Construction Set Tür ist zu, NPC schmeisst mich raus

Skeletor2711

Fremdländer
Hallo Modder,
ich war schon ewig nicht mehr hier. Habe mich vor kurzem an das Modden herangewagt. Da ich sowas (bis auf ein Flippergame) noch nie gemacht habe, fange ich mit etwas kleinem an: ein orkischer Händler hat sein Haus vor den Toren von Chorrol, weiß ein bisschen was zu erzählen und verkauft leicht modifizierte Waffen. Seine Frau und sein Hund leben mit im Haus.
Die Frau lädt magische Gegenstände wieder auf.
Hat bisher auch alles prima geklappt, hab auch schon teilweise vertont und diesen Kampf mit den .lip-Dateien bewältigt.

Nun zum Problem:

- Das Haus: Die Tür ist immer rot. Ich kann normal reingehen. Die Bewohner stehen nur da und glotzen mich an. Seit ich versucht habe, über die Door Flags (bei AI) das Problem zu lösen, werde ich von der Frau immer rausgeschmissen (bittet mich erst zu gehen und greift schließlich an). Ich kann im Haus auch nicht warten, weil dann die Meldung kommt, dass ich bei einem Einbruch nicht warten kann (obwohl ich nie vorhatte, dort einzubrechen). Ich habe für das Ehepaar eine Fraktion erstellt und das gesamte Haus als Besitz dieser Fraktion bestimmt.

-Die Packages: Ich möchte, dass die NPCs wenigstens mal vor die Tür gehen und sich unterhalten. Habe dazu das Package "aaaDefaultExploreCurrentLoc256" ausprobiert, ohne Wirkung. Dann habe ich mir das Package "ChorrolChatFountain8x4" geschnappt, im Haus einen Marker gesetzt in der Hoffnung, die beiden treffen sich dort und quatschen ein wenig. Kein Erfolg. Seitdem taucht aber immer eine Bewohnerin von Chorrol im Haus auf und latscht die PathGrid-Punkte ab. Offensichtlich habe ich irgendwas nicht richtig gemacht und dabei ein package verändert, welches nicht zum Verändern gedacht war.

Zusammenfassung:
- NPCs stehen nur da und glotzen mich an
- NPCs schmeissen mich auch schonmal aus dem Haus
- Tür ist immer rot und mein Besuch scheint ein Einbruch zu sein

Wer sich des Problems annehmen möchte dem schicke ich auch gern ein Kopie meiner .esp-Datei zu.

Danke an alle, die helfen wollen :)
 
Das mit der Tür erreichst du, wenn du den interior mit dem Haus als "public area" definierst (Cell-window -> interior data -> public area).;)

Was die Packages angeht würde ich immer (außer zwei Packages sind absolute identisch) eigene machen. Sonst treten Fehler wie der mit der Frau auf, die durch fremde Häuser läuft. Da hilft dann meiner Erfahrung nach nur noch mod-Cleaning:? (Ich verwende TES4Edit)
Nenn die Packages am besten nach dem Schema: [Modname abgekürzt + NPC-name + Aktion (schlafen/essen/unterhalten/...)]
Falls du noch irgendwelche fragen zu Packages oder anderm hast GIDF;).
 
Ok, ich dachte, ich kenne alle Internet-Abkürzungen....GIDF??? sorry, brauche erklärung....

Danke für Deine Tipps. Habe soweit auch wieder alles hinbekommen. Die NPC laufen in der Zelle wacker ihre Routen ab, unterhalten sich auch mal...

Trotzdem lässt mich das Thema Packages nicht ruhen. Ich wollte nun zum Test die NPC vor die Tür gehen lassen, erst den einen, eine Stunde später den anderen, sie unterhalten sich ne Stunde und gehen wieder rein. Ich habe also zwei Packages für je einen NPC erstellt, die weitestgehend gleich aussehen, bis auf die Zeiten natürlich. Ich habe einen Marker vor die Tür gesetzt und als Referenz angegeben. Klappt alles nisch :(

Habe einen weiteren Test gemacht und wollte einfach nur, dass der Laden von den beiden um 12 Uhr mittags schließt. Ich habe die Zeit auf 8 Uhr gesetzt, für 4 Stunden, und die Door Flags auf "Lock Doors / Package End" gesetzt. Nichts passiert. Gibts keine gute Tutor-Seite, wo die Packages speziell behandelt werden?

Freue mich über jede sinnreiche Antwort :)