Trainer trainiert nicht mehr

magicrealm

Reisender
ich habe ein neues kuriosum. babette, die alchemietrainerin in weisslauf traihniert nicht mehr.
das fing damit an, das sie das training lvl 37 nicht durchführte, aber das geld und die stunde pro level nahm. beim weiteren training gings dann nach der 37 wiederholung auf 38 und 39. 40 sollten es werden wurdens aber nicht wegen der einen verschluckten 37 dann wollte ich nach lvlup weiter trainieren auf 44, sie nimmt das geld, die stunden werden abgezogen von den 5pro level, aber es tut sich rein gar nix, der skill bleibt bei 39 stehen.
natülich hatte ich in beiden fällen abgespeichert bzw autospeichern beim betreten des raumes und mehrfach wiederholt, immer dasselebe ereigniss.
was nun tun ?

edit : habe skyrim komplett deinstalliert und neu installiert, ohne jeden mod, nur mit dem alten speicherstand neu gestartet und der fehler tritt weiter auf. das heisst diese spielversion ist auf alle fälle kaputt und ein neues spiel muss gestartet werden.
nur : wie kann ich sicher esein das das bei einem neuen spiel nicht auftitt ? ohne die ursache zu erkennen ist das sicher leicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trainer plötzlich nicht mehr trainieren, scheint ein recht weit verbreiteter Bug zu sein. Mir ist derzeit keine Lösung bekannt, aber du kannst ja mal auf UESP suchen, die finden oft recht erstaunliche Workarounds.

Prinzipiell kannst du dir bei so geringem Level einen anderen Trainer suchen, zum Beispiel Arcadia in Weißlauf.
 
ups ich sprach von arcadia, nicht von babette, babette kommt ja erst in der schwarzen bruderschaft. die arcadia war es.
nunja, in den vorherigen spielen hatte ich nie probleme mit ihr, bis 75 hoch, mit und ohnetaschendiebstahl. das macht mich ja stutzig. sie ar früher völlig in ordnung
der einzige neue mod den ich diesmal dabei hatte war der npceditor von der titelseite aud skyrim-nexus. der beeinflusst lydia, aber doch wohl nicht arcadia. werde uesp mal suchen, die seite kenne ich nicht.
 
sie ar früher völlig in ordnung

Wie gesagt, dieser Bug tritt derzeit ohne erkennbares Muster bei zufälligen Trainern zu zufälligen Zeitpunkten auf. Zumindest habe ich schon Leute von drei anderen Trainern genau das gleiche Phänomen berichten hören.

Vielleicht kann das Ganze geklärt werden, wenn wir mit dem CK endlich sehen können, was das Spiel wirklich macht, anstatt nur wild zu interpretieren.
 
eine interpretation, die mir die einzig mögliche erscheint, sind die perks. die perks waren sicherlich andere, und da muss ich wohl einen getroffen haben, der das verursachte. hmm ich glaube ich habe noch nie alchemie während des trainigszeitraumes geskillt, das könnte es gewesen sein. jedenfalls wahrscheinlicher als der npceditor. werde mal perkremove machen und sehen ob das was bewirkt.
 
Mit meinen Erfahrungen aus Oblivion tippe ich eher auf irgendeine AI-Funktion oder ein Script, dass in einen nicht vorgesehenen Zustand gelaufen ist und von dort nicht mehr weg kommt.
 
bei meinem neuen spiel hängt arcadia jetzt bei 44 fest. babette in der dunklen bruderschaft kostet geld, als kind nicht zu bestehlen. konsolenbefehl erhöht zwar den befehl, hilft aber nicht beim levelfoitschritt. oder doch ? wenn ich arcadia bezahle und die stunden von den 5 abgezogen werden ?
beim oben beschriebenen npceditor öffnet lydia nun ihren mund nicht beim sprechen. wieder ein mod auf der seinlassen liste.
schade, mit spass hat das alles wirklich nichts zu tun.

@killfetzer : auf uesp ist der bug bei arcadia sogar beschrieben. dort auf lvl 33. werde mal ein paar tränke mischen und den lvl 45 so zu erreichen, vielleicht springt die alte dame dann bei 45 wieder an.


habe zunächst ein paar gekaufte rezepte gebraut. dann von gesammelten blumen etwa 50 tränke gebraut um den skill um 20% zu bewegen, aufgegeben, zurückgeladen vor die 50 tränke aber nach den 3 rezepttränken - und ? arcadia trainiert auf 45 !


wenn die amerikanische militärsoftware ebenso funktioniert, hätte der iran eine chance !
 
Zuletzt bearbeitet: