Construction Set Triggerzone soll erst erscheinen, wenn Ref stirbt. Was mache ich Falsch ?

Master of Worlds

Vertrauter
Ich will das eine Triggerzone und deren Effekt erst möglich ist wenn Ref stirbt.

Denn bisher ist es noch so das sich die Triggerzone auch aktivieren lässt ohne das das Ziel tot ist.

scn EndVampActAwa

begin onDeath
if Ref.getdead
TriggerRef.enable
endif
end

Was muss ich auch noch machen ?
Muss ich noch ein OnLoad und TriggerRef.disable einsetzen ?
Müsste das nicht auch durch das Klicken auf "Initially Disable" funktionieren ? Denn bisher hat es bei mir nichts gebracht.

Mfg Master of Worlds

Ich kenne mich zu wenig mit der Skriptsprache von Oblivion aus, allerdings hätte ich jetzt einfach diese beiden Blöcke in ein Skript gepackt und dann auf den Trigger gelegt. Korrgiert mich bitte, falls das falsch ist.

Also ich habe Trigger 1, Trigger 2, Npc 1 und Npc 2.

Trigger 1
scn Scriptname

short triggered

begin onTrigger player

if triggered == 0
Trigger2.disable
endif
end

begin onActivate
Npc2.moveto VampX
Npc2.startcombat player

endif
end

Trigger 2
scn TrigZonePLAYER01SCRIPT

; Activates linked Parent object once

short triggered
ref target
ref mySelf

begin onTrigger player

if triggered == 0
set triggered to 1
set target to getParentRef
set mySelf to getSelf
target.activate mySelf 1
endif

end

begin onReset

set triggered to 0

end
Das Vorgegebene Script der Triggerzone

Npc 1
scn EndVampActAwa

begin onDeath
if VampBossWay.getdead
VampZone.enable
endif
end

Npc2 hat kein Script.

Auf wen muss ich jetzt ein Skript legen, damit Trigger 2 erst benutzbar wird, wenn Npc 1 stirbt ?

Mfg Master of Worlds

Es bleibt immernoch das Problem das die Zone einfach schon da ist, ich schaffe es nicht sie disable zu machen.
Daher kann ich auch nicht das Script von Npc 1 testen.

Wo kann ich dann noch das
Begin OnLoad
TriggerRef.disable
endif
end
einfügen.

Auf Triggerzone 1 habe ich es schon versucht, aber ich schaffe es immer noch nicht.

Mfg Master of Worlds

Du erstellst eine Quest und machst eine Stage 0 als einzige Stage, (Bei Quest Stages), entweder du machst jetzt ein Quest Script und Disablest dort dein Trigger, oder du erstellst bei der Quest Stage ein Script (Result Script) und machst dort TriggerREF.Disable.

• Like
Reaktionen: Master of Worlds
Ich habe jetzt eine Quest erstellt.

Nur wie schaffe ich das es dann beginnt ? Die Zone ist immer noch da, obwohl Ref noch nicht gestorben ist.

Mfg Master of Worlds

Die quest müsste beim spielstart starten (sofern du Start Game Enabled eingestellt hast) und somit müsste es disabled werden.
Hast du die Ref vllt. zweilmal gesetzt und früher einmal getötet?

Ja gut stimmt uch wieder.
Ich weiß nicht worrans liegen könnte, es müsste eigentlich funktionieren, probier mal aus das du eine Stage 0 machst und eine Stage 10, und bei Stage 0 machst du dann SetStage Quest 10
Und InGame gibste denn in die Konsole >GetStage [QuestID]<
Wenn da nicht 10 steht ist was falsch....

Also, dein erster Versuch war es, bei der TriggerZone einen Haken bei "Initially Disabled" zu machen und dann einfach ein Script, dass auf NPC1 liegt?

Das sollte eigentlich gehen.

Deaktivier die .esp mal, starte und speicher ohne und aktivier sie dann wieder.

Zum Script auf NPC1:
Wenn das Script auf ihm liegt und mit "begin OnDeath" aktiviert wird, brauchst du, denke ich, nicht mehr abfragen, ob er stirbt ("if VampBossWay.getdead"), da das ja das gleiche ist.
Also nur noch

begin OnDeath
VampZone.enable
end

Ich verstehe gar nicht, was der ganze schmarn soll.

Wozu eine Triggerbox enablen/disablen? Soweit wir hier von den selben Triggerboxen reden, sind die ingame sowieso unsichtbar. Warum nicht einfach eine Bedingung einbauen namens NPCx.Getdead == 1 ?

Also was Triggerbox 2 angeht so:
Code:
if triggered == 0 && NPC1.getdead == 1