Ressourcen-Icon

Release Tweaks der deutschen Skyrim-Texte 1.1

PixelMurder

Angehöriger
Hallo, Leute,
habe mich heute neu angemeldet und möchte hier meinen Mod Tweaks der deutschen Übersetzung von Skyrim vorstellen.

Das hier ist nicht unbedingt als Sortier-Mod gedacht, obwohl es eine Version mit einfach benannten Tränken gibt. Es geht vorerst darum, Fehler in den Übersetzungen(von Schreibfehler bis nicht übersetzt) zu korrigieren, sehr lange Texte vernünftig zu kürzen und redundante Sprüche über Gewichtsüberlastung zu entfernen.
Ich finde, dass man in einem Fantasy-Spiel nicht generell alles sortieren und abschleifen muss. Pfeile machen vielleicht noch Sinn und das wird noch kommen, aber sonst schmerzten mich hauptsächlich die Tränke richtig. Waffen brauchen hingegen keine klinisch klingende Namen wie Keule Stahl Feuer Geschärft Level 12 ;-)

Beschreibung

Basis-Version

Tweaks und Fehlerbehebungen in den deutschen Texten, ich habe möglichst darauf geachtet, den Stil des Spiels zu erhalten.
-Übersetzung von Anglizismen, z.B. Whiterun guard
-Fehlerhafte Questbeschreibungen korrigiert, z.B. Bringe 10 Fässer(neu: Dwemer-Zahnräder) zu Arniel.
-Korrektur von Schreibfehlern
-wenige Kürzungen von Bezeichnungen, z.B. Gewetzte Alte Nordaxt zu Gewetzte Nordaxt
-unnötige Strings gelöscht, z.B. Du trägst zuviel Gewicht und kannst nicht laufen
-schwer verständliche Bezeichnungen geändert, z.B. Trank der Gewandtheit zu Trank der Redekunst

Erweiterte Version
In einer erweiterten Version sind zusätzlich Zaubertränke umbenannt, damit sie sich nach Typen und alphabetisch anordnen.
Alle Tränke einer Wirkung sind gleich benannt, aber man kommt so trotzdem viel schneller zum Ziel.
Essenz der ... (Verstärkung, Wiederherstellung und Regeneration von Ausdauer, Magicka und Gesundheit)
Elixier der... (Resistenzen und spezielle Fähigkeiten wie Wasseratmung)
Gift des... (Gifte)
Lösung der... (Erhöhung von Skills wie Illusion, Schmiedekunst, Schlossknacken)

In dieser Version sind auch die Namen der Seelensteine geändert: Stein der XXX Seele.

Mögliche Probleme
Zaubertränke sind im Original teilweise unklar beschriftet. Das kann dazu führen, dass ich ein Item falsch umbenannt habe.
Ich behaupte nicht, dass das eine vollständige Korrektur ist, das sind tausende von Zeilen und da kann man leicht etwas übersehen.
Fehler können passieren, auch wenn man versucht, Fehler zu korrigieren.
Ich bin dankbar für Rückmeldungen, möglicherweise mit Screenshot, damit ich das fixen kann.

Kompatibilität
Es kann keine Kompatibilität mit anderen Mods geben, die die selbe Datei der deutschen Texte verändern.

Download
(Es ist eine Originalversion der deutschen Texte dabei, falls man das wieder deinstallieren möchte.)

Man kann hier gerne Wünsche anbringen und weitere Fehler auflisten, die gefixt gehören. Dann bitte den genauen Wortlaut des Textes schreiben.

Grüsse
PixelMurder
 

Anhänge

  • tweaks-steine.jpg
    tweaks-steine.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 398
  • tweaks-traenke.jpg
    tweaks-traenke.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi PixelMurder,

die Idee Schreib-, Sinn- oder was auch immer für -Fehler zu übersetzen finde ich super.

Du hast gesagt, dass du einige Strings gelöscht hast (z.B. Du trägst zuviel Gewicht und kannst nicht laufen). Das Programm String maker habe ich auch schon ausprobiert, aber wenn ich da ein String löschen will, stürzt beim Speichern das Programm ab. Hast du die Strings wirklich gelöscht oder nur mit einem Leerzeichen überschrieben (denn das habe ich gemacht)?

Zum Thema Tränke:
Ich habe nur kurz drübergeguckt und mir ist folgendes aufgefallen (das ist also keine vollständige Liste):
  • "Trank der Flucht" heißt bei dir "Gift der Flucht" - müsste nach deinem Schema "Lösung der Flucht" heißen
  • "Trank des kühnen Schusses" heißt bei dir "Lösung des Bogenschießens" - Das kann mit dem "echten" Trank des Bogenschießens/Schießkunst/Zielkunst verwirren
  • bei den zwei oben genannten Tränken und den Tränken "Lösung des Plünderns", "Lösung des Konfliktes " und "Lösung des Diebstahls" hast du vergessen die jeweils beiden stärksten Tränke ("Hervorragendes Elixier des..." & " Erstklassiges Elixier des...") anzupassen.

Aber wie gesagt: Ich finde die Idee deiner Mod super. Ich hätte Interesse daran, deine Mod in meine zu integrieren. Sag mir mal bitte, was du davon hältst.
 
Genau, habe Leerzeichen verwendet, das ist mir vorher auch gecrasht.
Gift der Flucht: schädigt an sich Gegner, wenn auch nicht wie die anderen Gifte. Manches ist natürlich eine Frage der Interpretation.
Bei allem, was den Bogenschuss verbessert, wollte ich das zusammen nehmen. Gibt schlussendlich nicht soviele abweichende Wirkungen.
Das mit dem hervorragend und erstklassig werde ich fixen, danke für den Input. Werde nicht alle paar Stunden ändern, sondern zuerst mal zwei Tage Inputs, auch im Nexus, sammeln.
Kannst die Dateien schon verwenden, wenn dir das was nützt, Hinweis auf mein Original wäre natürlich nett.
 
Tipp mal bitte in die Console im Spiel "player.additem f84af 1" ein und schau welche Effekte der hinzugefügte Trank hat.
Außerdem habe ich gerade bei dir noch den Trank "Unb: Essenz der Flucht" entdeckt (ebenfalls falsch beschriftet).

Zu dem anderen Thema: könntest du mir bitte per PN eine finite Liste deiner Änderungen schicken. Es reicht, wenn du einfach den genauen Wortlaut der neuen Strings angibst, bzw sagst, welche du entfernt hast. Würde mir sehr helfen. Und natürlich würde ich, wenn ich deine Mod integriere, deinen Namen erwähnen und auf deine Mod verlinken.

EDIT: Ich brauche natürlich nur eine Liste der beseitigten Rechtschreibfehler. Tränke, Seelensteine & Co. habe ich ja schon angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

finde den Mod ziemlich interessant und werde ihn auch mal ausprobieren.
Auf einem Bildern ist mir aufgefallen das dort "Makeloser Granatstein", "Makeloser Smaragd" etc. noch so steht. Vll. könntest du davor auch noch "Edelstein" oder irgendein Zusammenfassenden Begriff schreiben der alle Edelsteine im Inventar nacheinander auflistet.

Gruß Sligo
 
Wie gesagt soll das kein genereller Sortier-Mod werden, nur da eingreifen, wo etwas fehlerhaft ist oder wo es wirklich ärgerlich ist, dass es nicht sortiert ist, wie z.B. den Tränken von denen ich auf Meister gefühlte tausende einschmeisse. Ich habe ja schon in den Fallouts Änderungen aus Mods rückgängig gemacht, die die Sortiererei ins sektiererische übertrieben. Das ist ein Fantasy-Spiel und darf ein wenig fantasievoll aussehen. Edelsteine muss man ja nicht andauernd sortieren.

Eine Liste der Änderungen kann ich nicht bieten, da gab es verschiedene kleine Schreibfehler oder nicht übersetzte Strings. Gelöscht habe ich nur die ärgerlichsten und redundantesten Meldungen wie zur Überlastung.


Edit:
Werde noch ein oder zwei Tage weitere Inputs sammeln, bevor ich eine neue Version rauflade. Hier was kommt:

In der Basis-Version geändert:
Weitere kleine Fixes, z.B. für Unknown effect bei unbekanntem Zaubertrank, neu Unbekannter Effekt

In der erweiterten Version geändert:
Hier genannte Dinge gefixt, wie Unb: :, Hervorragender Trank der.
Ich bleibe bei meiner Typisierung, dass alles, was man auf eine Waffe aufstreichen kann, ein Gift ist.Stein der X Seele zu Kristall der X Seele
Alle normalen Edelsteine kriegen das Prefix Gewöhnlicher, z.B. Gewöhnlicher Granatstein.

Geplant:
Pfeile werden neu benannt, z.B. Pfeil der alten Nord, Pfeil aus Eisen|Pfeil des Eisens.
Hat jemand eine bessere Benennungsregel für die Materialien? Ich finde, dass "Pfeil Eisen" nicht kompatibel mit dem Spiel-Stil ist. "Pfeil aus Eisen" ist allerdings auch nicht besonders elegantes Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ein Paar Änderung vorzuschlagen, die Seelensteine mit Stein und Kristall zu benennen gefällt mir nicht so gut, würde stattdessen einfach nur Seelenstein: grösse (enthaltene Seelengrösse) machen, passt find Ich besser als mit dem Genitiv zu arbeiten.
Weitehin hätte Ich einen Vorschlag für dein Pfeilproblem, wie wäre es mit Pfeil mit Eisenspitze/Stahlspitze/Ebenerzspitze/Vulkanglasspitze bzw. bei den nach Völkern benannten Pfeil nach Dwemerischer Bauart/Elfischer Bauart/Orcischer Bauart
Zuletzt ein Lob für deinen Fleiss, mir wär das zu stressig das in Handarbeit einzutippen!

MfG
 
Das Problem ist, dass die Grösse der Seele nichts mit der Grösse des Steins zu tun haben muss. Und für mich sind mächtige Seelensteine mit grosser Seele Ausschussware, die ich verkaufe. Und wenn ich leere Seelensteine kaufe, dann wüsste ich ja nicht, welche Grösse sie haben.
Das mit den Pfeilen ist eine gute Idee:

Pfeil mit Eisenspitze
Pfeil mit Stahlspitze
Pfeil mit Ebenerzspitze
Pfeil der Nord
Pfeil der Dwemer
Pfeil der Elfen
Pfeil der Orks
Es gibt ja noch die verrosteteten Pfeile, die werde ich aber so lassen, denn die wird wohl jeder wegschmeissen oder gar nicht erst aufnehmen.
 
Ist ja schon nicht zu fassen: da lädt man die letzte Version rauf und findet fünf Minuten später schon wieder Fehler, wie z.B. "Bericht zum Vofall in der Müllgrube".
Wird aber erst im nächsten Update drin sein.
 
Ich hätte mal 2 Fragen:
1: Darf Ich deine Dateien für meinen Geschmack leicht abändern, werd Sie aus Faulheit nirgends hochladen (hauptsächlich Die Seelensteinsache, die würd Ich gern mit vorgeschlagenem Schema anpassen)
2: wenn ja, mit welchem Programm öffne Ich am besten die Stringdateien? ;)

Gruss
 
Danke dir vielmals, hat geklappt!
zusätzlich heisst der Helm der Klingen bei mir auch noch Klingenhelm um beim Rest der Rüstung zu sein, und der Abgeschworenenpfeil heisst Pfeil der Abgeschworenen:)

MfG
 
Dank der Tweaks heißt "saphir", die NPC von der Diebesgilde, jetzt "gewöhnlicher Saphir"...:D. Sollte man vielleicht korrigieren.
 
An sich habe ich eine neue Version 1.2 mit weiteren Bugfixes eingereicht, aber noch nix gehört.
Aber der mit Saphir ist ja fast witzig, wird in der nächsten Version 1.3 wieder stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Stefanu
gibt hier auch eine nette diskussion über tweaks: globalgameport.com

vielleicht sind da ein paar anregungen dabei. zb:

Heiltrank der leichten Wirkung
Heiltrank der kleinen Wirkung
Heiltrank der mittleren Wirkung
Heiltrank der starken Wirkung
Heiltrank der überragenden Wirkung
Heiltrank der wundersamen Wirkung

------Elixier der XX (alles was Fähigkeiten steigert, Schmiedekunst, Zweihändig)
------Zaubertrank der XX (alles was primäre Werte regeneriert oder auffüllt)
------Wundertrunk der XX (alles was primäre Werte steigert oder besser regeneriert)
------Lösung der XX (alles was Resistenzen bringt, Frost, Feuer, Blitz, Magie)
------Trank: XXX (alles was man selbst erstellt hat)
 
du bist Boïndil? hi, hi,....sorry, wollte euch schon verkuppeln:D

dann freut es mich um so mehr, das du in dieses forum gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet: