Construction Set Tutorial zu allgemeiner Musik etc?

Von mir auch ein lol wenn du Komponieren willst.
Oder meinst du wie du die musik ändern kannst,
also Dungeon,Stadt....:huh:
 
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass er das nicht meint... aber wieso "lol"?

Können die Herrn denn hier komponieren? Wissen Sie wie man komponiert?
<- Ich weiß das. Möchten die Herrn dazu meine Ergüsse mal hören, wie man Musik für ein Computerspiel komponiert? Oder gibt es tatsächlich nicht hier die irrige Annahme, dass man einfach ein paar Jahre Klavier spielen muss und dann kann man ein Lied für ein Computer-Spiel schreiben so wie jeder der Schreiben kann auch einen Roman verfassen kann?
<-Ist ja so simpel wie Autofahren.... tja... nur Autofahren kann tatsächlich jeder.... aber innerhalb einer halben Stunde eine Seite sinnvollen kreativen Text zu verfassen... obwohl man seit 10 Jahren schreiben kann... das haben schon viele gesagt: Das sei genau so simpel... und Musik zu schreiben... <- das ist dasselbe... Bach spielen und auf dem selben Level zu schreiben... da gibt es einige sehr, sehr große Klavier-Spieler, die würden dir für so eine Aussage den Kopf abreißen... auch wenn sie Bach hassen wie die Pest ;) .

Unterschätzt das ja nicht... ich habe im letzten Jahr sehr viele Komponisten gehabt die für B&M schreiben wollten... und ganz tolle Final-Fantasy-Musik komponiert haben... aber Final-Fantasy nach zu machen und Film/Spiel-Komposition zu schreiben... dafür muss man leider verschiedene Dinge wissen... ansonsten kommt "nur" FF bei rum.

Um heutzutage Computer-Spiel-Musik zu komponieren und einzuspielen braucht man technisch mindestens Ein Mikro, einen PC, ein Aufnahme Programm und im Ideal-Fall ein Mischpult... dazu ein Instrument wie ein Keyboard und im Ideal-Fall ein Sampler-Programm... wo du auf eine Datenbank von Instrumenten zurückgreifen kannst... dann hast du zu 80% dasselbe Equipment wie Hanz Zimmer oder R.Rodriguez zur Verfügung und kannst zu 100% 200Mil. Hollywood-Blockbuster vertonen... <- das gibt es.
Wenn du jetzt noch ein paar z.B. "Geigenspieler" von der örtlichen Musikschule dazu nimmst und fünf Mann vom örtlichen Kirchenchor... dann könnte ich dir jetzt eine Liste mit 300 Filmtiteln hier hinschreiben wo genau das den Score gemacht hat... es ist natürlich nicht die Berliner Symphonie... aber so wird komponiert... und Musik für Film- und Computer-Spiele geschrieben...

wenn du die dann in den richtigen Ordner packst und dasselbe Datei-Format einhälst werden sie im Spiel sogar abgespielt ;)

So einfach ist das... ;)

Gruß
Ryan
 
du..wenn wir schon mal dabei wärn..wie bitte schön legt man einen neuen musikordner(wie dungeon, public etc.) an??? ich bräucht da nämlich was fürne mod..also nen neuen musikordner, den man im cs einstellen kann.
 
ich glaube ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, ich bin nämlich total unmusikalisch ;)

Nein, ich suche ein Tutoriak, welches mir die Möglichkeiten aufzeigt, Musikdateien in Oblivion abzuspielen-
da gibt es ja doch einige Einstellungen..
 
Im \\Oblivion\data\\-Verzeichnis hast du den Ordner "music". Da hast du nochmal die Ordner "Battle", "Dungeon", "Explore", "Public" und "special". Die Ordnernamen sollten selbsterklärend sein. Dann kopierst du einfach die Musikstücke im .wav-Format in die jeweiligen Ordner, je nach dem, zu welcher Situation die Musik abgespielt werden soll. Im "special"-Ordner hast du noch die Menümusik von Oblivion und die Musik, wenn dein Charakter stirbt. Die kannst du auch ersetzen. Du musst die Dateien nichtmal umbenennen, sie müssen einfach nur im .wav-Format sein und im jeweiligen Ordner. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: bananasplit
So Bananasplit?

Ich denke mit Fellans-Post hat es sich wohl erledigt.. ich kenne mich mit der Einbindung von Musik auch nur soweit aus wie auf den offiziellen Wiki-Seiten beschreiben... um bestimmte Musik zu einem bestimmten Ort abzuspielen würde ich es mit Triggern und Wave-Files an Objekten gebunden versuchen... weil wenn ich schon mit Musik arbeite und Wave wegen der Größe egal (Ich dachte eigenlicht die Obli-Musik müsse in MP3 sein, aber bitte wenn Fellan recht hat um so besser)... dann kriegt Taverne X Musik X und Kirche Y Musik Y etc etc... ;)

Gruß
Ryan
 
  • Like
Reaktionen: bananasplit