Ich möchte euch ein Mod vorstellen, dass seit ein paar Tagen auf der Nexus Startseite ist.
Es handelt sich um Ultimate Combat: http://skyrim.nexusmods.com/mods/36006//?
Dieses Mod erweitert die AI (Künstliche Intelligenz) der NPC in Bezug auf den Nahkampf enorm.
Es ist wesentlich herausfordernder gegen sie zu kämpfen und das nicht nur in Bezug auf andere Werte.
Gleichzeitig wirkt das Verhalten wesentlich natürlicher.
Die NPCs haben hinzugelernt:
Besser AI mit Scripten
Der Spieler wird von den NPCs beobachtet und sie reagieren im Kampf auf den Spieler.
NPCs beobachten deine Angriffe und weichen ihnen aus oder blocken.
Zusätzlich reagieren sie auf Fehler des Spielers oder verpasste Gelegenheiten und kontern diese mit Specialattacken aus.
Sie reagieren allerdings nur wenn Sie dich im Blick haben. Es ist daher sinnvoll sie von der Seite oder von hinten anzugreifen.
Special Attacken
Die NPCs haben Specialattacken, die sich von den normalen und Power-Attacken des Vanilla Skyrim unterscheiden.
Special-Attacken erzeugen mehr Schaden und sie werfen Dich zurück wenn Du blockst. Dies kostet sie Ausdauer. Die NPCs können keine Specialattacken mehr ausführen wenn sie keine Ausdauer mehr haben.
Die Animationen der Menschlichen NPCs sind nach den Killmoves entstanden. Für die anderen NPCs gibt neue Animationen.
Wiederstand gegen das Zurückwerfen
Die NPCs entwickeln einen Wiederstand gegen Rückwurfattacken.
Bei der ersten Attacke auf einen NPCs (Power-Attacke oder Blockschlag) wird der NPCs die volle Zeit aus dem Gleichgewicht gebracht. Bei der 2. Attacke sind es schon 0,5 Sekunden weniger. Die 3. Attacke redziert die Zeit in dem er aus dem Geleichgewicht ist um 1 Seknde und ab der 4. Attacke ist der NPC immun gegen das Zurückwerfen.
Nach 30 Sekunden ab dem ersten zurückwerfen wird das ganze zurückgesetzt.
Dies ist eine Maßnahme gegen das eintönige Zurückwerfen durch Blockschlag oder die Powerattacken, läßt den Spieler aber nicht chancenlos.
Getimter Block
Sollte es dem Spieler gelingen den Angriff des Gegners innerhalb einer einstellbaren Zeit zu blocken (MCM-Menü), so bekommt er keinen Schaden und es kostet keine Ausdauer. Gleichzeitig wird der Angreifer zurückgeworfen.
Dieses Zurückwerfen wird nicht zum Widerstand gegen das zurückwerfen hinzuaddiert, so dass man hier eine Möglichkeit hat diesen Widerstand zu umgehen.
Das ganze wirkt nur gegen Nahkampfangriffe direkt von vorn.
Zusätzliches
- Powerattacken von Feinden lassen den Spieler das Gleichgewicht verlieren und seine Aktion wird unterbrochen.
- Bei Angriff mit Einhandwaffen bewegt man sich langsamer.
- Blocken ist ein wenig mehr effektiv
- Blockschläge kosten Ausdauer. Die Effizenz des Blockens nimmt ab wenn die Ausdauer niedrig ist. (Ausnahme sind getimte Blocks).
- Zweihandattacken auf einen blockenden Gegner erzeugen mehr Schaden und Ausdauerschaden.
- Die Reichweite von Schildschlägen wurde reduziert.
- Menschliche Feinde regenerieren Gesundheit wenn diese neidrig ist.
- NPCs weichen einem Angriff aus der Entfernung (Bogen oder Magie) langsamer aus.
Zwei NPCs wurden mit zusätzlichen Fähigkeiten versehen um mehr wie Bossgegner zu sein.
Drachenpriester
- Zusätzliche Zauber: Ausweichzauber, Der Shockwavezauber führt zum Zurückwerfen, Verfolgungszauber, Verzögerter Bombenzauber, Spritzwasser an den Füßen Zauber.
- Seine Gesundheit wurde um das doppelte angehoben. Dies kann im MCM-Menu angepasst werden.
- Er hat einen kleinen Schadenswiederstand.
- Für den Tod makiert ist nicht mehr so wirksam.
Dwemer / Zwergen Zenturio
- Es wurde ein neue Wirbelschlagattacke und Zweihand Hack Animation hinzugefügt.
- Der Spieler kann den Wirbelschlagangriff nicht blocken.
- Manchmal schlägt er zu wenn er von vorne angegriffen wird.
Dem Zenturio wurde ein lokales Schadenssystem hinzugefügt:
-Wenn der Spieler ihn ein paar mal mit Nahkampfangriffen voh hinten trifft wird er eine Zeitlang nicht reagieren, weil er in einen Fehlercheckmodus geht.
- Fernkampfangriffe (Bogen oder Magische Projektile) auf die Brust treffen, erzeugen sie mehr Schaden. Angriffe auf das Gesicht erzeugen keinen Schaden, da hier ein Schadensresistenz besteht.
- Für den Tod makiert ist nicht mehr so wirksam.
Hier mal ein Beispielvideo, besonders was das Ausweichen der NPCs betrifft:
[video=youtube;VGM4malvqm0]http://www.youtube.com/watch?v=VGM4malvqm0&feature=youtu.be[/video]
Weitere Videos sind auf der Modseite zu finden.
Es handelt sich um Ultimate Combat: http://skyrim.nexusmods.com/mods/36006//?
Dieses Mod erweitert die AI (Künstliche Intelligenz) der NPC in Bezug auf den Nahkampf enorm.
Es ist wesentlich herausfordernder gegen sie zu kämpfen und das nicht nur in Bezug auf andere Werte.
Gleichzeitig wirkt das Verhalten wesentlich natürlicher.
Die NPCs haben hinzugelernt:
Besser AI mit Scripten
Der Spieler wird von den NPCs beobachtet und sie reagieren im Kampf auf den Spieler.
NPCs beobachten deine Angriffe und weichen ihnen aus oder blocken.
Zusätzlich reagieren sie auf Fehler des Spielers oder verpasste Gelegenheiten und kontern diese mit Specialattacken aus.
Sie reagieren allerdings nur wenn Sie dich im Blick haben. Es ist daher sinnvoll sie von der Seite oder von hinten anzugreifen.
Special Attacken
Die NPCs haben Specialattacken, die sich von den normalen und Power-Attacken des Vanilla Skyrim unterscheiden.
Special-Attacken erzeugen mehr Schaden und sie werfen Dich zurück wenn Du blockst. Dies kostet sie Ausdauer. Die NPCs können keine Specialattacken mehr ausführen wenn sie keine Ausdauer mehr haben.
Die Animationen der Menschlichen NPCs sind nach den Killmoves entstanden. Für die anderen NPCs gibt neue Animationen.
Wiederstand gegen das Zurückwerfen
Die NPCs entwickeln einen Wiederstand gegen Rückwurfattacken.
Bei der ersten Attacke auf einen NPCs (Power-Attacke oder Blockschlag) wird der NPCs die volle Zeit aus dem Gleichgewicht gebracht. Bei der 2. Attacke sind es schon 0,5 Sekunden weniger. Die 3. Attacke redziert die Zeit in dem er aus dem Geleichgewicht ist um 1 Seknde und ab der 4. Attacke ist der NPC immun gegen das Zurückwerfen.
Nach 30 Sekunden ab dem ersten zurückwerfen wird das ganze zurückgesetzt.
Dies ist eine Maßnahme gegen das eintönige Zurückwerfen durch Blockschlag oder die Powerattacken, läßt den Spieler aber nicht chancenlos.
Getimter Block
Sollte es dem Spieler gelingen den Angriff des Gegners innerhalb einer einstellbaren Zeit zu blocken (MCM-Menü), so bekommt er keinen Schaden und es kostet keine Ausdauer. Gleichzeitig wird der Angreifer zurückgeworfen.
Dieses Zurückwerfen wird nicht zum Widerstand gegen das zurückwerfen hinzuaddiert, so dass man hier eine Möglichkeit hat diesen Widerstand zu umgehen.
Das ganze wirkt nur gegen Nahkampfangriffe direkt von vorn.
Zusätzliches
- Powerattacken von Feinden lassen den Spieler das Gleichgewicht verlieren und seine Aktion wird unterbrochen.
- Bei Angriff mit Einhandwaffen bewegt man sich langsamer.
- Blocken ist ein wenig mehr effektiv
- Blockschläge kosten Ausdauer. Die Effizenz des Blockens nimmt ab wenn die Ausdauer niedrig ist. (Ausnahme sind getimte Blocks).
- Zweihandattacken auf einen blockenden Gegner erzeugen mehr Schaden und Ausdauerschaden.
- Die Reichweite von Schildschlägen wurde reduziert.
- Menschliche Feinde regenerieren Gesundheit wenn diese neidrig ist.
- NPCs weichen einem Angriff aus der Entfernung (Bogen oder Magie) langsamer aus.
Zwei NPCs wurden mit zusätzlichen Fähigkeiten versehen um mehr wie Bossgegner zu sein.
Drachenpriester
- Zusätzliche Zauber: Ausweichzauber, Der Shockwavezauber führt zum Zurückwerfen, Verfolgungszauber, Verzögerter Bombenzauber, Spritzwasser an den Füßen Zauber.
- Seine Gesundheit wurde um das doppelte angehoben. Dies kann im MCM-Menu angepasst werden.
- Er hat einen kleinen Schadenswiederstand.
- Für den Tod makiert ist nicht mehr so wirksam.
Dwemer / Zwergen Zenturio
- Es wurde ein neue Wirbelschlagattacke und Zweihand Hack Animation hinzugefügt.
- Der Spieler kann den Wirbelschlagangriff nicht blocken.
- Manchmal schlägt er zu wenn er von vorne angegriffen wird.
Dem Zenturio wurde ein lokales Schadenssystem hinzugefügt:
-Wenn der Spieler ihn ein paar mal mit Nahkampfangriffen voh hinten trifft wird er eine Zeitlang nicht reagieren, weil er in einen Fehlercheckmodus geht.
- Fernkampfangriffe (Bogen oder Magische Projektile) auf die Brust treffen, erzeugen sie mehr Schaden. Angriffe auf das Gesicht erzeugen keinen Schaden, da hier ein Schadensresistenz besteht.
- Für den Tod makiert ist nicht mehr so wirksam.
Hier mal ein Beispielvideo, besonders was das Ausweichen der NPCs betrifft:
[video=youtube;VGM4malvqm0]http://www.youtube.com/watch?v=VGM4malvqm0&feature=youtu.be[/video]
Weitere Videos sind auf der Modseite zu finden.