Construction Set Tür einsetzen

Piet

Ehrbarer Bürger
Habe versucht eine Tür mit Hilfe des Cs in ein Haus einzusetzen, komme aber leider damit nicht klar. Könntet Ihr mir bitte helfen und dieses genauer Beschreiben.

1.Wie rum muß die Tür eingesetzt werden, es gibt 2 Ansichten der Tür. Die 1 ist da sieht man nur das innere Eisengestell der Tür und die andere Seite Holz. Muß die Holzseite der Tür bei den Innenhausteil nach innen zeigen oder nach außen.

2.Wenn ich das richtig verstanden habe muss eine Tür im Innenhausteil angebracht werden und die zweite in dem Hausteil was ich von außen sehe, wenn man dran vorbeigeht.

3.Muß ich beide Hausteile genau miteinander verbinden oder erkennt das CS das von alleine.

4.Gibt es für jeden Haustyp eine Innen und Außentür oder kann ich ein und die selbe des Haustyps verwenden.

5.Bekomme ich die Türbox erst dann wenn ich die Tür richtig eingesetzt habe und muß ich das Haargenau machen.
 
Habe versucht eine Tür mit Hilfe des Cs in ein Haus einzusetzen, komme aber leider damit nicht klar. Könntet Ihr mir bitte helfen und dieses genauer Beschreiben.

1.Wie rum muß die Tür eingesetzt werden, es gibt 2 Ansichten der Tür. Die 1 ist da sieht man nur das innere Eisengestell der Tür und die andere Seite Holz. Muß die Holzseite der Tür bei den Innenhausteil nach innen zeigen oder nach außen.

Die Holzseite zeigt in den Raum denn sonst würdest du ins Nichts sehen können

2.Wenn ich das richtig verstanden habe muss eine Tür im Innenhausteil angebracht werden und die zweite in dem Hausteil was ich von außen sehe, wenn man dran vorbeigeht.

Das ist richtig. Holzteile immer nach außen zum Betrachter

3.Muß ich beide Hausteile genau miteinander verbinden oder erkennt das CS das von alleine.

Das ist mißverständlich formuliert. Meinst du zwei Innenteile dann müssen sie genau zusammengepasst werden. Ich denke aber hier soll eine Innen- mit einer Außenzelle verbunden werden.

Da ist es egal wo die sind. Es wird nachher durch den Teleportmarker richtig ausgeführt


4.Gibt es für jeden Haustyp eine Innen und Außentür oder kann ich ein und die selbe des Haustyps verwenden.


Theorethisch kannst du jeden Türtyp verwenden wenn er in die Fassung passt. Aber aus Gründen der Optik sollten Bruma Häuser Brumatüren erhalten usw.

Es gibt sowohl Innen- als auch Außentüren, aber beide funktionieren


5.Bekomme ich die Türbox erst dann wenn ich die Tür richtig eingesetzt habe und muß ich das Haargenau machen.

Ich verstehe den Begriff Türbox nicht und gehe davon aus, das du den Teleportmarker meinst (das gelbe Ding mit der blauen Spitze)

Diese erhältst du erst dann. wenn du einen Teleport auf die Tür erzeugst, wobei Oblivion eine passende Gegentür selbst sucht. Also aufpassen. Die Marker musst du dann so setzen das der Spieler nicht in der Tür steckenbleibt oder im Boden oder an der Decke klebt. Also Stück von der Tür weg und dann F drücken. Dadurch fällt er bis auf den Boden
 
Mit den beiden Hausteilen meine ich das Hausinnenteil und das Hausäussere. Türbox=Türteleport
Obwohl ich die Tür meines erachtens richtig eingesetzt habe und den Teleport aktiviert hatte ist die (Türbox) nicht erschienen.

Und Danke Meister für den Link aber dort sind die Beispielbilder nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem Aussentürmarker

Ich bekomme einfach den Marker für die Außentür nicht, obwohl ich den Haken gesetzt habe. Muss ich irgenwo noch etwas eintragen, vieleicht in der Zeile Celle die darunter ist.

Danke für den neuen Link, werde mir das in Ruhe mal durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du hast
-die beiden Türen plaziert
-bei beiden Türen einen Haken bei "Persistance Reference" gemacht
-bei einer Tür auf Teleport geklickt und dort einen Haken bei Teleport gemacht
-die andere Tür als Ziel ausgewählt?

Wenn du das alles gemacht hast, sollte alles klappen.
(Kleiner Tipp: Um die andere Tür auszuwählen, das Fenster öffnen, zur anderen Tür wechseln und dann auf "Select Reference in RenderWindow" klicken und dann auf die andere Tür doppelt klicken.)

Ansonsten kann es noch sein, dass du die Marker bei dir im CS ausgeschaltet hast. Drück mal im RenderWindow m. Wenn sie dann auch nicht da sind, hast du was nicht richtig gemacht oder vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Nächster Schritt

Vielen Dank für Eure Unterstützung und den Erfahrungsaustausch. Konnte alles positiv umsetzen.

Würde jetzt gerne den für mich nächsten Schritt lernen.

Ich würde gern ein Haus mit ein anderes Haus ersetzen. Doch das erste Haus, was ich dann entfernen müßte, hat ein Bezug zu einer Figur.

Das heißt es wohnt jemand in dem Haus, was ich gerne durch ein schöneres ersetzen möchte.
 
Nur das Haus. Die Einrichtung der Räume kann ich später machen, aber ich glaube mit dem Bett hätte ich schwierigkeiten weihl das ja in einen Bezug zu den Bewohner steht.
 
Dann ist das nicht schwer, du musst einfach das HausMesh austauschen, lass wenn möglich die alten Türen bestehen und schieb sie einfach bei dem neuen Haus an die richtige Stelle.

Wenn du doch die Türen tauschen musst, musst du umbedingt schauen, ob sie "Locked" sind und wenn ja, mit welchem Key.
 
  • Like
Reaktionen: Piet