also entweder du machst dir eine uvmap das heisst die Textur kann später erstellt werden oder was einfacher ist du machst dir schonmal eine tga wo die texturen drine sein sollen die du benötigst.Wenn du das hast gehst du in blender und lädst dein modell,nun splittest du deine fenster (oben wo das Rasterfenser endet so das dein Pfeil sich ändert in Pfeil oben und unten dann rechtsklick mit der maus und split area wählen.)So nun haben wir 2 Fenster,nun gehen wir in rechte fenster und klicken da Displays Current Windows Type (das ist der Button und bei Anzeige das Raster mit schwarzen Kreuz).Da wählen wir nun UV/Imageeditor und gehen gleich wieder rüber ins Linke Fenster dort wählst du alle Faces aus also einmal a drücken wäre nun eine möglichkeit natürlich geht es auch mit einzelne eben anklicken aber dazu später.So nun haben wir alle Faces ausgewählt,nun wählen wir noch in Mode (das ist da wo man editmode und objectmode usw auswählen kann)UV Face Select,nun sollte in unser rechtes Fenster die Faces erscheinen und nun gehen wir ins rechte Fenster gehen auf Image unten open und wählen unsere Tga Textur aus.Nun können wir nochmal ins linke Fenster gehen und wählen bei Viewport Shading (neben den Mode ) Draw Type Textured aus,damit wir nun auf den modell die Textur auch sehen können.Das war es auch schon,natürlich kann kann man nun auch im linken Fenster einmal a drücken und die einzelnen ebenen auswählen in Uv Face Select mode,jene können wir dann im rechten fenster verschieben(verschieben geht mit auswählen den punkt und dann g drücken) das wäre eine möglichkeit was zu texturieren.
So das hier ist eine Antwort und kein Tutorial!!!