Umlaute

Head of Asgard

Freund des Hauses
Tach Scharesoftler!
Titel sagt ja schon mehr oder minder alles:
Gibt es mittlerweile einen Fix für das Umlaut Problem?

grüße HoA
 
Welches Umlautproblem meinst du denn?

Bei werden Umlaute korrekt angezeigt und soweit ich weiß, bestand damit auch nur in einem Patch (1.2 oder so) ein Problem.
 
Ich meine, dass man keine Umlaute schreiben kann. Also in der Charakterbenennung, wie auch in der Benennung selbst verzauberter Sachen.
Jedenfalls bei mir war das nie möglich. Die Namen wurden in dem Fall nie angenommen.
 
Sicher doch. Es sollte auch an keiner anderen Mod liegen, da diese eigentlich nicht in diesen Bereich eingreifen sollten.
Zumal ich mir sicher bin, dass ich das Problem auch in einem ungemoddeten Skyrim hatte.
 
Was passiert denn genau, wenn du einen Umlaut benutzt? Würde mich mal interessieren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Name im Charaktermenü wird schlicht nicht angenommen. Und es steht wieder das leere Textfeld da.
Beim Verzaubern wird der Name wieder zum Standard zurückgesetzt, sobald ich den Namen bestätige.
 
Hmm. Also ich dächte, dass das geht.

Wäre schön wenn das noch jemand testen könnte. Ich kann grade nicht, da ich woanders am PC bin.
 
Hat jemand ne Lösung???? Hab selbst ein heftigst gemoddetes Skyrim und das einzige was wirklich nervt sind fehlende bzw. falsch angezeigte Umlaute bei diversen Namensgebungen.
 
Also nach meiner Kenntnis liegt es an der installierten Schrift, die mit SkyUI ins Spiel kommt. In der sind keine Umlaute enthalten. Ich bin sicher, das der Direktors Cut seit Version 4.1 das Problem beseitigt. In der SkyUI lässt sich nach meiner Erinnerung das Problem auch lösen, wenn man die Schrift "Centaur" wählt, da diese Umlaute darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: rpg4e
Mal mit Centaur testen denn SDC hab ich auf aktuellstem Stand

Edit: @Harvald, danke für den Tipp, funktioniert 1a
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es ist ein UTF 8 Problem. Unter Windows 10 in Einstellungen gehen und => Zeit und Sprache=> Sprache aufrufen. Auf der rechten Seite unter Verwandte Einstellungen "Admistrative Sprachoptionen" aufrufen. Zum zweiten Reiter Verwaltung wechseln. Den Unterpunkt "Gebietsschema ändern" öffnen und dann denn Hacken vor "Beta: Unicode UTF-8 für die unterstützung weltweiter Sprachen" setzen. Das wars, meistens klappt es so.

Erfahrene Windows Nutzern empfehle ich, die Standard Schriftart Segoia von Windows 10, in eine Unicode Schriftart umzustellen. Wie das geht seht ihr hier

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schriftart-aendern-4439691.html

Wer wissen möchte, ob UTF-8 Schriften installiert sind, kann das mit der "Zeichentabelle" überprüfen. Dort kann man auch sehen, ob die UTF-8 Schriftart alle Zeichen unterstützt.