Technik Tutorial: Entpacken der BSA Archive

Wikinger

Gebannter Benutzer
Da ich gerade dabei bin, mein Oblivion Archiv neu zu ordnen und dabei die Erinnerung an die Befehle etwas verblasst ist, schreib ich hier kurz rein wie es geht. Die meisten TES 4 Foren haben solche Themen bereits gelöscht. Ich hab mich bemüht so übersichtlich und einfach wie möglich zu sein.


Entpacken von BSA Archiven

Ersteinmal wird der BSA Entpacker benötigt.

Dann erstellt ihr einen neuen Ordner, beispielsweiße nennt ihn "Unpack".
Ihr solltet diesen Ordner am besten gleich auf eurer C Festplatte haben, damit nachher unnötig lange Dateipfade vermieden werden.
C:\unpack

In diesen Ordner legt ihr dann den die TES4BSA.EXE und die zu entpackenden BSA Archive. Beispielsweiße "Oblivion - Textures.bsa".

Startet jetzt die Eingabeaufforderung.
(Wenn ihr einen Rechner mit verschiedenen Konten benutzt, wird bei euch erstmal der Dateipfad zu eurem Konto über Dokumente und Einstellungen angezeigt. Führt also vorher den CD Befehl aus.)

C:\Dokumente und Einstellungen\Maxmuster>CD C:\

(Solltet ihr die D oder I Festplatte nutzen, müsst ihr dann natürlich beim CD Befehl D:\ oder I:\ angeben.)
Der Dateipfad in der Eingabeaufforderung lautet jetzt nurnoch:

C:\>

Ihr wiederholt den CD Befehl mit dem "Unpack" Ordner.

C:\>CD unpack

Nun sollte eure Eingabeaufforderung den Dateipfad C:\unpack> anzeigen.
Jetzt könnt ihr mit dem entpacken der BSA Archive anfangen. Dazu gebt einfach tes4bsa.exe unpack "Oblivion - Textures.bsa" ein und drückt Enter.
Das ganze könnt ihr dann mit den anderen Archiven wiederholen.

C:\unpack>tes4bsa.exe unpack "Name.BSA"


Viel Spaß!

PS: Ihr solltet die BSA archive allerdings aufheben, da manche Mods(wie z.b. Blood&Mud) orginal Texturen überschreiben.