TV-Tipp: Der Schulleiter - lehren, lachen, leiden: Dokumentation

Fennighor

Ratsmitglied
Vielleicht interessant auch mal 'die andere Seite' zu sehen. ;)

Der Schulleiter - lehren, lachen, leiden: Dokumentation

Lehrerinnen und Lehrer: Sie sind die Prügelknaben der Nation. Nur wie sieht ihr Alltag wirklich aus? Sind sie, die schon mal als "faule Säcke" tituliert werden, wirklich überwiegend freizeitorientiert?

NDR Autor Timo Großpietsch hat mit seiner Kamera an der Hamburger Haupt- und Realschule Fraenkelstraße den Alltag eines Schulleiters und einiger seiner Kollegen dokumentiert. Das Ergebnis von zwei Monaten Beobachtung bricht mit schnellen Vorurteilen und gibt teils erschütternde Einblicke in den Schulalltag der Lehrkräfte.

Schulleiter Björn Lengwenus und seine Kollegen bewegen sich auf einem schmalen Grat. Sie müssen Disziplin, Schülersorgen, kaputte Familienstrukturen und mangelnde soziale Kompetenz ihrer Schützlinge ausbalancieren und dürfen dabei die schulischen Leistungen nicht vergessen. "Ich spüre immer wieder, dass ich Vaterersatz spielen muss, und bei 28 Schülern das ist einfach zu viel", so Michael Bach, Lehrer an der Schule Fraenkelstraße.


Und die Schüler? Sie honorieren das Engagement der Lehrer und scheitern doch an sich selbst. Wie Jonathan, ein eigentlich talentierter Schüler und Fußballspieler. Profi will er werden - nur ohne Schulabschluss bleibt auch das in diesen Zeiten nicht mehr als ein Traum. So ist das Schicksal von Jonathan, der auf Familienprobleme mit Schulverweigerung reagiert - trotz aller Bemühungen des Schulleiters, ein bitterer Moment für das Kollegium. Aber Lengwenus weiß: Seine Kollegen und er können nicht mehr leisten, als den Schülern immer wieder die Hand zu reichen.

Quelle: http://www3.ndr.de/programm/epghomepage100_sid-452714.html

Sendetermin: Montag, 30. März 2009 23:00 bis 23:45 Uhr (VPS 23:00)

PS:
Ich hab mit der Doku nichts zu tun.
Ich hab vorhin nur den Sendehinweis im Radio gehört und dachte mir, dass könnte den ein oder anderen hier interessieren. Auch und gerade in Bezug zu aktuellen Themen wie Winnenden und wie man so etwas auf Seiten der Schule vielleicht hätte erkennen und/oder verhindern können. Dazu dürfte es ganz interessant sein zu wissen, wie der Alltag eines Schulleiters ausieht, aussehen kann.
 
Dann muss ich doch wirklich mal suchen, wo NDR bei mir liegt. Den hab ich auf dem neuen Receiver tatsächlich noch nie geguckt. :lol:
 
Schade, wenn das so spät kommt, schau ichs nichtmehr an xD

Naja, es wird bestimmt im Inet zu finden sein.
 
Sendetermin: Montag, 30. März 2009 23:00 bis 23:45 Uhr (VPS 23:00)

Und mal wieder ist klar, das Dokumentationen, die

a) endlich mal ein wenig Licht ins Dunkel der Sündenbockzucht bringen und
b) überhaupt mal gesendet werden

zu völlig unmöglichen Zeiten gesendet. Wenn ich das sehe, fürchte ich nur umso mehr um meinen späteren Berufsstand T.T
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das eine Erstsendung. Die Aussicht auf Wiederholungen zu günstigeren Sendezeiten ist also relativ hoch.
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das eine Erstsendung. Die Aussicht auf Wiederholungen zu günstigeren Sendezeiten ist also relativ hoch.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall. 12.00 Uhr am nächsten Mittag werktags zum Beispiel wäre genauso ungünstig, da diejenigen, die es was anginge, dann arbeiten oder auf anderen Kanälen am faulenzen sind.
 
Und mal wieder ist klar, das Dokumentationen, die

a) endlich mal ein wenig Licht ins Dunkel der Sündenbockzucht bringen und
b) überhaupt mal gesendet werden

zu völlig unmöglichen Zeiten gesendet. Wenn ich das sehe, fürchte ich nur umso mehr um meinen späteren Berufsstand T.T

BTW Möchtest du Lehrer an einem Gymnasium oder einer Realschule/Hauptschule werden?
 
Habs anscheinend verpasst, aber jetzt im April soll doch die Mediathek vom NDR online gehen, eventuell ist das ja dann schon verfügbar.
 
Das wird dann wohl eher ein leicht vorgezogener Aprilscherz sein. Oder ist diese Mediathek vom NDR doch schon verfügbar?

Cherubion