Construction Set [Tutorial]Augen ins Constructions Set einbinden

Maximilian

Freund des Hauses
Da ich letztens elveon, bei seiner Mod "elveons photorealistic eyes" die Augen eingebunden habe, dachte ich mir, warum nicht gleich ein Tutorial erstellen, für die, die sowas noch nicht können, Hilfe brauchen, oder gerade erst mit dem CS anfangen.
Hier also das Tutorial, das ich gerade erstellt habe.
Falls jemand Rechtschreibfehler findet, oder Verbesserungsvorschläge hat, kann er das hier gerne posten.
Und nicht vergessen: Mein erstes Tutorial. :lol:

Tutorial: Augen ins Constructions Set einbinden

In diesem Tutorial werde ich kurz erklären, wie man ein neues Auge, mit neuer Textur in das Constructions Set einbindet.

Was benötigt ihr?

Als einziges wird das Construction Set (kurz: CS) für Oblivion und natürlich Oblivion selbst benötigt.

Das Tutorial:

1. Teil: Einbinden des Auges ins CS

Als allererstes öffnet ihr das Constructions Set und ladet die Oblivion esm., falls ihr noch keine Mod für die Augen erstellt habt.
Nun klickt ihr in der oberen Leiste des CS auf Character->Eyes.
Dort sind momentan nur alle Standard-Augen von Oblivion aufgelistet.
Um jetzt ein neues Auge zu erstellen klickt ihr in der linken Leiste, dort wo die Augen aufgelistet sind, rechtsklick und dann "New".
In der Spalte, die nun erscheint, könnt ihr die ID des Auges eingeben.
Die ID erscheint nicht im Spiel, also könnt ihr dort eingeben was ihr wollt.
Unter der ID findet ihr dann das Auge wieder.(Beispiel ID: eyegreen)

Von nun an findet ihr unter dieser ID euer Auge in der Liste.
Wählt das Auge nun aus.
Rechts müsst ihr nun alle wichtigen Daten eingeben:

Name: Hier kommt der Name des Auges hin, unter welchem man es im Spiel später findet.
Playable: Hier müsst ihr einen Harken machen, wenn das Auge für den Spieler spielbar/auswählbar sein sollen.
Add Image File: Klickt dort drauf, um die Textur des Auges auszuwählen.

Nun habt ihr das Auge in das CS eingebunden.
Im 2. Teil dieses Tutorials erkläre ich, wie man es zur jeweiligen Rasse hinzufügt.

2. Teil: Einbinden des Auges zur jeweiligen Rasse

Als nächstes müsst ihr das/die Auge/n zur jeweiligen Rasse hinzufügen, sodass der Spieler mit der jeweiligen Rasse das Auge benutzen kann, bzw. sodass ein NPC mit der jeweiligen Rasse das Auge besitzen kann.

Also gehen wir nun in der oberen Leiste des CS auf Character->Race und wählen die Rasse aus, die das Auge benutzen kann/soll.
Wenn ihr nun in der linken Spalte die Rasse gewählt habt, wählt oben im Fenster der Rasse "Body Data" aus.
Dort findet ihr Texturenpfade usw. für die Rasse.
Auserdem sind recht wieder 2 Spalten.
In der oberen Spalte "Eye Colors" zieht ihr aus dem Fenster "Eyes" das neu erstellte Auge rein.
Wenn ihr für das Auge "Playable" angeharkt habt, kann diese Rasse nun das Auge benutzen.

Ich hoffe das Tutorial hat euch geholfen. : )

@Scharesoft:Würde mich freuen, wenn du es ins Portal einfügst. :)
 
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Was aber noch wichtig ist:


Das Einbauen von neuen Augen-Meshes für Texturen, die nicht auf den Standard-Meshes basieren

(z. B. Elaborate Eyes, Rens Augen)


Vorneweg:

Es gibt bis jetzt drei verschiedene Augentypen:
- Standardaugen: die Textur besteht nur aus einem Auge
- Elaborate: die Textur besteht aus zwei Augen, die zueinander diagonal sind
- Ren (z. B. Rens Beauty Pack): diese Textur besteht ebenfalls aus zwei Augen, aber im Gegensatz zu Elaborate stehen diese untereinander



Verwendet man Standard-Meshes mit Elaborate-Texturen, erhält man verdrehte und seltsam aussehende Augen. Alle drei Augentypen sind miteinander nicht kompatibel. Deshalb sollte man zu einer Textur auch die passende Mesh haben, um verdrehten Augen vorzubeugen. Man kann aber zur selben Zeit nur einen Mesh-Typ verwenden, deshalb muss man sich für einen Augentyp entscheiden und ggf. Texturen an einen Mesh-Typ anpassen.


Wie fügt man neue Augen-Meshes ein?

Als Beispiel nehmen wir eine Textur aus Elaborate Eyes (die dazu passenden Meshes werden mitgeliefert), die wir, Maximilians Tutorial nach, ins Spiel einfügt haben. Die Texturen findet man unter

Code:
C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Textures\characters\Nequam\eyes


Nun widmen wir uns den Meshes, die man unter

Code:
C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Meshes\characters\Nequam\eyes

findet. Ihr geht oben im Menü auf Character und dann auf Race. Wählt die gewünschte Rasse aus, klickt auf den Reiter "Face Data" und drückt jeweils die Schaltflächen bei "Eyes (Left / Right)", um die Meshes für das linke Auge (humanEyeLeft) und das rechte (humanEyeRight) herauszusuchen und bestätigt mit "Öffnen" (wenn es sich bei der Rasse um Argonier handelt, so benötigt man die Meshes, die das Wort argonian beinhalten). Zum Schluss drückt ihr auf den OK-Button und speichert das Plugin.

 
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