Projekt-Vorstellung Ultimative Item Sortierung

Ypselon

Freund des Hauses
Da es mich schon immer nervte, das man tausende von Items hat, aber keinen Überblick wofür welches Items ist, bzw was es bewirkt, habe ich mich hingesetzt und ein mittlerweilen nicht mehr so kleinen Mod gebastelt.

Das endgültige Ziel ist es, nahezu sämtliche Items im Spiel zu katologisieren und mit Tags zu versehen. Die Grundidee basiert auf dem Mod Agonys Frenzy (http://skyrim.nexusmods.com/mods/13716), der dieses im Prinzip schon macht, aber leider nur für die englischen Gegenstände, doch arg unvollständig ist und weder Dawnguard noch Hearthfire Gegenstände enthält.

Auf jedenfall ist mein Ziel so einen Mod auf Deutsch zu bringen, und möchte daher eure Meinung und vorallendingen Verbesserungen hören.

Wichtiger Hinweis !

Dieser Mod befindet sich in der Entwicklung. Das heisst ich werde öfters noch was verändern, und danach neu hochladen. Auch wenn ich alles intensiv teste, kann ich Fehler nicht ausschliessen. Derzeit habe ich den Mod in 4 Teile aufgeteilt :

- Ultimative Item Sortierung (Status : 99,5%) - Dieser Mod ist nahezu fertig und geht daher in die Beta. Es wurden alle Items geändert die ich finden konnte, wenn nun keine Fehler mehr zu finden sind, wird der Mod offiziell im Forum und bei Nexus veröffentlicht. Insgesamt sind 2253 Items umbenannt worden.

- Ultimative Rüstung Sortierung (Status: 15%) - Dieser Mod wird noch nicht angeboten, folgt aber irgendwann
- Ultimative Waffen Sortierung (Status: 10%) - Dieser Mod wird noch nicht angeboten, folgt aber irgendwann
- Gold zu Septim (Status 5%) - Dieser Mod wird noch nicht angeboten, folgt aber irgendwann

Automatische Installation

Die Mods am besten mit einem Mod Editor installieren. Ich benutze den Nexus Mod Manager, und dafür wird später auch die Installationroutine geschrieben werden. Allerdings sollten die anderen Modmanager damit ebenfall klar kommen. Also einfach den passenden Mod in den Nexus Mod Manager aufnehmen und installieren. Es ist zusätzlich eine Info Datei enthalten, die im NMM auch angezeigt wird.

Manuelle Installation

Den entsprechenden Mod entpacken, und die ESP im Data Ordner in euren Data Ordner eurer Installation kopieren. Danach im Launcher einfach den entsprechenden Mod aktivieren. Es sind legentlich die ESP und eine Info Datei in der ZIP vorhanden.

Downloads

http://skyrim.nexusmods.com/mods/25667

Ladereihenfolge

Nun das ist eine gute Frage ... da meine Mods ja den DC Patch verwenden, habe ich ihn ganz ans Ende geschoben, so das Änderungen an den Original Item von meinem Mod korrigiert werden. Allerdings bleibt es euch überlassen, an welche Position er geladen wird.


Changelog

V0.8

- Erste Veröffentlichung auf Scharesoft

V1.0 Beta (Gilt für alle 3 Mods)

- Kompletter Neuaufbau der ESP für Skyrim, da ich vergessen habe die Update.esm mit aufzunehmen. Dort werden 3 Schriftrollen geändert
- Schriftrollen hinzugefügt
- Gold zu Septim Einträge entfernt, da diese in einen eigenen Mod wandern
- Bögen und Bolzen entfernt, da diese in diesem Mod nichts zu suchen haben
- Viele Rechtschreibfehler und Creation Kit Fehler korrigiert
- Einige Einträge für Items angelegt, die so nicht im Spiel vorkommen

Wichtig !

Solltet ihr den alten Mod bereits runtergeladen haben, könnt ihr die ESP's einfach überschreiben.

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Bücher, Zettel und Briefe

Buch
Hiermit sind alle Bücher gekennzeichnet, die auch nach Buch aussehen.

Zettel und Brief
Damit sind alle Zettel im Spiel bezeichnet, allerdings wird noch zwischen Briefe und Zetteln unterschieden. Zusätzlich habe ich noch die Namen teilweise verändert, damit man nicht 20 Notizen im Inventar hat und sich fragt vorher sie kommen.

Journal
Dieses bezeichnet sogenannte Mappen und Kladden, die teilweise zwar als Bücher gelten, aber wesentlich kleiner sind und aus einzelnen Blättern bestehen.

Kopfgeld und Kontrakt
Hiermit sind Zettel bezeichnet, die den Spieler betreffen. Kopfgeld bedeutet einen Auftrag für den Spieler, Kontrakt das jemanden den Spieler etwas böses will.

Rezepte
Damit sind alle Rezepte gekennzeichnet die im Spiel vorkommen. Allerdings gibt es auch hier Unterscheidungen:

Giftrezept: Kennzeichnet ein Rezept für die Herstellung eines Giftes
Trankrezept: Kennzeichnet ein Rezept für die Herstellung eines Trankes
Rezept: Kennzeichnung für die Rezepte der Antronach-Schmiede

Schatzkarte
Nunja, ich denke mal dürfte selbsterklärend sein. Hier ist aber zusätzlich noch das Fürstentum mit angegeben, wo sich der Schatz befindet (Ist aber dennoch nicht viel leichter :p)

Zauberbücher
Hier ist zusätzlich noch mit angegeben, welche Fertigkeit dieser Zauber voraussetzt.

I = Novize, II = Lehrling, III = Adept, IV = Experte, V = Meister

Schriftrollen
Mit diesem Prefix sind alle Schriftrollen versehen. Wie auch bei den Zauberbüchern ist mit angegeben, welche Fertigkeit dieser Zauber im Zauberbuch hat. Wird aber nicht für das benutzen der Schriftrolle benötigt.

I = Novize, II = Lehrling, III = Adept, IV = Experte, V = Meister

Zusätzliches
Die Bücher, Journale, Zettel und Briefe sind zusätzlich noch mit einem Tag versehen, um zu verdeutlichen wofür diese gedacht sind. Du findest diese in eckigen Klammern im Titel.

Beispiele:

Buch: Das Geheimnis von Prinzessin Talara, Band II [Wiederherstellung] - Steigert den Skill Wiederherstellung um 1
Buch: Die Legende des Roten Adlers [Quest] - Startet eine Quest
Zauberbuch [Beschwörung V]: Frostdiener - Lernt den Zauber Frostdiener, dieses ist aber erst auf Beschwörung - Meister anwendbar

Alchemie

Zutat
Sämtliche Zutaten die fürs das Brauen von Tränken nötig sind

Verschiedenes

Barren
Die fertig geschmolzenen Barren für die weiterverarbeitung in der Schmiede

Erze
Kann in der Schmelzhütte in Barren umgewandelt werden

Schmelzbar
Sämtliche Dwemermetalle die in der Schmelzhütte in Barren umgewandelt werden können

Material
Bezeichnet sämtliche Gegenstände die in irgendeiner Form als Material zur Herstellung gebraucht werden

Baumaterial
Bezeichnet Gegenstände die in Heartfire zum Schmieden und weiterverarbeiten am eigenen Haus gebraucht werden (Hearthfire)

Fertigung
Gegenstände die an der Schmiede hergestellt werden können, und für die Weiterverarbeitung am eigenen Haus benötigt werden (Hearthfire)

Fell
Sämtliche Felle und Häute die in Leder umwangewandelt werden können. Hierbei ist zu beachten, das Leder und Lederstreifen ebenfall mit dem Fell Tag versehen sind

Edelsteine
Nunja kennzeichnet die Edelsteine im Spiel die fürs Craften gebraucht werden

Verschiedenes

Hiermit sind alle Gegenstände bezeichnet die eigentlich nur der Dekoration dienen. Vereinzelt werden diese für Generische Quests oder für die Rezepte der Altronach Schmiede gebraucht, aber im Grossen und ganzen sind sie einfach nur fürs verkaufen/dekorieren gedacht.

Tool
Kennzeichnet die Fackel und den Dietrich, da diese als Gegenstand benutzbar sind.

Einzigartig
Hiermit sind Gegenstände gemeint, die im Editor als Unique angegeben sind. Anscheinend dienen sie keinen weiteren Zweck und sind nur als Deko vorgesehen

Instrument
Bezeichnet Musikinstrumente im Spiel (Keine Ahnung ob irgendeine weitere Funktion vorhanden ist, da ich die Bardenquest Reihe noch nicht gemacht habe)

Kinder
Dieses bezeichnet die Kinderkleidung die mit Heartfire dazugekommen ist, und lustigerweise den MISC Tag im Editor enthält (Hearthfire)

Spielzeug
Spielzeug für die Kinder die mit Heartfire adoptiert werden können (Hearthfire)

Seelenstein
Hiermit sind die Seelensteine bezeichnet. Diese haben nach ihrer Grösse sortiert folgende Bezeichnungen:

I: Winzig, II: Klein, III: Gewöhnlich, IV: Groß, V: Mächtig, VI: Schwarz

Die gefüllten Seelensteine bekommen vom Spiel automatisch eine zusätzliche Bezeichnung zugewiesen.

Nahrung

Getränk
Alle Getränke wie Weine, Biere und andere nette Sachen

Kochzutat
Alle Zutaten die fürs Kochen gebraucht werden

Backzutat

Alle Zutaten die fürs Backen gebraucht werden (
Hearthfire)

Käse
Nun den essbaren vorhandenen Käse im Spiel

Zubereitet
Alle Gerichte die entweder gekocht oder gebraten wurden

Gebacken
alle Gerichte die im Backofen hergestellt werden können (
Hearthfire)

Schlüssel


Schlüssel
Alle im Spiel vorhandenen Schlüssel sind so gekennzeichnet


Schlüssel (Quest)

Alle Drachenklauen im Spiel haben den Schlüssel und den Questtag bekommen, da diese für die Dungeons und für einige Questreihen unerlässlich sind. Sie sind aber weiterhin unter MISC zu finden.

Tränke


Gift
Kennzeichnet Gifte die auf Waffen aufgetragen werden können. Hier sind sowohl die Grundwirkung als auch der Schaden/Dauer mit angegeben

Trank
Hier wird es nun etwas schwieriger. Eigentlich bezeichnet dieses Tag alle im Spiel vorkommenden Tränke. Allerdings gibt es hier ebenfalls Unterscheidungen:

Trank: Steigerung - Steigert einen bestimmten Wert/Fähigkeit für eine bestimmte Zeit
Trank: Fähigkeit - Gibt einem für einen bestimmten Zeitraum eine neue Fähigkeit
Trank: Heilung - Heit um einen bestimmten Wert (Ausdauer, Magicka, Gesundheit, Gift und Krankheit)
Trank: Regeneration - Gibt an dieser dieser Trank einen Wert über einen bestimmten Zeitraum regeneniert
Trank: Verstärker - Verstärkt eine Skillfähigkeit / Perk um einen gewissen Zeitraum
Trank: Resistenz - Gibt für einen Zeitraum eine Resistenz gegen eine bestimmte Magie/Schadensart

Bei besonderen Tränken habe ich den Namen gelassen, da dieser entweder sonst zulang wird, oder mehrere Funktion hat. Dieses wird in Zukunft aber vielleicht noch geändert.

Gift und Zaubertrank
Da es keine Möglichkeit gibt selbstgebraute Gifte und Tränke individuell zu bezeichnen, behalten diese den Original Namen, werden aber mit Giftflasche: und Zaubertrank: gekennzeichnet

Weißes Fläschchen
Da diese Flaschen im Spiel alle den gleichen Namen haben, sind sie nun ebenfalls mit einer Kennzeichnung ihrer Wirkung ausgestattet

Zusätzliche Erklärungen

Questobjekte
Alle Questrelevanten Gegenstände haben einen Quest: Tag bekommen. Im Normalfall sind diese Gegenstände nicht benutzbar (ausser für die Quest) und sollten nach Abschluss der Quest wieder aus dem Inventar entfernt werden. MISC Gegenstände wie die Drachenklauen bleiben natürlich vorhanden, sind aber ebenfalls mit dem Quest Tag gekennzeichnet. Ich habe mich bemüht jedes Item zu finden, allerdings ist dieses nicht grade einfach, daher sind grade hier Fehler nicht auszuschliessen.

Verbleibene Questobjekte

Gegenstände die zwar für eine Quest gebraucht werden, aber sowohl Anlegbar/Benutzbar sind haben zusätzlich zu ihrer normalen Bezeichnung ein (Quest) im Namen. Also findet ihr zum Beispiel: Journal: (Quest) Buch des Sowieso bedeutet dieses das dieser Gegenstand zwar für eine Quest gebraucht wird, aber während/danach auch ins Regal gelegt werden kann.

Queststarter
Gegenstände die am Ende des Namen ein [Quest] stehen haben, sind sogenannte Queststarteritems. Das heisst diese bleiben vorhanden, starten aber bei Benutzung/Aufnahme eine Quest.

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Sonstiges zu der Modifikation


Dieser Mod basiert auf dem Skyrim Directors Cut Patch hier aus dem Forum. Alle Änderungen durch den Mod werden in meinem Sortierung Mod bereits mit aufgeführt. Auch habe ich die Zwerge und Malachit Vorkommen in Dwemer und Vulkanglas umbenannt.
Zusätzlich solltet ihr eine Interface Modifikation wie SkyUI oder ähnliches verwenden, da einige Namen doch recht gross geraten sind, und diese Mods eine kleinere Schriftart mitbringen.
Allerdings laufen meine Sortierungsmods auch ohne irgendwelche anderen.

Fehlerhebung

Ich habe in dem DC Patch einen Fehler in einem Buch endeckt. Und zwar geht es um das Buch: Der heißblütige argonische Barde, Band I
Im DC Patch hat dieses Buch einen falschen Titel, dieses habe ich korrigiert.

Verwendete Tools

Hier mal etwas zur Entstehungsgeschichte. Ich habe viele Mods ausprobiert, die das Inventar sortieren, allerdings gab es immer wieder das Problem das viele Items fehlten, oder nur auf Englisch vorhanden waren. Zusätzlich gibt es nur einen einzigen Mod für Dawnguard und keinen für Hearthfire. Also habe ich mich hingesetzt und erstmal andere Mods übersetzt. Hier gab es das Problem, das ich zwar die Übersetzung machen konnte, aber weder Items hinzufügen noch irgendwie was ändern konnte. Also habe ich mich mal eingelesen in die verschiedenen Tools und habe es irgendwann geschafft mit Hilfe des SkyEdit und CreationsKit mein Problem zu lösen.
Dabei gab es aber das Problem, das das Creation Kit bei Dawnguard und Hearthfire komplett abkackt, Skyedit in der letzten Version ebenfalls damit massive Probleme hat. Also habe ich jede einzelne Version von Skyedit ausprobiert, bis ich die Version 0.031a fand. Auch wenn diese nicht annähernd fertig ist, ist es damit möglich Dawnguard und die Hearthfire Dateien zu laden und zu bearbeiten.

Verwendet habe ich also um die Mods zu erzeugen

Skyedit 0.060 Alpha (Wesentlich besser als das Creation Kit, leider nicht so mächtig)
Skyedit 0.031 Alpha (Zwar noch nicht so viele Funktion wie die 0.06 aber immerhin kann man damit Dawnguard und Hearthfire bearbeiten)
Creation Kit (Grösster Schrott den ich kenne ..sowas von unständlich, dutzende Fehlermeldung beim Laden unsw)

Für die Übersetzung und Bearbeitung habe ich folgendes verwendet

Egg Translator (Meiner Meinung nach eines der besseren Tools, Nachteil ist aber einige Mods lassen sich nicht laden und die Übersetzung ist etwas umständlich, dafür aber eine Sortierung der Items nach Kategorien)
Skyrim String Localizer (Eigentlich ein geniales Tool, leider etwas unübersichtlich und keine Anzeige der Kategorien bzw der Originalnamen nach der Übersetzung)
TESV Snip (Zum Übersetzen eigentlich ungeeignet da trotz Translation Helper viel zu kompliziert. Dafür kann man damit Super Kategorien und Items aus einem Mod löschen)

Bedanken möchte ich mich bei folgenden Leuten

agony4 - Für seinen Agonys Sorting Frenzy Mod, der das ähnlich macht wie mein Mod auch, allerdings nur auf Englisch erhältlich ist und kein Dawnguard/Hearthfire bietet. Von ihm stammt auch die Idee mit dem Gold zu Septime.
saige - Für seinen Better Item Sorting Mod, der auch für Dawnguard erhältlich ist, aber leider auch nur Englisch enthält. Dennoch war dieses der Mod an dem ich meine ersten Versuche machte, bevor ich selber dahinterkam wie man sowas macht.
Das Scharesoft Forum - Hier habe ich einiges gelernt über das Modden von Skyrim

Informationsquellen für die Gegenstände

http://www.google.de - Eine einfache Möglichkeit mit der ItemID rauszufinden, was welches Item bewirkt (Teilweise auch sehr nötig gewesen, um rauszufinden welche Items für Quests unsw. sind)
http://www.skyrimwiki.com/Skyrim_Wiki - Enthält zwar nicht alle Gegenstände war aber eine sehr grosse Hilfe
http://www.uesp.net/wiki/Main_Page - Enthält nahezu alles über Skyrim, sehr sehr hilfreich
 
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Hört sich gut an, und vorallem sinnvoll.

Ich kenne das auch nur zu genüge, dass ich Nachrichten on mass bei mir habe, aber nicht weis, wofür die sind.

Auch das mit der Idee, es für Dawnguard und Heartfire zu erweitern ist nicht schlecht, allerdings würde ich dir da raten, dort mehrere ESPs zu machen. Damit auch die ohne Heartfire, bzw. Dawnguard deine Mod spielen können, wenn du das nicht sowie so vorhattest.


Bisdahin noch viel Erfolg und gutes Gelingen.


Gruß: TakoTatsujin
 
Nun ich habe meinen Beitrag nun etwas angepast, und wie du siehst habe ich die Trennung sowieso von Anfang an vorgehabt.

Was nun in der Beschreibung steht, ist auch im Mod vorhanden :)
 
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Hi Ypselon,

finde dein Vorhaben echt klasse und vor allem, wenn es regelmässig gepflegt wird, genau das was fehlt...
Allerdings:
es gibt ja auch einige Mods, die z.B an den Nahrungsmitteln Veränderugen vornehmen. Möchte da nur "p-froggys Rest & Eat" nennen. Hier werden z.B die Nahrungsmittel um die Parameter Durst/Hunger/Müdigkeit erweitert. Das geht aber komplett mit deiner Mod verloren. Hast hier ein Idee, wie das in den Griff zu bekommen ist/wäre?
 
Nun dann musst du meinen Mod laden, bevor du p-froggys Rest & Eat lädst. Einfach im Mod Manager/Launcher die Ladereihenfolge ändern. Dann überschreibt der Mod die von mir gemachten Änderungen. Natürlich hast du dann die Bezeichnungen des anderen Mods.

Nun solange DLC kommen und ich Skyrim spiele, werde ich meinen Mod erweitern, mein Ziel ist auf jedenfall ihn komplett bis Hearthfire zu vervollständigen.

Die normalen Gegenstände habe ich nun bereits zu 99% fertig (Auch wenn die Version noch nicht hier zu finden ist), danach folgen noch Rüstungen und Waffen (zu 15% bereits fertig) und danach ist nicht mehr viel mit pflegen, weil alles Übersetzt ist. Zumindest bis ein neues DLC kommt :)

Was ich zusätzlich noch anbieten kann ist, das ihr hier übersetzte Mods vorstellt, die ich dann gerne an meine Sortierung anpassen kann. Dazu am besten den Link zum Mod posten, dann kann man sich das mal anschauen.
 
Nun ich habe mir den Mod mal angeschaut ... ich denke ich kann eine Übersetzung dafür anfertigen. Wird aber 1-2 Tage dauern, da ich mich derzeit wieder mit dem Creation Kit und seiner 150 Zeichen Begrenzung rümärgern muss.
 
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So ... ich war mal so frei : http://mws-system.com/privates/skyrim/P-Froggys_Rest_and_Eat.zip

Lade dir bitte mal diese Datei runter, entpacke sie und ersetze damit die Original P-Froggys Rest and Eat.esp

Kannst mir ja dann mal sagen ob die ESP funktioniert, dann kann ich mich ransetzen und eine richtige Anpassung vornehmen. Dieses ist nur eine schnelle Übersetzung, ohne das ich den Autor gefragt habe. (Wenn ich eine postive Rückmeldung von dir bekomme, werde ich den Autor natürlich fragen.)
 
Werde zwar die nächste Zeit nicht dazukommen diese Mod zu testen, aber ich freu mich jetzt schon darauf denn deine Vorstellung hört sich wirklich sehr, sehr interessant an :-D

edith sagt:
Der Mod ist ja richtig cool. Danke für die Arbeit, ich bin begeistert :D
 
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