Construction Set Überall Kollision ohne sichtbare Objekte (eigene Mod)

Raygee

Neuankömmling
Erstmal ein Hallo an Alle, ich bin neu hier :)

Ich habe ein Riesenproblem mit dem Morrowind-Mod, an dem ich seit ca. 2800 Stunden baue, weiß jetzt aber nicht recht, in welche Kategorie das hier genau passt, daher poste ich mal hier rein.

Ich versuche, es kurz zu halten:
Angefangen hatte ich mit einer relativ kleinen Insel im Nordosten (unterhalb von Tel Meskoa), das wurde allmählich größer und größer, also hab ich das Ganze per TESfaith in den Südwesten verschoben und dabei gleich 'auseinandergenommen', so daß zwischen den schon vorhandenen Zellen mehr 'Ruhezellen' entstanden sind, die dringend notwendig waren, da die bisher ausgearbeiteten Zellen extrem viele Details/Objekte enthalten und die nebeneinander kaum noch bis gar nicht mehr ladbar waren..

Diese Ruhezellen (nenn ich jetzt mal so wegen der Ruhe, die der Arbeitsspeicher da drin hat^^), also bisher noch fast leere Zellen, hab ich teilweise so erstellt, daß ich z.T. bereits existierende Zellen kopiert hatte, damit wenigstens an einigen Rändern keine klaffenden Lücken sind, und dann die jetzt doppelten Objekte rausgelöscht, was mich vermuten lässt, daß hier das Problem liegt.

Im CS hab ich alle Zellen wieder schön zusammengeglättet an den Rändern und die neuen teilweise mit Texturen überzogen, aber wenn ich im Spiel die neuen Wege usw. 'mal testweise ablaufen' will, um zu schauen, ob die begehbar sind, bleibe ich alle paar Meter irgendwo stecken, entweder tief im Boden oder an irgendwas Unsichtbarem. Und das über so ziemlich alle (+/-) 90 Zellen hinweg, bis auf ein paar wenige der 12 Orte...

Ich nehme jetzt an, daß das an den vorherigen Objekten, die ich dann wieder gelöscht hatte, liegen könnte (was aber nicht wirklich die Kollision an ein paar Stellen in fertigen Orten erklärt).

Vor Kurzem hab ich die Mod mal durch Tesame gezogen, konnte aber noch nicht alles Nötige löschen, da die Mod noch lange nicht fertig ist. Sollte ich mir das nochmal genauer anschauen, oder liegt es daran definitiv nicht?

Sorry für soviel Text auf einmal, aber ich war/bin echt am Verzweifeln... ;-)
LG Raygee
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick die Datei mal durch den "Test all land" Punkt unter... puh... "World" denke ich. Da kannst Du auch Pathgrids und sowas checken.
 
  • Like
Reaktionen: Raygee
Hallo :)
Erstmal vielen Dank für den Tipp natürlich, ich hab das gerade mal durchlaufen lassen, da werden 10 (von ca. 90) Zellen gefunden, die wohl 'ne Macke haben (bad land), dann hab ich mal nachgesehen, wo genau die sich befinden, und festgestellt, daß die nur an den äußeren Rändern der Insel sind, das Rennen gegen unsichtbare Objekte und Versinken im Erdboden findet leider innerhalb der Insel statt..

Die Pathgrids hab ich auch mal getestet, für den Fall, daß da irgendwas mitkopiert wurde (in den fertigen Orten sind allerdings keine mehr, muss ich nach dem Zellenverschieben neu anlegen), da werden ausschließlich Fehler (wenn's welche sind) in Morrowind, auf Solstheim und in Gramfeste gefunden, auf meiner Insel gar nix.

Was mir allerdings aufgefallen war, ist, daß diese Stolperer so ungefähr (oder sogar extakt, kann ich oft nicht genau sagen) bei neuen Texturfeldern auftaucht (dürfte dann so ziemlich alle 256 Pixel sein, wenn ich mich nicht irre). Also an dieser Naht, wo eine Textur in die andere überläuft, auch, wenn die nächste dieselbe ist.

Eine zusätzliche Macke hatte es beim letzten Ingametest gestern, daß jede 4. Textur in jede Richtung durch die -none- Textur (Standard) ersetzt wird.. da kann man dabei zuschauen, wie die der Reihe nach rausradiert werden, wenn man schnell genug guggt. Die sind dann im CS aber wieder zu sehen, auch im Spiel wieder, bevor die Kettenreaktion beginnt.

Ich blick das Ganze nicht mehr, echt verzwickt...
 
Da bin ich wieder :) Das Ausgangsposting kam zwar von mir selbst, aber vielleicht hat ja noch jemand so ein Problem.
Ich habe jetzt herausgefunden, daß das Stolpern und Versinken im Boden tatsächlich durch die neueingefügten Texturen kam (dutzende, hochauflösend). Ich hab mal testweise in der Zelle, in der ich die Ursache vermutet habe, die Texturen mit Standards (wenn auch Replacer) ersetzt, und danach waren diese Stolperer verschwunden, zumindest an den meisten Stellen bisher, bin noch nicht durch ;-)
Warum das Ganze so einen Effekt hatte, ist mir allerdings nach wie vor schleierhaft, Texturen sind ja flach...^^

Die Texturfehler alle 4 Stellen in jede Richtung sind mit dieser Änderung ebenfalls verschwunden. Eine riesen Erleichterung, das Landscape jetzt wieder "normal" zu sehen, es sah von Weitem aus wie ein Leopard ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren dds-Dateien in der Größe von 1024x1024, hab allerdings beim Nachchecken gerade gesehen, daß ein paar Wenige auch 2048x2048 groß sind. Ich denk aber, 1024 ist Standard, oder? (bin nicht ganz sicher)..
 
Aber 2048 schafft MW eigentlich auch noch. Ich glaube bei 4096 ist der Zug abgefahren. Wundert mich aber trotzdem. Ist es die gleiche Mod wie in dem anderen Thread? Denn in Kombination klingt das natürlich noch komischer...
 
Wow, 4096 gibt's auch? Ok, in dieser Größe hab ich definitiv keine im Ordner^^ Und ja, das ist dieselbe Mod wie im anderen Thread, mir scheint da alles ziemlich vermurkst, warum auch immer...
 
Hallo und sorry, hat ein bißchen gedauert, hab das Betriebssystem inkl. Morrowind + Ressourcen neu aufgespielt ;-) Hm, hat allerdings nichts gebracht, es ist alles beim Alten..
Ich hab gestern mal Zellen, in denen noch keine Objekte stehen, mit Standardtexturen überzogen (z.B nur GL_grass_dirt_01 und GL_dirtroad, weiß die gerade aber nicht ganz auswendig), jetzt ist es noch schlimmer als vorher. Zeitweise und in manchen Bereichen wurde es beim letzten Versuch ja besser, aber gestern hat's hier echt fast die Sicherung rausgeknallt, also um genau zu sein, der Rechner ging komplett aus wegen Überhitzung (was sonst eigentlich nicht passiert, und es ist nichts defekt), nachdem ich ca. 15 Minuten die neuüberzogenen Zellen getestet/durchgelaufen/gestolpert bin, ich pack das bald nicht mehr (so viel Arbeit total im Eimer..)

Unabhängig von den Bugs hatte ich vor einer Weile mal testweise das Distandland für die Insel(n) rechnen lassen (was für ein riiieesiges Land, hätte nicht gedacht, daß das so groß ist, wenn man sonst immer nur ein paar Zellen auf einmal sieht^^). Jedenfalls gibt es da auch Probleme, was die Texturen angeht, alle Distant-Texturen sind zwar dieselben, die sie auch sein sollen, aber überzogen mit so einer "Schicht" (leopardenartig, nur enger und nicht so schön ;) kann's nicht besser beschreiben), das sieht von Weitem ziemlich verdreckt aus, sozusagen.
Ebenfalls blinken die Wassertexturen (hauptsächlich künstliche Flächen wie z.B. in Brunnen, aber auch hin und wieder das "Echte") in blau und grau im Wechsel. Ich hab mal verglichen mit alten Videos, die ich mal gemacht hatte (noch ohne mein Plugin, nur Morrowind und Solstheim, und auch mit MGE), damals war das nicht so.
Inzwischen hab ich natürlich mal alle MGE-Dateien gelöscht und es neu versucht, kein Unterschied. Ich dachte, daß, so unwahrscheinlich das auch ist, irgendwelche MGE-Daten/Dateien z.B. das Landscape noch 'alt' darstellen und ich deswegen hängenbleibe, aber dem ist leider nicht so (ist natürlich eh nur Distandland, nicht wirklich da, aber war einen Versuch wert).

Weitere merkwürdige Fehler *seufz*: einige ergänzende Imperial-Gebäude (also neu eingefügte Ressourcen, die auf dieselben Texturen zugreifen wie z.B. die Festungen oder Häuser wie z.B. in Dagon Fel) leuchten nachts, dh. sie strahlen zwar nicht ab, sind jedoch selbstleuchtend, als würden sie nicht "merken", daß es Nacht wird. Ist das ein allgemeines Problem, oder wieder nur meines (wie z.B. auch die davonflutschenden Meshes beim Anklicken)?

Sorry für soo viel Text schon wieder, aber ich muss alles versuchen, um die ganze Arbeit noch irgendwie zu retten (oder retten zu lassen) ;-)
LG Raygee
 
Hallo Ortega,
vielen vielen Dank für diesen Tipp, jetzt bin ich so erleichtert, daß da wirklich noch was geht :)

Von Nifskope hatte ich bisher nur die Ahnung, daß es das gibt und wie man es öffnet, damit auseinandergesetzt hatte ich mich noch nicht. Jetzt habe ich mir das Ganze gerade mal angeschaut, da waren wirklich viiieele Paletten komplett verschoben, die hab ich wieder zurechtgerückt (testweise erstmal nur in 1 Objekt) und werde das nachher mal antesten. Kann etwas dauern, aber werde auf jeden Fall nochmal Rückmeldung geben, wenn ich mich freue, daß es geklappt hat^^

Nochmal danke, und ich gehe gleich zu deinen nächsten Antworten in den anderen Threads :)
 
Oh, die sehe ich zwar, allerdings haben die auch jeweils unterschiedliche Werte. Gibt's da auch sowas wie ein Standardwert (wie bei den Paletten), oder muss man da rumprobieren?
Und ja, ich hoffe auch, daß ich es schaffe, danke schön :)
 
Danke schön :) Diese Werte sind bei der momentan geöffneten Mesh komplett anders, da hab ich dann einiges zu tun.. aber wird sich auf jeden Fall lohnen^^
 
Sooo, jetzt habe ich mal diese Werte bei so ca. 30 Objekten geändert, die in 'ne Testzelle gepackt und es ingame getestet.. es hat geklappt!! *freu* Jetzt ist es auch für diese Gebäude Nacht, wenn die Sonne weg ist ;-)
Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Hilfe, ohne diese Objekte wäre es (stellenweise) echt nur halb so schön :)