Projekt Ultimative Rüstungs Sortierung

Ypselon

Freund des Hauses
So, wer das Forum aufmerksam verfolgt hat mit Sicherheit meinen beiden anderen Ultimativen Sortierungsmods für Waffen und Items gesehen.

Basierend darauf habe ich auch an einem Rüstungs Mod gearbeitet, der die Rüstungen ebenfalls mit einem Tag versieht. Im Grossen und ganzen ist der Aufbau so :

(Rüstungstyp): (Rüstungsart/Name) - (Bezeichnung)

Bei Rüstungstyp gibt es folgendes :

L-Rüstung = Leichte Rüstung
S-Rüstung = Schwere Rüstung
Kleidung = Alle Arten von Roben und Kleidung, die nicht als Rüstung definiert sind.

Rüstungsart/Name

Hier ist die Bezeichnung des Gegenstandes zu finden. Beispiele :

L-Rüstung: Eisen - Schild {Resistenz Blitz III}
Kleidung: Totenbeschwörer - Robe des Wiedererwachens
L-Rüstung: Elfen - Handschuhe
L-Rüstung: Kaiserlich [Beschlagen] - Rüstung
L-Rüstung: Schatten [Getragen] - Handschuhe
L-Rüstung: Schatten [Alt] - Handschuhe
Kleidung: Farmer - Kleidung [Grau mit Haube]
Kleidung: Farmer - Kleidung [Dunkles Braun]


Wie man sieht habe ich mich auch bemüht die Gegenstände mit Zusatzinformationen zu versehen, um endlich nicht 50x Kleidung im Inventar zu haben. Zusätzlich habe auch Ringe, Amulette, Questgegenstände, Masken, Diademe und weiteres mit den entsprechenden Tags versehen.

Da dieses aber eine Menge Arbeit ist, würde ich mich über Hilfe und Vorschläge freuen. Gerade bei der Kleidung wäre es hilfreich, wenn es Tipps und Vorschläge gäbe, damit diese Unterschieden werden können. Mittlerweile sind in dem Mod 97% aller Items korrekt bezeichnet, was noch fehlt sind einige Unterschiede bei der Bekleidung. Ich bin sicher, das auch noch ein paar Fehler drinne sein dürften.

Voraussetzungen

Skyrim

Deutsches Skyrim 1.8.X und höher (Funktionsweise bei vorherigen Skyrim Versionen kann nicht garantiert werden !)
Unofficial Skyrim Patch 1.2.6 - Deutsch ( http://skyrim.nexusmods.com/mods/14026 )
SkyUI3 oder höher (Optional !)

Dawnguard (Optional)

Dawnguard DLC
Unofficial Dawnguard Patch 1.1.3 - Deutsch ( http://skyrim.nexusmods.com/mods/14026 )

Hearthfire (Optional)

Hearthfire DLC
Unofficial Hearthfire Patch 1.0.2 - Deutsch ( http://skyrim.nexusmods.com/mods/14026 )

Wichtig !

Die Unofficial Patches werden unbedingt! benötigt, da ein funktionieren ohne diese Patches nicht garantiert werden kann ! Derzeit gibt es keine Version die ohne die Patches korrekt arbeitet.

Hinweise

Ich verwende die Übersetzung der Beschreibungen aus dem Skyrim Directors Cut 2.4, die Daten der Rüstungen basieren aber auf dem Unofficial Skyrim 1.2.7 / Dawnguard 1.1.4 / Hearthfire 1.0.3 Patches. Da es diese noch nicht auf Deutsch gibt, sollte man die vorherigen Versionen aus dem DC benutzen. Probleme gibt es keine, da nicht viel an den Bezeichnungen verändert wurde.
Zusätzlich habe ich jede Malachit und Zwergen Rüstung in Vulkanglas und Dwemer umbenannt, da ich kein Sprachenmischmasch haben wollte.



Probiert es einfach mal aus. Dazu ladet euch die entsprechenden ESP, packt sie in euren Skyrim Data Ordner und aktiviert sie. Solltet ihr die Vorgänger runtergeladen haben, löscht diese bitte.

Skyrim: http://www.mws-system.com/privates/skyrim/Ultimative_Ruestung_Sortierung_USKP.esp (V0.99) 03.02.2013 - 00:00 Uhr
Dawnguard: http://www.mws-system.com/privates/skyrim/Ultimative_Ruestung_Sortierung_Dawnguard_UDGP.esp (V0.99) - 03.02.2013 - 00:00 Uhr
Hearthfire: http://www.mws-system.com/privates/skyrim/Ultimative_Ruestung_Sortierung_Hearthfire_UHFP.esp (V0.99) - 03.02.2013 - 00:00 Uhr

Es wird der aktuelle Skyrim Patch benötigt, SkyUI3 wird zusätzlich mehr als empfohlen, da mein Mod dieses doch erweitert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Magischen Gegenstände werden wie schon bei meinen beiden anderen Mods mit dem Effekt versehen, den sie verursachen. (Siehe Eisen Schild)

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, besonders bei den Beschreibungen der Bekleidung, am besten hier im Thread posten. Dabei benötige ich dann auch die Editor ID oder die Form ID, damit ich dieses auch im Creation Kit finde.
Laden lässt sich der Mod ohne Probleme im EggTranslator, im Skyrim String Lokalizer und im Creation Kit (Die Fehler ignorieren, diese kommen vom Original Spiel).
Anschauen könnt ihr die Sortierung am besten in der Testinghall, in diese kommt ihr mit : coc qasmoke

Ich werde den Mod in den nächsten Tagen massiv weiterentwickeln, den ich möchte Rechtzeitig zu Dragonborn damit fertig sein. Die neuen Versionen werde ich dann hier im Thread entsprechend posten, und in der Infobox drauf hinweisen.

Über ein bisschen Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Changelog:

V0.5 auf V0.8 (18.12.2012 - 21:30)

- Die meisten der Roben bearbeitet
- Viele viele Änderungen an den Texten
- Nun sind ca. 80% der Items zumindest mit Tag versehen

V0.85 (19.12.2012 - 21:00)

- Nun sind ca. 95% aller Items mit einem Tag versehen
- Einige Anpassungen der Namen

V0.9 (23.12.2012 - 18:30)

- Alle Rüstungsgegenstände sind nun mit Tag versehen (Betrifft Skyrim, Dawnguard und Hearthfire)
- Viele Fehler und Anpassungen

V0.95

- Viele viele Korrekturen an den Texten
- Ein Teil der magischen Rüstungen bereits mit Effektbeschreibung versehen
- Angepasst an die den aktuellesten Skyrim Patch 1.8X (Laut TES5Edit)
- Versionen für Hearthfire und Dawnguard komplett neu geschrieben
- Problem mit den Kinderkleidern behoben (Hoffe ich mal)
- Vieles vieles mehr

V0.99

- Anpassung an die unoffiziellen Patches
- 97% aller Rüstungen, Kleidung und Schmuck bereits korrekt bezeichnet
- Dawnguard und Hearthfire Versionen korrigiert und angepasst
- Viele Fehler behoben
- Vieles mehr ....
 
Zuletzt bearbeitet:
...der die Rüstungen ebenfalls mit einem Tag versieht...
Ich habe SkyUI 3 installiert. Damit werden weitere Info im Inventar angezeigt TESV_2012_12_18_20_53_12_500.jpg
Neu ist zB Class. Damit läst sich die Ausrüstung sortieren in Leichte/Schwere Rüstung ohne Tags.
Bevor du weiter machst solltest du dich über die Möglichkeiten von SkyUI 3 infomieren.
 
Tja .. das weiss ich bereits. Ich nutze selber SkyUI 3, aber dennoch mache ich meinen Mod weiter.

Und zwar .. ist SkyUI 3 noch eine frühe unfertige Version, in Englisch, und auch wenn es den Typ eines Gegenstandes anzeigt, ersetzt es dennoch nicht meine Sortierung.

Mein Mod versieht Gegenstände nicht nur mit einem Tag, sondern passt auch die Bezeichnungen an. Ich würde dir empfehlen ihn einfach mal auszuprobieren, dann siehst du vielleicht den Unterschied. Ich sage nur Rüstung der Alten Götter .. als Beispiel.

Hier mal ein Screen, was ich meine :

ScreenShot15.jpg

Mit SkyUI 3 Alpha 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay SkyUI 3 kennst du.

Aber hat deine Mod nicht Probleme mit anderen Mods die auch die Rüstung änndert. Noch können nicht zwei Mods das gleiche Teil ändern.
 
Tja das ist aber bei Mods normal. Und solange ich keine Mods verwende die die Standart Rüstungen verändern, ist mein Mod sinnvoll. Es muss ihn ja keiner benutzen ... aber wie ich von meinen beiden anderen Sortierungsmods weiss, werden die gerne benutzt. Und primär entwickel ich die Mods ja für mich :)

BTW: Sobald ich den Mod fertig habe, werde ich Anpassungen von anderen Mods machen :)
 
Sorry für OT :oops: Habe mich oben umklar ausgedrückt.
Bei TES 4 ist es mit Wrye Bash und den Bash Patch möglich das zwei oder mehr Mods das gleiche Teil ändern. Ich hoffe das es auch in TES 5 mit Wrye Smash möglich wird.
 
vorschlag übersichtlichkeitshalber (gibts das wort überhaupt ?)

Kleidung: Schuhe - Farmer

also erst was ist es, eben kleidung, dann ort und dann erst beschreibung des teils .

was ich z.b. bei mir gemacht habe (hab selbst ne rüstungs-esp gemacht ^^):
Handschuhe: Eisen Schwer
Helm: Daedra
Stiefel: Farmer
Schild: Dwemer
Robe: Schwarz

so hab ich direkt alles von einer gattung zusammen (vorteilhaft wenn man im trauten heim das zeug von kiste zu kiste sortiert)

deine anderen beiden sortierungs-arbeiten fand ich spitze ^^ (und hab diese sortierung in meine (privat) geänderten esp auch mitübernommen, damit die sachen der mods dazu passen :p)
 
Nun dein Vorschlag ist Interessant, entspricht aber nicht ganz den Vorstellungen die ich mit der Rüstungssortierung habe. Primär entwickel ich meine Sortierungsmods ja für mich ^^, da mich es nervte 50 paar Schuhe zu haben, die alle gleich hiessen. Mit gehts es primär darum, das ich passende Teile zusammenhabe, deswegen auch Farmer zuerst. Da mein Mod ja für SkyUI3 geschrieben wird, und dort eine Sortierung nach Art des Gegenstandes möglich ist, wäre die Bezeichnung so wie du sie gerne hättest, eigentlich überflüssig.

Aber lass mich meine Rüstungs Sortierung erstmal fertighaben, dann kann man immer noch ändern.

PS: Meine beiden anderen Mods bekommen bald nen grösses Update, da ich doch ein paar Fehler gefunden habe, und Dragonborn ist auch schon fest eingeplant.
 
hoi

hab die esp mal geladen und probiert
was mir direkt aufgefallen ist

s-rüstung: Drachenschuppen blabla

die sind aber Leichte ^^

weiß nich ob du das mittlerweile mitbekommen hast, aber das is mir grad so ins auge gesprungen

nich böse sehen ;)

das mit sky ui 3 (klassen einstufung wusste ich nicht), hab mal 3 installiert und da ist mir dieser fehler eben direkt aufgefallen ^^


€: .. hm.. Kinder sind NACKT (halt unterwäsche), wenn ich rüstungssortierung deaktiviere haben sie wieder was an... ich hoffe das war keine absicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Kindern war mit Sicherheit keine Absicht. Ich habe nun mal eine aktualisierte Version hochgeladen, indem die Rüstungen wesentlich weiter fortgeschritten sind, und die Kinder auch was anhaben :)

Ok bei den Drachenschuppen hast du Recht, irgendwie scheine ich da was übersehen zu haben. Ist aber in der neuen Version korrigiert. Allerdings sind in den neuen 3 ESP nicht die Daten des Unoffiziellen Skyrim Patch enthalten, daher könnten sich einige Werte etwas unterscheiden. Sobald ich Zeit habe, mache ich eine Version die die aktuellen Versionen berücksichtigt. Aber Danke für die Hinweise, es ist alleine doch etwas arg schwierig :)
 
So, es gibt mal wieder eine neue Version. Diesmal zu ca.97% fertig, es nähert sich nun rapide dem Ende.