Umfrage: Was nervt nach der Skyrim Installation am meisten?

Was nervt nach der Skyrim Installation am meisten?

• Skyrim überhaupt wieder zu installieren bzw. spielen zu wollen

Stimmen: 3 10,3%
  • Die Ladereihenfolge genau ein zu halten

Stimmen: 12 41,4%
  • Das Sortieren der Mods z. B. Skyrim Standart (Datendateien)

Stimmen: 9 31,0%
  • Die Massen an Mods auf die Platte zu Nageln

Stimmen: 11 37,9%
  • Mods auf aktualität zu prüfen

Stimmen: 7 24,1%
  • Nutze nur wenig Mods

Stimmen: 4 13,8%
  • Bin Masochist und spiele ohne Mods *g*

Stimmen: 3 10,3%
  • Steam

Stimmen: 8 27,6%

• Umfrageteilnehmer
    29

Shi Zon

Reisender
Vor dem Problem stand ich gestern, dabei dachte ich wem von den alt eingessenen Skyrim Spieler und Spielerinnen ergeht es genau so? Mir geht es emenz auf die Nüsse, bei vielen Mods auf die exakte Ladereihenfolge sprich oben oder unten, Modkonflikte oder Modzugehörigkeit evtl. Patches zu achten, gefühlte eintausend mal alle Texte bzw. Textdokumente durch zu lesen um ja nichts zu übersehen, überspringt man nur eine Mod ist das geschrei groß und dann heißt es "Wer suchet der findet und wer klopfet kriegt einen reingetan":-D:ugly: Es nervt vor allem die sortierei per Hand (LOOT hab ich zwar, das verursacht aber auch Chaos) richtig derbe kommt es bei sehr vielen Mods so 100+.

Dann hatte ich auch schon längere Zeit keine Lust mehr gehabt mich mit Skyrim herum zu schlagen , wegen den fast 200 Mods die ich nutze, nachdem meine alte Festplatte abgeraucht war. Hab's erst wieder angefasst als ich mein neues Zocker System hatte und dieses mal bin ich schlauer und mache eine Sicherung von Skyrim (Spielstände inkl. SkyProc und SKSE und das Skyrim Verzeichnis aus dem Steam Ordner) auf meine externe Festplatte und auf meinen USB-Stick, gut wir reden hier von immerhin fast 40 GB.

Edith sagt: Diese Umfrage richtet sich ausschließlich an PCler. Liebe Konsoleros seid mir bitte nicht böse.

Zuletzt bearbeitet:
.....dabei dachte ich wem von den alt eingessenen Skyrim Spieler und Spielerinnen ergeht es genau so?

Na ja, ....die "alteingesessenen" Skyrim-Spieler haben aus Fehlern bestimmt längst gelernt, und Methoden entwickelt, sich das Leben leichter zu machen, wenn es um eine Neu-Installation geht. ;)
So habe ich bei Datenverlust, mein komplettes Skyrim auf eine externe Festplatte gesichert, also nicht nur einzelne Teile daraus, und kann dieses dann in wenigen Minuten komplett wieder herstellen.

Vor kurzer Zeit, bin ich allerdings hin, und habe ein völlig neues Skyrim aufgesetzt, wobei es mir dabei ging, einmal ein völlig friedliches Skyrim zu installieren, also möglichst ganz ohne Gegner, wie Monster, etc.
Wollte einfach mal ein Skyrim haben, zum Genießen der Landschaft, zum Herumreiten, und der Sonnenuntergänge schauen, ohne mich ständig prügeln zu müssen. :)

Hierfür habe ich dann aber auch schon Vorbereitungen getroffen, und mir Mod-Pakete geschnürt, die dann schnell installiert sind.
Also Pakete zu Mods rund um den Char, Pakete rund um die Landschaft, Pakete rund um NPCs, Wetter, Wasser, Sound, und so weiter.
Darunter sind dann nur noch solche Mods, die mir keine Probleme mehr machen, wie zum Beispiel Mod-Konflikte, CTDs, etc., wo ich dann erst noch auf Fehlersuche gehen müsste.
Sowie Mod-Pakete, die bereits zu Merge gemacht sind, da ich weit über der 254-Mod-Grenze bin.
Auch diese liegen auf einer externen Festplatte zum Abruf bereit, und werden ständig aktuell gehalten.
Meine Vorgehensweise habe ich hier (bei #12) beschrieben:
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?51140-Mein-Rechner-macht-quot-modern-Art-quot

Mods aktuell zu halten, macht mir eher Spaß, und nervt mich gar nicht.
Das Einzige, was mich etwas nervt, ;) wäre vielleicht die Ladereihenfolge genau einzuhalten, bzw. das Sortieren, der für BOSS unbekannten Mods, per BOSS GUI.
Denn dies muss ich immer wieder erneuern, ...auch immer dann, wenn neue Mods ins laufende Spiel hinzukommen.

Ich hab immer Startschwierigkeiten überhaupt wieder anzufangen ... für einmal komplett durchspielen hab ich damals 230 Stunden gebraucht. Da das beim einem zweiten Durchlauf nicht weniger werden wird, ist der Wille soviel Zeit reinzustecken die erste Hürde. Da ich das Spiel beim ersten Durchlauf zum Release komplett ohne Mods durchgespielt habe, will ich beim zweiten Mal natürlich Mods mit reinnehmen. Allerdings wird man erschlagen, ob der Fülle an Mods und ihrer komischen Anforderungen an externe Programme wie Skript-Extender, Installationsmanagern usw. Bisher ist mir, bis ich mich da durch gewühlt habe, entweder die Lust vergangen oder ein anderes Spiel hat mich gecatcht.

• Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli
Mich nervt es jedes Mal, die Mods erst mal wieder zu finden, die ich installieren will, da die meisten Mods keine eindeutige Bezeichnung haben.
Bei bbDTP.7z denk ich erst mal an eine Mod mit Frauen großer Oberweite, aber steht für Dwemer-Transportplattformen.
Und so geht es mir mit sehr vielen Mods.
Ich muss dann jedes Mal erst auf Nexus nachschauen, was die Mod XY nochmal genau macht, und das nimmt dann immer viel Zeit in Anspruch.
Nur wenige Mods haben einen Namen, der mir auch was sagt.

@Nessi
Ich mache das so:
Ordner erstellen mit Mod Namen. In den Ordner kommen:

• die Mod
  • Link zur Mod, Scharesoft oder Nexus (der blöde Nexus ändern aber dauern seine Adresse)
  • Bild, Liesmich,..
  • alte Version der Mod bei Update

Was mich nervt
Unter den 10000 Mods die zu finden die mir gefallen.
runter laden, installieren, testen, von der Platte werfen,
Dazu noch eine ENB Preset :nono:
Ich will doch nur spielen

Was mich eigentlich am meisten nervt, aber nicht in der Liste steht sind folgende Punkte:

1. Bestimmte alte Save-Games können meist nicht mehr geladen werden, da die damals geladenen mods mit der jetzigen Mod-Liste nicht mehr übereinstimmen.

2. Sich selber gewaltsam davon abhalten immer wieder neue mods zu installieren und vorhandene zu deinstallieren, damit man sich selber nicht das Save-Game ruiniert.

Zur Zeit gelingt mir letzterer Punkt ganz gut...

Bei mir ist es die Ladereihenfolge!

Mein Installationsordner kommt immer auf eine externe Festplatte und wird bei Bedarf wieder herausgekramt und einfach rüberkopiert. Leider muss ich immer wieder die Ladereihenfolge anpassen - was auf Dauer echt nervig ist.

Habe bis auf Punkt 1, 6 und 7 alles angehakt. Wenn ich in absehbarer Zeit nochmal Skyrim starte, würde ich gerne ganz von vorne anfangen, hier ist ja soviel passiert. Das heisst deinstallieren und Mods neu auswählen. Also ein Haufen Arbeit und Recherchen, bevor es wieder los gehen kann. Da mein Oblivion noch halbwegs stabil läuft und ich mitten im Beta testing stecke, kann es aber noch ein bischen dauern. Aber, Skyrim, ich komme! Die Frage ist nur, wann?

Wirklich nervig finde ich eigentlich gar keines der angegebenen Sachen, vllt weil es einfach selbstverständlich für mich ist das dieses Modpluginsystem halt viel Arbeit und Verwaltung braucht.
Das ist eben der Nachteil an den ganzen Kleinmods, die aber wiederrum jeden von uns ermöglichen sich das Spiel so auf zu bauen wie man es am liebsten mag. Bei Großmods muß man dafür Kompromisse eingehen.

Da die Frage nach der Installation war, verstehe ich auch nicht weshalb Steam da noch nerven sollte. Einfach offline, Router erst nach dem Windowsstart anschalten und mehr als ein Fenster wegklicken ist da bei mir nicht.
Und das hat auch nur indirekt mit Skyrim zutun, viel mehr mit meinem Steamkonto.

Zu dem Modsortieren zu diversen Saves gibt es eine ganz banale und einfache Lösung.
In der Systemsteuerung unter Ordneroptionen, Häckchen bei "geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen.
Auf Laufwerk C-Benutzer-Benutzername-Appdata-Local-Skyrim befinden sich die DLClist, die Plugins und die Loadorder Dateien.
Diese kopiert man sich und packt sie zusammen mit dem passenden Spielstand in einen Ordner mit dem Namen des Charakters. Einfach so mit jedem Charakter verfahren.
Bei Bedarf Dateien und Save austauschen und zuletzt dann den Modmanager starten und voila alles hübsch fertig aktiviert und sortiert. Der Austausch dauert vllt einen Minute.
Ich habe zB gerade drei verschiedene Skyrimversionen durch verschiedene Mods, liegen alle auf der gleichen Partion. Einfach durch Umbenennen des Skyrimordners eine Zahl 1 bis ?
vor Skyrim setzen. Voraussetzung ist da nur genügend Speicherplatz, ansonsten auf eine andere Partion verschieben. Die gleiche Zahl kommt dann auch vor dem Namen der Save/Pluginlist
Ordner und so kann ich die jeweiligen Saves ganz leicht auch der jeweiligen Skyrimversion zu ordnen.

Was mich allerdings wirklich nach einer Neuinstallation von Skyrim nervt, ist das Anpassen des Spiels an moderne (hüstl) Hardware, sprich 4GB Patch, Inifummeleien für Mehrkernunterstützung und
dlls und sonstiges um ein stabiles Spiel zu haben. Merkwürdig das, das noch gar keiner erwähnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano
Ich habe mich für Steam und Nutze nur Wenig Mods Entschieden.
Ist einfach so was mich bei Steam Störte war.
Das ich Skyrim drei mal neu Installieren musste.
Und Steam mich einfach dabei genervt hat und auch noch immer nervt.

Ich hatte Skyrim und Morrowind anfangs auf Englisch gehabt.
Ja ich habe mir Morrowind nochmals auf Steam gekauft um das ganze auf Englisch zu haben.
Wegen den ganzen Mods die es so gab und auch noch gibt.
Dann musste ich es neu installieren weil ich mein PC gewechselt habe.
Etwas Später wegen einem neuen Betriebssystem.
Und jetzt muss ich Skyrim sowohl auch Morrowind in Deutsch spielen.
Die sprache kann nicht mehr um stellen und das Nervte mich einfach am Anfang so sehr.
Da ich seit dem Vorfall Morrowind auf Steam überhaupt nicht mehr nutze.
Warum sollte ich auch wenn ich es doch auf Deutsch schon X-mal habe.
Also habe ich mein Geld umsonst auf Steam für Morrowind ausgegeben das ich nur in Englisch haben wollte.
Das durch Steam leider jetzt auf Deutsch ist und sich auch nicht ändern lässt.
Klar hätte ich lieber beides wieder auf Englisch gehabt.
Weil die Englische Mod Auswahl viel größer ist als die auf Deutsch.
Jetzt habe ich mich damit abgefunden und es so belassen da ja Skyrim soweit so gut super am laufen ist.
Dank Pherim konnte ich meine DV von Morrowind in eine EV umwandeln und es läuft bis jetzt echt gut.

Wieso ich so wenige Mods bei Skyrim nutze weil ich ein Haufen Programme dazu brauche,
auch nur wenn es um eine Mod geht die Texturen austauscht.
Das sehe ich überhaupt nicht ein und daher habe ich nur wenige Mods drauf.
Da mir Skyrim sonst aber sehr gut gefällt und jetzt auch Mods gefunden habe die diese Hässlichen Köpfe verschwinden lässt.
Um mehr ging es mir bei Skyrim auch nicht, ich finde das es ein Super Spiel ist.
Einige Rüstungen, Waffen, eine Mod die das Wasser nicht durch die Dächer regnen lässt und drei Häuser Mods hab ich drin.
Das sollte schon was heißen das Skyrim das einzige Spiel bei mir ist auf dem ich nur wenige Mods drauf habe.
Mehr bauche ich nicht um glücklich in Skyrim zu sein.

LG Marie

Zuletzt bearbeitet:
...Und jetzt muss ich Skyrim sowohl auch Morrowind in Deutsch spielen.
Die sprache kann nicht mehr um stellen und das Nervte mich einfach am Anfang so sehr.
...
Dank Steam ist es möglich, The Elder Scrolls V: Skyrim in mehreren Sprachen zu besitzen und diese umzuschalten. Quelle

Wieso ich so wenige Mods bei Skyrim nutze weil ich ein Haufen Programme dazu brauche,
auch nur wenn es um eine Mod geht die Texturen austauscht.
Für Textur-Replacer wird eigentlich nur ein Pack-Programm (ZIP, 7zip,..) benötigt.

Tja was nervt mich wohl am meisten? Ich habe nur noch meine selbsterstellten Anfangsmods gefunden. Aber eine von mir selberstellte privat genutzte umgeschriebene Mod, die das Rüstungs-Cap entfernt hat, finde ich nicht mehr. Es gab mehrere offizielle, die einzig brauchbare hat nur für den Spielercharakter gewirkt. Ich hab mir die umständlich umgeschrieben. Tja, da kann ich mich nun wohl erneut ins Modding einarbeiten, inkl. Notepad++ Erweiterungen etc...

Edit: 100 Mods ausprobieren und testen. Das stört mich nicht, aber erstmal das Basis-Skyrim dafür fitmachen:

- SKSE
- Performance Monitor
- Ati Profil
- Erinnern, welchen RAM Fix ich benutzt habe (iirc den von der ENB Seite)
- Irgendeine pure ENB Version ohne Grafikänderungen konfigurieren und nutzen
-...

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt es das ich noch Mods, mauell verschieben muss, wenn ich eine neue
Mod installiere, weil jedesmal ist die Loadorder wieder durcheinander.