[Tutorial] Musik in Oblivion

Myron

Gebannter Benutzer
Tutorial

Musik in Oblivion


Da schaut man sich mal einen Film gemüchtlich an, man wird mitgerissen, die Musik passt verpefekt zur Szene. Man hat sich dann die Musik zum Film geholt, man möchte gerne die Musik in Oblivion haben. Doch man weiß nicht genau, wie man diese installiert. Wohin eigentlich damit?:huh: Nun, dies werde ich hier in diesem Tutorial erklären.​

Voraussetzungen

Man braucht eigentlich fast keine Voraussetzungen, den dies ist eigentlich ganz einfach. Doch aber:​

- Oblivion muss installiert sein
- seine Musik bereit haben, unbedingt im mp3-Format. Sonst geht es nicht.
- keine Mods, die irgendwie die das Musik-System ändern!!:!:​

Die Musik

Bevor man seine Lieblingsmusik installiert, sollte man beachten, dass es 5 Kategorien gibt, die hier auch erklärt werden:​

Battle = Kampfmusik. Wenn der Spieler kämpft.​

Dungeon = Höhlenmusik, Abwasserkanalmusik, Ruinenmusik,
Ayleidenruinenmusik. Wenn der Spieler durch diese
Einrichtungen läuft.​

Explore = Wildnismusik, Erkundungsmusik. Wenn der Spieler in der
Wildnis (Tamriel) umher läuft.​

Public = Stadtmusik, Gebäudemusik. Wenn der Spieler in der Stadt
oder in einem Gebäude ist.​

Special = Deadmusik, Levelmusik, TESIVmusik. Wenn der Spieler
stirbt, wenn der Spieler ein Level aufsteigt, oder die
Menü-Musik.​

Man sollte für jede genannte Kategorie eine passende Musik haben.​

Einfügen der Musik

Nun kommen wir zum Teil, wie man die Musik einfügt. Man öffnen seinen Oblivion Ordner.​


Nun gehe man in den Data-Ordner. Da sieht man dann den Ordner namens "Music".​


Da gehe man rein. Nun kommen die einzelnen Musik-Kategorien.​


Man wähle eine Kategorie aus.​


Da sind jetzt die einzelnen Lieder aufgelistet. Jetzt kann man seine Lieblingsmusik einfügen.​

ABER ACHTUNG!!!

Hier erkläre ich jetzt, wie man in dem Ordner Special Musik einfügt.
Bei den Musikstücken in dem Ordner "special" ist es ein bisschen anders als bei den anderen Ordnern.
Das Startscript in der Oblivion.ini "spricht" die Stücke(fachsprachlich, die ini kontrolliert ob die Daten da sind)
"Death, Succes und tes4title" jedes mal an, wenn Oblivion startet. Das sind die Stücke für das Titelthema, wenn der
Spieler gestorben ist und wenn der Spieler einen Level aufsteigt. Es sind also, nicht wie bei den anderen
Ordnern jeweils zufällig gewählte Stücke, sondern eben spezielle.
Ihr müsst also, um z.B. eure eigene Titelmusik einzufügen euer gewünschtes

Stück jeweils umbennen:
  • Titelmusik muss den Namen "tes4title" haben
  • Sterbe-Musik (wenn der Spieler stirbt) "death"
  • LevelUp-Musik (wenn der Spieler eine Stufe aufsteigt) "succes"
Eure Musik muss im Format "mpg" sein!

Anmerkung des Autors

Dies ist mein erstes Tutorial für TESIV OBLIVION. Es sollte den Spielern helfen, die gerne ihre eigene Musik installieren möchte. Da ich finde, dass diese Tutorial noch nicht ganz fertig ist, würde ich gerne eure Kommentare dazu hören, was man noch verbessernkönnte. Es würde mich freuen, wenn ihr nicht so hart mit der Kritik wärt.​

Nun vieß Spaß mit eurer Musik.​

Mfg Myron​

Credits:
Danke an Ryan, für die Erklärung zum Einfügen der Musik in Sepcial,
Danke an Foxbuild, für die veränderte einfachere Erklärung zum Einfügen der Musik in Sepcial.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Tutoriel, nun kann man wirklich nichts mehr falsch machen :) Danke für die Mühe, und die Zeit, die du in dieses Tut gesteckt hast... :good:

mfg
Raven

Edit: 1500 Beiträge :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Myron
Ich find das Tutorial auch sehr gut, aber ich fänds klasse, wenn du,
bzw. die Postenden, ein paar Links zu guter InGame Musik reinstellen könnten :)

Matti Palaanen (schreibt man ihn jetzt wirklich so? ô_O) hat da sehr gute
und auch kostenlose Musik im Internet zum Download bereitgestellt. Sowas
passt perfekt ins Spiel.

Gruß Steve

Edit @ Raven: Glückwunsch *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Myron
Ich find das Tutorial auch sehr gut, aber ich fänds klasse, wenn du,
bzw. die Postenden, ein paar Links zu guter InGame Musik reinstellen könnten :)

Matti Palaanen (schreibt man ihn jetzt wirklich so? ô_O) hat da sehr gute
und auch kostenlose Musik im Internet zum Download bereitgestellt. Sowas
passt perfekt ins Spiel.

Gruß Steve

Edit @ Raven: Glückwunsch *g*

Ein paar Links. Sry, das geht leider nur mit Ausnahmegenemigung. Aber ich habe z. B. die Lieder von Braveheart genommen und von Gladiator. Die passen auch sehr gut. Aber nur ein Beispiel.;)
 
Ankündigung

Hallo Zusammen

das Toturial wird erweitert. Es geht um den Ordner Special. Man kann eben doch Musikstücke darin verwenden, muss aber daher sagen, dass dies um einige Stufen schwerer ist. Ich würde sagen, stufe schwer bis sehr schwer. Ich musste sogar des Spiel neuinstallieren, weil alles kaputt war. Vorallem die Ini. Da hat selbst eine neue Ini nicht mehr geholfen. So gegen Abends wird dann das Tut erweitert. Evtl. auch morgen. Also seit gespannt.

Gruß Myron:)
 
Erweiterung

Hier ist leider die etwas verspätete Erweiterung.

Zitat von Ryan

Der Grund dafür liegt am Start-Script (der Ini) von Oblivion. Diese Stücke werden direkt vom Spiel angesprochen. Die andere Musik muss sich nur im Ordner befinden, das Spiel sucht sich selbst via RAndom/Shuffle/Zufall eine Stück aus dem Ordner.
Daher: Wenn du die Musik-DAteien im Ordner Special löschst - sucht das Spiel schon ab Spielstart die Datei: Tes4Title.MPG
Findet natürlich diese Datei nicht und startet nicht.

Du kannst aber jedes x-beliebige Stück einfach Tes4Title nennen und dann stürzt dein Spiel auch nicht mehr ab. Dasselbe gilt für die anderen beiden Stücke. Wichtig hier ist nur der Dateiname. Weil diese Namen direkt aus Scripts gesucht werden (Fachsprache: Vom Spiel angesprochen werden).

Das funktioniert auch. Wenn ich z.B. Videos mache und gucken möchte, ob sie im Spiel gezeigt werden, dann geh ich erst nicht ins Spiel, lade einen Speicherstand und spiel dann solange bis das Video kommt, sondern benenne einfach das neue Video in das Oblivion-Startvideo/Titel-Video (ist auch alles Bik Format) um. Starte das Spiel - und wenn nach ca. 20 Sekunden das Video läuft, weiß ich, die Konvertierung der Video-Daten war richtig. Weil auch diese Videos (wie die Musik) nur nach dem Dateinamen gesucht werden. Daher funktioniert das auch mit der Musik.
s_072.gif


Wichtig sind halt nur die drei Datei-Namen (und Dateiformat - also kein Wav sondern MPG) - aber welches Stück auch immer (wie lang etc.) ist total egal.
Dann kann man auch im Special-ORdner seine eigene Musik einführen.

Ich hoffe, es gefällt euch. Leider habe ich es noch nicht richtig hingebracht. Wenn es einer hinbringt, wäre schön wenn derjenige es noch mal in anderen Worten erklärt.

Viele Grüße,
Myron
 
Wie wär es ungefähr so:

special:
Bei den Musikstücken in dem Ordner "special" ist es ein bisschen anders als bei den anderen Ordnern.
Das Startscript in der Oblivion.ini "spricht" die Stücke(fachsprachlich, die ini kontrolliert ob die Daten da sind)
"Death, Succes und tes4title" jedes mal an, wenn Oblivion startet. Das sind die Stücke für das Titelthema, wenn der
Spieler gestorben ist und wenn der Spieler einen Level aufsteigt. Es sind also, nicht wie bei den anderen
Ordnern jeweils zufällig gewählte Stücke, sondern eben spezielle.
Ihr müsst also, um z.B. eure eigene Titelmusik einzufügen euer gewünschtes
Stück jeweils umbennen:
  • Titelmusik muss den Namen "tes4title" haben
  • Sterbe-Musik (wenn der Spieler stirbt) "death"
  • LevelUp-Musik (wenn der Spieler eine Stufe aufsteigt) "succes"
Eure Musik muss im Format "mpg" sein!

MfG
Foxbuild
 
  • Like
Reaktionen: Myron
Danke. Jetzt ist das Tut komplett. Vielen, Vielen, Herzlichen Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, es umzugestalten. :D

Viele Grüße,
Myron
 
Oblivion macht Probleme mit neuer Musik

Hallo Leute,

ich habe ein ziemliches blödes Problem, und zwar stürzt mein Oblivion jedes mal nach kurzer Zeit ab, seitdem ich mit Hilfe von Myrons Tutorial eigene Musik hinzugefügt habe. Erst stottert Oblivion ein wenig, als würde es etwas nachladen und dann einen Augenblick später stürzt es ab.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Würde nur ungern auf die neue Musik verzichten. :(

Ladeliste:
Code:
Aktive Moddateien:
00  Oblivion.esm
01  You Are Here.esm
02  All Natural Base.esm
03  DLCShiveringIsles.esp
04  All Natural - Real Lights.esp
05  All Natural.esp  [Version 0.9.3]
++  All Natural - EW + NW + AWS.esp  [Version 0.9.2]
06  AmbientDungeons.esp  [Version 1.3]
++  MaleBodyReplacerV4.esp
++  _No__persistant_enchantment_glow_fix-1843.esp
07  MotionBlur.esp
08  OWC - Mannequin.esp
09  OWC - Seaworld.esp
0A  OWC - New Dimension.esp
++  Woman's Move.esp
0B  Bashed Patch, 0.esp
0C  Streamline 3.1.esp
 
Du brauchst mp3 musik. Oder hast du was in Special geändert?

@DarkRuler Was meinst du mit " zum Tutorial verschoben. "??
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung wegen Doppeltpost. Habe jetzt das Tutorial überarbeitet. Es scheint fertig zu sein. Es wäre mir eine Freude, wenn das Tutorial hier auf Scharesoft hochgeladen wird. Wäre echt sehr nett.

Mfg
Myron
 
Du brauchst mp3 musik. Oder hast du was in Special geändert?

@DarkRuler Was meinst du mit " zum Tutorial verschoben. "??


Ich habe alles extra in mp3 umgewandelt und am Special Ordner habe ich auch ncihts geändert, deshalb wundert es mich ja, dass Oblivion immer nach kurzer Zeit abstürzt, seitdem ich meine eigene Musik hinzugefügt habe.

@DarkRuler: Ich habe die Musikpacks von Michikawa auf TESNexus und ein Lied von Equilibrium hinzugefügt.
 
Kann es auch sein, dass du einen Mod hast, der allgemein die Musik ändert, bzw. das Muikssytem ändert?
 
Ich hatte mal Oblivion Stereo Sound Overhaul und More Immersive Sound Edited installiert, aber die hab ich auch schon deinstalliert. :?
 
Hmm, schwierig. Es muss an diesen Mods liegen. Das Problem tritt sonst nicht auf. Kannst du mir mal eine Link geben. Vielleicht hast du es nicht richtig Deininstalliert, so vermute ich jetzt mal.