Ressourcen-Icon

Übersetzung Try before you buy DV 1.1

Schatten

Bürger
Hallo,

da ich nun die Erlaubnis für die Übersetzung bekommen habe, möchte ich euch hiermit die Mod

[rainbow]Try before you buy[/rainbow]

in der deutschen Version vorstellen.

Wichtig: benötigt OBSE 17. Alles weitere findet ihr in der Readme.

Name: Try before you buy DV
Version: 1.1
Datum: 16/5/2009
Kategorie: Gameplay Effects and Changes
Benötigt: Oblivion Patch 1.2.0.216, Oblivion Script Extender (OBSE) Version 17 Beta 2 oder besser
Empfohlen: Oblivion Mod Manager
Autor: HeX
Übersetzer: Schatten

Beschreibung
Diese kleine Mod erlaubt es dem Spieler, jede Kleidung, Rüstung, Waffe oder jedes Buch vor dem Kauf zu testen. Gehe dazu einfach in das Handelsmenü des Verkäufers, zeige mit der Maus auf den Gegenstand, an dem du interessiert bist und drücke deine „Waffe-ziehen“-Taste (normalerweise F). Das Objekt wird deinem Inventar kostenlos hinzugefügt. Mit diesem Vorgehen kannst du beliebig viele Gegenstände ausprobieren. So lange der Verkäufer dich genug mag, wird er dir das gewünschte Item geben. Die Formel dazu ist:
if valueofobject/15 <= disposition OR disposition > 90 - agree.

Beachte bitte, dass du den Gegenstand nicht vor dem Beenden des Gespräches bekommst. So wird verhindert, dass du ihn gleich wieder zurück verkaufst.

Um die Objekte zurückzugeben, sprich den Verkäufer wieder an oder drücke einfach nur die „Aktivieren“-Taste. So wird dem Verkäufer automatisch alles zurückgebracht.

Solltest du dich trotzdem entscheiden, das Geschäft zu verlassen während sich die Waren noch in deinem Besitz befinden, so werden diese als gestohlen markiert, die Disposition des Verkäufers dir gegenüber fällt auf 0 und die Wachen werden gerufen (vorausgesetzt natürlich, du wirst gesehen).
Die Mod funktioniert mit allen Gegenständen und allen Verkäufern, egal ob sie Vanilla sind oder von Mods hinzugefügt wurden. Sollte sich der Händler nicht in einem Haus befinden, musst du nahe genug bei ihm bleiben oder es wird als Diebstahl angesehen. Verkäufer in der Wildnis sind Diebstahl gegenüber übrigens nicht sehr freundlich eingestellt und nehmen solche Vorfälle gerne selbst in die Hand…

Das war’s schon. Ganz einfach, aber es macht doch einen großen Unterschied und bewirkt zudem einige interessante Rollenspiel-Aspekte.
Anmerkung: Die Mod nutzt OBSE17 Beta. Beachte das Wort „Beta“. Das bedeutet, dass sich die Funktionalität ändern kann und die Mod geändert/angepasst werden muss, um weiterhin richtig zu arbeiten. Wenn du topaktuelle Mods haben willst, musst du wohl die Gefahren akzeptieren.

Installation
Das Archiv ist im OMOD-Ready-Format gepackt. Dies erlaubt dir, die Mod per Hand zu extrahieren und wie die meisten anderen Mods zu installieren. Aber es ermöglicht dir ebenso, den Oblivion Mod Manager zu nutzen, das Archiv mit allen Voreinstellungen zu importieren und so eine OMOD-Datei zu erstellen.

Manuelle Installation
1. Extrahiere das Archiv in deinen Oblivion-Data-Ordner. Die „omod conversion Data“ kannst du ignorieren oder löschen.
2. Starte den Oblivion Launcher, klicke auf Spieldateien, und setze das Kreuz vor „Try before you buy DV.esp“.

OBMM Installation
1. Starte den Oblivion Mod Manager.
4. Klicke auf den Create-Knopf.
5. Klicke nun auf den Add Archive-Knopf, suche die Mod und wähle das Archiv aus. Danach mit „Ja“ bestätigen.
6. Nun drückst du noch den Create omod-Knopf und bestätigst nochmals mit Ok, wenn der OBMM fertig ist.

Aktivieren der Mod mit dem OBMM
1. Starte den Oblivion Mod Manager.
2. Mache einen Doppelklick auf die Mod „Try before you buy“, die du auf der rechten Seite des OBMM findest. Das Kästchen davor sollte blau werden.

Deinstallation
Manuelle Deinstallation
1. Lösche einfach die „Try before you buy DV.esp“ in deinem Oblivion-Data-Ordner.

OBMM Deinstallation
1. Starte den Oblivion Mod Manager.
2. Mache einen Doppelklick auf „Try before you buy” auf der rechten Seite des OBMM und bestätige mit OK. Das Icon sollte grün werden. Wenn du willst, kannst du die OMOD auch komplett löschen, indem du einen Rechtsklick darauf machst und „Delete“ auswählst.

Kompatibilität
Die Mod fügt einen unsichtbaren Marker bei „Eine faire Chance“ in der Kaiserstadt hinzu, um die Händler der Wildnis zu verwalten. Das könnte als Konflikt gewertet werden, aber es wird nichts beeinträchtigen.

Kontakt
Du findest mich im Elder Scrolls forum und auf TesNexus als HeX_0ff
Den Übersetzer findest du auf Scharesoft.de und auf Pagan-TES-Mods.com als Schatten.

Credits
Danke an HeX, der mir erlaubt hat, diese Mod ins Deutsche zu übersetzen.
Danke an 2Cold Scorpio-RGc1 für die Idee.
Danke an alle, die bei der Fehlersuche von v1.0 geholfen haben.
Danke an Bethesda für die Erstellung von Oblivion.
Danke an TESNexus.com für die one-stop-shop Ressource für Autoren und Spieler.
Danke an LHammonds für den Readme Generator, auf den diese Datei aufbaut.
Danke an tecra für seinen genialen Mod Translator.

Benutzte Programme
Oblivion Mod Manager - http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2097
Oblivion Script Extender (OBSE) - http://obse.silverlock.org/
TES Construction Set - http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11367
Readme Generator - http://lhammonds.game-host.org/obmm/tools_readme_generator1.asp
Tecra’s Mod Translator - http://www.ei-der-zeit.com/board/index.php?page=Thread&threadID=856

Lizenz/Legales

Original-Mod:
Du kannst mit der Mod machen, was immer du willst, aber beschwere dich nicht bei mir, wenn sie nicht funktioniert oder dein PC in die Luft fliegt.

Übersetzte Mod:
Diese Übersetzung darf nicht ohne meine Genehmigung und ungefragt anderweitig gehostet werden.
Du findest mich auf scharesoft.de und auf pagan-tes-mods.com als "Schatten".
[box=Features]
  • testet Rüstungen, Waffen, Kleidung und Bücher, bevor ihr sie kauft
  • ihr dürft nach so vielen Gegenständen fragen, wie ihr wollt. So könnt ihr beispielsweise zwei komplette Rüstungen anprobieren und euch danach für eine entscheiden.
  • der Verkäufer wird euch alles zur Ansicht geben, sofern er euch genug mag. Je nach Disposition überlässt er euch auch nur weniger wertvolle Ware
  • ihr könnt die Ware natürlich auch stehlen. Folgen: die Gegenstände werden als gestohlen markiert und die Disposition des Händlers euch gegenüber sinkt auf 0. Außerdem wird ein Kopfgeld auf euch ausgesetzt, falls ihr gesehen werdet.
  • um die Sachen zurückzugeben, braucht ihr nur die "Aktivieren-Taste" zu drücken (Standard: Leertaste)
  • eine der kleinen, aber sehr nützlichen Verbesserungen, die zudem noch ein Stückchen mehr Realismus ins Spiel bringen!
  • in Version 1.1 konnte ich auf zwei verschiedenen Oblivion-Installationen (einmal mit fast 200 Mods, das andere Mal nur mit OI) keine Fehler feststellen.
[/box]

[box=Screenshot]
Try_before_you_buy.jpg
[/box]

[box=Download]Scharesoft
Pagan-TES-Mods[/box]

Ich würde mich freuen, wenn Scharesoft die Mod auch hier hochladen würde :)

Das Original ist hier auf TesNexus zu finden.

So ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Falls jemand Fragen hat oder Fehler auftreten, können diese natürlich gerne hier gepostet werden.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit der Mod!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Übersetzung. Wird gleich gezogen und angetestet. Vielleicht habe ich mit Deiner DV ja mehr Glück ;)
 
Eine super Mod, die viel ärger abschaft (hab immer vorher gespeichert, angezogen und dann wieder geladen :D)
Und jetzt noch auf deutsch, ein traum !!!
Super Danke