Construction Set Tutorial: .bsa dateien entpacken

Theo66

Neuankömmling
hallo zusammen,

in vielen foren taucht immer wieder die frage auf, wie denn die Textures.bsa, Meshes.bsa und Musik.bsa entpackt werden können.
"mit dem tes4bsa entpacker" ist die häufigste antwort, aber viele spieler kommen mit diesem dos-basierenden tool nicht so richtig zurecht.
müssen sie auch gar nicht, denn ich erkläre euch, wie es viel einfacher und schneller geht.

-den tes4bsa entpacker benötigt ihr. den bekommt ihr hier.
-vergewissert euch, dass ihr eine menge platz auf eurer festplatte habt (3-4 gb, je nach zu entpackendem verzeichnis).
-erstellt einen neuen ordner und kopiert das tool zusammen mit den bsa dateien die ihr entpacken wollt in selbigen.
-erstellt mit der rechten maustaste eine verknüpfung zur tes4bsa.exe
-geht mit der rechten maustaste auf die verknüpfung und wählt eigenschaften aus.
-unter "ziel" steht jetzt der pfad der tes4bsa.exe.
-jetzt müsst ihr nur noch unpack Textures.bsa, unpack Meshes.bsa oder unpack Musik.bsa dahinter schreiben und bestätigen.
-klickt auf die verknüpfung (mit der linken maustaste natürlich^^) und der rest erledigt sich von alleine.

happy modding

*edit: noch einfacher geht es mit dem bsa commander, den ferron zwei posts weiter gepostet hat^^
 
  • Like
Reaktionen: Smsm143
Zur Pack-Funktion kann ich leider nix sagen!

Habe das Tool nur zum Entpacken benutzt, da ich es einfach praktischer als den TES4BSA-Entpacker fand!
 
Alternativ kann man eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt ins selbe Verzeichnis legen und starten. Der Rechner schaltet sich aus, wenn alles entpackt ist.
Code:
TES4BSA.exe unpack "Oblivion - Meshes.bsa"
TES4BSA.exe unpack "Oblivion - Misc.bsa"
TES4BSA.exe unpack "Oblivion - Sounds.bsa"
TES4BSA.exe unpack "Oblivion - Textures - Compressed.bsa"
TES4BSA.exe unpack "Oblivion - Voices1.bsa"
TES4BSA.exe unpack "Oblivion - Voices2.bsa"
shutdown -s -t 60 -c "Der Rechner wird heruntergefahren."
 
:?: viele wege führen nach rom.

ferrons idee mit dem bsa commander scheint mir wohl noch die simpelste für den unerfahrenen user zu sein :idea:
 
Ich benutze gar nichts von beiden:p

Auf meinem Rechner hab ich aber den BSA-Entpacker, man weiß ja nie, wofür man ihn nicht noch gebrauchen kann.:D
 
Entpacken der Shivering Isles BSA Archive

So,

ich wollte vorhin meine Shivering Isles BSA Archive entpacken. Nur dabei kommen immer nur 0.KB Dateien raus. Ich hab alles so gemacht, wie ich es bei Oblivion auch gemacht habe.

Irgendwo hab ich hier auchmal was gelesen, vonwegen die SI Files werden nicht vollständig entpackt. Allerdings finde ich den Thread nichtmehr. Weder mit der SuFu, noch mit Google(suche sowieso nurnoch mit Google).

Ist das jetzt absicht von Bethesda, dass die Files irgendwie besonders Codiert sind, oder brauch ich da was anderes, als den Tes4bsa Entpacker? Aber durch einige Mods hab ich hier auch schon SI Datein.

Was ist da los?
 
Hab gerade, weil ich so lustig bin, meine "DLCShiveringIsles - Meshes" erfolgreich mit dem BSA browser(Utilities > BSA browser) vom OBMM entpackt.

Endymion
 
man kann auch einfach den Oblivion Mod Manager nehmen. wenn man bei der installation den haken bei ".bsa Dateien mit OBMM verlinken" gemacht hat, dann einfach doppelt draufklicken, sonst bei utilities den bsa browser nehmen, auswählen und auf extract all gehen^^ ;););)
 
Ich hab hier ein Superprogramm gefunden, das ganz einfach zu bedienen ist und weder DOS noch sonstwas benötigt. Genannt wird das unglaubliche Programm "Fallout Mod Manager" kurz: FMM. (Ja, das Programm ist für das Spiel Fallout 3, funktioniert bei mir aber super bei allen Oblivion-Archiven, da Fallout 3 auch von Bethesda ist und die gleichen Formate verwendet.)

Anleitung:
- Geht in den Ordner, in dem ihr Oblivion installiert habt und anschließend in den Data-Ordner. C:\Program Files\Bethesda Softworks\Oblivion\Data im Normalfall.
- Doppelklick auf das .bsa Archiv, dass ihr entpackt haben wollt.
- Nun könnt ihr einzelne Dateien heraussuchen, die ihr entpacken Wollt (entsprechenden Ordner erstellen) oder ihr klickt einfach auf "Extract all" unten. Nun gebt als Zielordner wieder den Data-Ordner (siehe oben) an und dann auf "Speichern"

Jetzt sollte alles, was ihr braucht, in den richtigen Ordnern auf eure Benutzung im CS warten :)

Das Wunderprogramm gibts hier im Fallout 3 Nexus (geht auch mit Oblivion Nexus Account): http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=640

Hoffe konnte helfen! :-D
 
  • Like
Reaktionen: TheDarkRuler
Das geht auch ganz leicht mit dem OBMM (Oblivion Mod Manager).
Da braucht man sich nicht extra den BSA-Entpacker oder diesen Fallout-Manager herunterladen. ;)

mfg
Kahmul
 
Sehr nett von dir, dass du uns helfen wolltest, aber wie von Kahmul bereits gesagt, gibt's den OBMM auch schon ;)
Trotzdem ein Danke von mir.

:bye:
 
Hey ich habe Oblivion neu istalliert und wollte nun die Texturen und die Meshes neu entpacken.
Das Problem, der Comander stürzt beim entpacken immer ab und mit tes4bsa, kommt immer diese Meldung:

Cannot open fiel Oblivion - Meshes.bsa
Das gleiche kommt auch bei den Texturen was nun?