nimm Opera, dann werden die ehemaligen Bookmarks sogar mit intregiert.
Eigentlich egal welcher Browser, Hauptsache, es ist keiner von Microsoft. ;)

Wechsel: Jepp

Oder nimm Opera, dann werden die ehemaligen Bookmarks sogar mit intregiert.
Eigentlich egal welcher Browser, Hauptsache, es ist keiner von Microsoft. ;)

Dito, mit diesem Satz kann man den Thread eigentlich schließen. Es wird nichts gelöscht oder sonst was.

Opera und Firefox sind übrigens die Sichersten Browser, meiner Meinung nach ist es Firefox, wenn man Addons wie NoScript, AdBlock und RIP hat.

nur mal so nebenbei, bitte keinen Opera vs. Firefox-Thread hierdraus machen.

ansonsten kann ich den Umstieg von IE auf FF oder was auch immer dir gefällt nur unterstützen.

• Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Besten Dank für die Tips. Hatte mal ne Zeit da war ich Stammregistrierer bei Microsoft deshalb meine Bedenken.:(

Hallo

Diese Tage ist doch der neue Firefox herausgekommen. Ich bin jetzt am überlegen ob ich wechseln sollte.
Du kannst den Fuchs auch erstmal ohne Installation testen, mit Portable Firefox.
Bekommst du da: http://stadt-bremerhaven.de/2009/06...efox-3-5-und-portable-firefox-3-5-erschienen/

Kann ich jedem nur empfehlen, der erstmal nur probieren will.
Wenn man Erweiterungen nutzen will, auch kein Problem, die werden alle im Profil Verzeichnis von Portable Firefox installiert und gespeichert.
Mag man Firefox nicht (mehr), löscht man einfach das komplette Verzeichnis und weg ist er.
Mag man ihn und will umsteigen, lädt man sich das Setup von Firefox, installiert ihn und kopiert einfach das Profilverzeichnis von Portable Portable zum installierten Firefox.

• Like
Reaktionen: Rotwadron
Hatte mal ne Zeit da war ich Stammregistrierer bei Microsoft deshalb meine Bedenken.
Und das bedeutet? Haben die da etwa erzählt dass der FireFox ganz ganz Böse ist? Naja was soll man auch machen wenn sein eigenes Produkt selbst in der neusten Version so *******e und Hinterher ist...

Ich denk mal schon dass er was in der Registry ändert genauso wie jedes andere normale Programm dass man installiert. Aber eine neue Aktivierung wird allerhöchstens nur erforderlich falls man tief im System Dinge verändert wie z.B. das Freischalten der Professional Features in einer Home Version... Was der FireFox natürlich nicht macht!

Und selbst wenn hast du ne gewisse Anzahl an Aktivierungen innerhalb eines Zeitraums und sofern du nicht jeden Tag dein Windows aktivierst sollten da keinerlei Probleme entstehen.

Wenn er dir nicht gefällt kannst du ihn problemlos deinstallieren, zwar bleiben die Profile meist erhalten und müssen manuell gelöscht werden aber selbst wenn nicht ist das kein großes Problem. Das Zurückstellen auf den IE als Standardbrowser ist auch kein Problem!
Ja denn der Browser ist lediglich Anzeige. Du kannst dir das wie einen Monitor vorstellen, wenn du deinen Monitor umtauscht dann sind ja immer noch alle Daten auf dem Computer (in dem Fall dem Server). Auch wenn es Leute gibt die das bestreiten: http://fieser-admin.de/2007/der-groesste-dau-aller-zeiten/ (Sorry das musste sein :p).

Aber falls du das speichern von Passwörtern und so aktiviert hattest musst du wieder die ganzen Benutzernamen und Passwört rauskramen (wie bereits erwähnt), denn der FireFox greift nicht auf die gespeicherten Passwörter deines Internet Explorers zu.

Und ja der FireFox ist anders aber in allen Punkten dem IE überlegen. Mag sein dass es etwas umgewöhnung bedarf aber die Zeit würd ich mir einfach nehmen, außerdem kann man den FireFox recht stark an die eigenen Bedürfnisse anpassen, das geht meist über Extensions. Willst du vielleicht ein paar "sinnvolle" Extensions für den FireFox wissen. Ich meine hier sinnvolle nicht solchen ******* wie Media Player im FireFox oder eine Wetteranzeige oder sonstigem Zeug das niemand wirklich braucht.

nur mal so nebenbei, bitte keinen Opera vs. Firefox-Thread hierdraus machen.

ansonsten kann ich den Umstieg von IE auf FF oder was auch immer dir gefällt nur unterstützen.

Ich möchte dazu was sagen.
Das Problem ist, die Leute wechseln vom IE auf Firefox, weil Firefox "in" ist und inzwischen einen großen Bekanntheitsgrad hat. Ich kann jedem nur empfehlen sich auch andere Browser anzuschauen und am Ende den zu nehmen, der einem persönlich am Besten gefällt. Neben Firefox gibt es schließlich noch Opera, Chrome, Safari, Netscape etc.

Und was das andere angeht. Der IE8 ist besser als sein Ruf! Ich benutze hauptsächlich Opera, wenn der mal zickt, dann den IE. Firefox läuft mir persönlich nämlich nicht stabil genug, auch wenn die 3er Version besser geworden ist. Trotzdem, das verlieren von Skins, Bookmarks etc. gehört mir noch zu sehr zum Tagesgeschäft des FF unter Windows genauso wie das Speicher vollschreiben und mit den Stunden immer träger werdend.

Der IE8 ist besser als sein Ruf!
Der IE8 ist vielleicht besser als der IE7 oder gar IE6 um genau zu sein ist es der beste IE überhaupt, aber besser als sein Ruf ist er keines Falls! Der Browser hinkt Jahre hinter den anderen her! Der Browser fängt gerade erst mal an das zu können was andere Browser schon seit mehreren Jahren können! Und letztendlich bremst er weiterhin die ganze Entwicklung, denn abgesehen davon dass er nicht mal das was andere seit Jahren können vollständig beherrscht mit den ganzen neuen Sachen kann er absolut rein gar nix anfangen. Ich frage mich ob das wieder Jahre brauchen wird bis der IE halbwegs das kann was aktuelle jetzt schon können...
Das Problem ist, die Leute wechseln vom IE auf Firefox, weil Firefox "in" ist und inzwischen einen großen Bekanntheitsgrad hat.
Naja viele laufen eben der Masse hinterher. Nun gut mir kanns aber Recht sein wenn die ganzen Leute endlich mal vom IE weg zu vernünftigen Browsern umsteigen.
Ich kann jedem nur empfehlen sich auch andere Browser anzuschauen und am Ende den zu nehmen, der einem persönlich am Besten gefällt. Neben Firefox gibt es schließlich noch Opera, Chrome, Safari, Netscape etc.
Netscape ist tot! Der FireFox ist sozusagen die Weiterentwicklung des Netscapes!

Chrome ist wenn es um Datenschutz und Privatsphäre geht sehr bedenklich eben genau wie Google und alles was damit zusammen hängt.

Opera ist eigentlich nen klasse Browser jedoch hat er (meine Meinung) zu viel Zeugs das man nicht braucht, lässt aber gerade in einigen Punkten der Anpassbarkeit zu wünschen übrig...
Würden die da eine halbwegsvernünftige Pluginsschnittstelle integrieren, den ganzen Browser schlanker machen und gäbe es die richtigen Plugins wäre er eine Überlegung wert.

Safari, naja nichts was andere Browser nicht auch bieten könnten wüsste nicht wieso ich umsteigen sollte und schon gar nicht weil da nen Apfel drauf ist...

Aber dennoch denke ich dass er sich vielleicht mal ein paar Browser anschauen sollte.

Der Thread hier sollte ja eigentlich kein Browser-War werden, aber dennoch...
Der IE8 ist vielleicht besser als der IE7 oder gar IE6 um genau zu sein ist es der beste IE überhaupt, aber besser als sein Ruf ist er keines Falls! Der Browser hinkt Jahre hinter den anderen her! Der Browser fängt gerade erst mal an das zu können was andere Browser schon seit mehreren Jahren können! ...
Behauptest Du...
Beweise und Beispiele bitte! (und nicht bloss was von irgendwelchen FirefoxFansites kopieren sondern möglichst eigene Erfahrung mit Belegen...)

Netscape ist tot! Der FireFox ist sozusagen die Weiterentwicklung des Netscapes!
Ja, Netscape ist tot, weil AOL den nach Version 6, der bester Browser überhaupt(!!!), leider die Zeit verpennt hat. Firefox ist die Weiterentwicklung von Mozilla. Den Mozilla Browser, der auf Netscape basiert, fand ich übrigens damals um Welten besser als Firefox. Meiner Meinung nach war es ein großer Fehler Mozilla einzustellen. Da Firefox wohl hauptsächlich für Linux entwickelt wird, war die Windows Version immer etwas anfällig.

Chrome ist wenn es um Datenschutz und Privatsphäre geht sehr bedenklich eben genau wie Google und alles was damit zusammen hängt.
Kann man alles abschalten. Zu Not tun das entsprechende Tools.

Opera ist eigentlich nen klasse Browser jedoch hat er (meine Meinung) zu viel Zeugs das man nicht braucht, lässt aber gerade in einigen Punkten der Anpassbarkeit zu wünschen übrig...
Würden die da eine halbwegsvernünftige Pluginsschnittstelle integrieren, den ganzen Browser schlanker machen und gäbe es die richtigen Plugins wäre er eine Überlegung wert.
Schlanker? Opera ist 1000 Mal kleiner, stabiler und flotter als Firefox und Internet Explorer zusammen und das, obwohl er von Haus aus ziemlich viel mitbringt, wie Du ja selbst sagst. Außerdem gibt es Plugins (allerdings braucht man die kaum, weil er eben das meiste schon hat, im Gegensatz zum Firefox).

Safari, naja nichts was andere Browser nicht auch bieten könnten wüsste nicht wieso ich umsteigen sollte und schon gar nicht weil da nen Apfel drauf ist...

Aber dennoch denke ich dass er sich vielleicht mal ein paar Browser anschauen sollte.
Safari habe ich nur der Vollständigkeit halber genannt. Ich bin kein Apple Fan (arbeite beruflich seit G3 Apples mit denen und finde sie fürchterlich). Jeder sollte sich halt mal anschauen was es an Browsern gibt und eben nicht der "Mehrheit" hinterherrennen.

PS: Auch wenn das jetzt nach Firefox gebashe aussah. So schlimm finde ich den auch nicht. Ich habe ihn sowohl meiner Mutter als auch meiner Schwester auf deren Rechnern installiert. Ich weiß allerdings, das die da nichts dran ändern. Bei mir versagt der FF, wie ich oben schrieb regelmäßig. Da reicht in der Regel schon ein anderer Skin und ein folgender Browserabsturz und das Ding ist für die Tonne. Persönlich ist halt Opera der Browser meiner Wahl, da kann ich 20 Tabs offen haben und trotzdem sind die Seiten in Sekundenbruchteilen dargestellt, ich kann zurückgehen und habe die vorige Seite sofort ohne Neuaufbau etc. Alles so Kleinigkeiten, die das Surfen flotter machen.

Spiritogre schrieb:
Den Mozilla Browser, der auf Netscape basiert, fand ich übrigens damals um Welten besser als Firefox. Meiner Meinung nach war es ein großer Fehler Mozilla einzustellen.
den Mozilla-Browser gibts doch noch, nur nennt der sich jetzt "Seamonkey"

Spiritogre schrieb:
Außerdem gibt es Plugins (allerdings braucht man die kaum, weil er eben das meiste schon hat, im Gegensatz zum Firefox).
Wenn man sich mit dem zufrieden gibt was Opera anbietet wird das wohl reichen, wenn man aber erstmal ne Zeit lang Firefox genutzt hat will man auf vieles nicht mehr verzichten (was es beim Opera schlechtweg nicht gibt ... auch mit den meist sinnlosen Widgets nicht). In punkto Funktionsvielfalt hat Firefox mit seinem modularen Aufbau einfach das bessere Konzept.

Beweise und Beispiele bitte!
Findest du schon im IE selbst, nennt sich Kompatibilitätsmodus.

Schlanker? Opera ist 1000 Mal kleiner, stabiler und flotter als Firefox und Internet Explorer zusammen und das, obwohl er von Haus aus ziemlich viel mitbringt, wie Du ja selbst sagst.
*LOL*

Ich darf dich mal zitieren:

Beweise und Beispiele bitte! (und nicht bloss was von irgendwelchen FirefoxFansites kopieren sondern möglichst eigene Erfahrung mit Belegen...)
Ersetze FirefoxFansites einfach durch OperaFansites. ;)

Außerdem gibt es Plugins (allerdings braucht man die kaum, weil er eben das meiste schon hat, im Gegensatz zum Firefox).
Opera geht damit einen Weg den ich schon beim IE abgelehnt habe und weiterhin ablehne.
Ein Browser soll für mich zunächst nur eines machen: Websites wiedergeben
Will ich mehr, hole ich mir entsprechende Erweiterungen.

Ich kann Opera zum Beispiel, dank seiner 'kaputten' Plugin- Erweiterungstechnik, nicht ohne weiteres einpacken und mitnehmen, auf ein anderes System umziehen. Die Erweiterungen, Plugins, bedürfen meist einer eigenen Programm-Installation, in eigenen Verzeichnissen, weit ab von Opera, oder dem Profilverzeichnis des Opera Benutzers.

Ein Umzug oder Mitnehmen ist mit Firefox hingegen problemlos machbar. Jede Erweiterung wird in ein und das selbe Firefox-Benutzer-Profil installiert, so brauche ich nur das Profil sichern, bzw kopieren und es in eine andere Installation, auch auf einem anderen System, einfügen und kann sofort wieder loslegen.

Schneller als Firefox ist Opera bei mir im übrigen auch nicht.

Persönlich ist halt Opera der Browser meiner Wahl, da kann ich 20 Tabs offen haben und trotzdem sind die Seiten in Sekundenbruchteilen dargestellt, ich kann zurückgehen und habe die vorige Seite sofort ohne Neuaufbau etc. Alles so Kleinigkeiten, die das Surfen flotter machen.
Die Kleinigkeit des Neuaufbaus ist nicht Angelegenheit des Browsers, das macht die Website, der Webserver.
Auch die Geschwindigkeit wie schnell eine Website aufgebaut, dargestellt wird, ist nicht allein abhängig vom Browser, sondern auch vom Webserver, der eigenen Internetverbindung. Eine Seite die eben noch in Sekundenbruchteilen da war, kann nur Sekunden später bei einem Reload Ewigkeiten für die Darstellung brauchen.

Jeder Browser hat seine Macken, welche das sind merkt man erst, wenn man die Browser alle mal durchtestet.
Dabei merkt man auch, welche Macken man selbst hat und welcher Browser diese eigenen Macken am besten bedienen kann.

Ich hab euch gewarnt. Hier ist erstmal ein paar Tage (oder auch mehr) dicht, bis euch erstmal wieder eingefallen ist, was das Thema war...

Ninjaedit: ist wieder offen. :> ich muss wohl nicht sagen, dass es beim nächsten Mal nicht so schnell wieder geöffnet wird~

o-(ò.óQ)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spiritogre