Construction Set Tribunal und Bloodmoon Dateien können nicht geladen werden.

Mathieu Bellamont

Vertrauter
Servus :D

Also ich ahbe zum ersten mal versucht für TES III Morrowind etwas zu modden (Habe seid heuter wieder ein PV mit laufwerk :D) aber sobald ich das CS öffne und die datein von Morrowind, Bloodmoon und Tribunal öffne bekomme ich folgende fehler meldungen:

Ich habe jetzt nur ein paar aufgenommen.

2vRsi.png8OW3F.pngKbGSU.png

Ihr seht, es sind nur Dialoge und zwar (So weit ich beurteilen kann) alle aus Tribunal und Bloodmoon. Im spiel selber sind sie enthalten. Ist da snormal das die anfrage gefühlte 50 x kommt? Was kann ich dagegen tun? Mein System:

Windows XP Professional, Version 2002, SP 3.

AMD Athlon 64 x 2 Dual Core 5000+ 2,61 ghz. 4 gb Ram Nvidida geforce 240 GTS.

Ihr müsst mir helfen! Ich habe vor 20 minuten mti dme Modden angefangen und es macht spass! ich will nicht sofort wieder aufhören! :cry:
 
Das ist ganz normal und muss erscheinen. Offiziell sollst du Tribunal und Bloodmoon auch nicht gleichzeitig im CS laden. Tatsächlich stellt es kein Problem dar, wenn du einfach alle Fehlermeldungen wegklickst. Bevor du dann aber einen Krampf bekommst, kannst du das auch einfacher erreichen:

Öffne die Morrowind.ini im Morrowind-Hauptverzeichnis. Dort suchst du die Zeile [General]. Unter der fügst du eine Leerzeile ein und schreibst dort AllowYesToAll=1 rein. Das speicherst du ab.

Wenn du jetzt Tribunal und Bloodmoon gleichzeitig lädst, erscheint neben dem "Ja" und "Nein" noch ein "Abbrechen". Darauf klcikst du und bist auf einen Schlag alle Dialogfehlermeldungen los.
 
  • Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont
Jetzt habe ich ein weiteres problem. Wenn ich Morrowind starte steht da entweder dass, das Morrowind theme nicht geladen wird oder das die datei nicht existiert. Doch sie ist da. Was kann ich dagegen tun?
 
Ihr seht, es sind nur Dialoge und zwar (So weit ich beurteilen kann) alle aus Tribunal und Bloodmoon. Im spiel selber sind sie enthalten. Ist da snormal das die anfrage gefühlte 50 x kommt? Was kann ich dagegen tun? Mein System:
Es betrifft auch noch eine Marker Referenz, afair.

Um Killfetzer zu ergänzen - diese "Fehler" sind normal, denn die kommen daher, dass die Bloodmoon.esm nicht auf der Tribunal.esm basiert, sondern nur auf der Morrowind.esm. Dialogeinträge werden allerdings in den MW Daten ggfs. so gespeichert, dass sie vor, nach bzw. zwischen bestehende Dialogeinträge der Morrowind.esm platziert werden. Dies kommt vor allem bei Standard-Topics vor, wo besondere NPCs aus den Addons ggfs. eigene Reaktionen haben. Das Construction-Set lädt die Einträge in chronologischer Reihenfolge, also erst Morrowind.esm, dann Tribunal.esm und dann Bloodmoon.esm. Bis zur Tribunal-Datei ist noch alles ok, aber sobald dann beim Laden der Bloodmoon.esm versucht wird, die Einstiegspunkte für die Dialogzeilen zu finden, stellt das CS fest, dass Tribunal da schon bei einigen Einträgen was gemacht hat. So kommt es dann, dass der Fehler "previous string is different" bei bestimmten Dialogen auftaucht. Die Gameengine fängt das komplett ab (was einerseits gut, andererseits schlecht ist - aber das ist ein anderes Thema). Das CS weist Dich allerdings darauf hin und das mit Recht, denn unter Umständen werden durch die automatische Anpassung Dialogfolgen verändert und Bedingungen, die eigentlich die Ausgabe bestimmter Antworten bewirken sollen, greifen nicht, weil andere vorher erfüllt sind.

Im Falle von Tribunal/Bloodmoon ist das egal, da paßt alles. Aber bei anderen Mods kann das zu Dialogbugs führen, insbesondere wenn die sich bei Standard-Topics gegenseitig in die Quere kommen. Ganz ignorieren sollte man solche Meldungen also nicht.

Aber ich will nicht nur rumlabern, sondern auch eine nützliche Info geben:

Das Abbrechen der Fehlermeldungen hat den unangenehmen Effekt, dass das CS danach manche Fehler beim kompilieren von Scripts nicht mehr anmeckert. So können Bugs entstehen, die ingame zu Crashes führen und man fragt sich, was der Mist soll (besonders bei den achso tollen Meldungen, die Morrowind einem dann meist anbietet ^^). Um das zu umgehen, gibt es eine weitere probate Methode zum schnellen Wegmachen der Fehler. Das wäre das Gedrückthalten der ESC-Taste. Damit werden die Fehler Blitzschnell durchgerattert, ohne das man lange rumklicken braucht.

PS: wie lautet der genaue Wortlaut der Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der genau wortlaut war: "The file "Morrowind_maintheme" can't find" oder so. Ich habe nun herausgefunden das meine Soundkarte deffekt ist...gibt es eine möglichkeit Morrowind ohne trotzdme zu starten. Ich will meine mod testen :O
 
Sound on board vorhanden? Wenn ja diesen aktivieren und erneut versuchen. Wenn dann allerdings immer noch die Datei fehlt dann gibt es nur noch eine Neuinstallation.

Ich gehe davon aus, dass Morrowind auf neuer Patchstufe ist und alle Sound Codes in Ordnung sind.