Todeskampf einer GraKa?

aRTi

Neuankömmling
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich mir am Montag schon mal Zeit für den Einkauf einer neuen Grafikkarte einplanen sollte oder ob ich nur irgendein blödes Softwareproblem habe (Treiber habe ich erstmal noch nicht neuinstalliert).
Seit gestern habe ich in Videos und im WinXP-Ladescreen einzelne Grüppchen von blauen oder weißen Punkten im EGA-Look die sich regelmäßig übers Bild verteilen (anscheinend aber nur in Schwarzen Bereichen).
Dann noch seltsames "Textur-Ziehen" in dem meisten Spielen (NFSProStreet, Oblivion, usw. Keine Fehler in SOF). In Oblivion ziehen sich extrem spitzwinklige Dreiecke mit der Textur des Anfangspunktes in alle Richtungen von den NPCs und "mir" weg, über mir schwebt ein bredrohlich dunkles Textur-Dreieck was sich bewegt wenn ich es tue, was mich vermuten lässt das an der Schattendarstellung igendwas faul ist. In NFS sind es kleine schwarze Dreiecke, die unregelmäßig die Auto-Models an diversen Stellen (A3: Heckklappe, Supra:Front/Vordere Schürze, Camaro: Linke Frontscheinwerfer) verschandeln.

Meine Daten:
GraKa: ATI X800GT (AGP)
Treiber: ATI-Omega v7.09

Dann noch eine letzte Pessimisten-Frage ATI X1650Pro oder X1950 "normal" ? (Soll ja nur für ein paar Monate bis zum neuen PC halten, deswegen nur Lowend)

aRTi
 
könnt auch das Motherboard sein, war bei mir mal kaputt-am Ende ging kein Spiel mehr.

Wenn du deinen PC bei nem Fachhändler gekauft hast repariert er ih dir vielleicht (Garantie)
 
Garantie ist leider schon abgelaufen.
Das MB wird es wohl nicht sein, da sonst alles problemlos läuft (keine gehäuften Bluescreens,CTDs oder sowas)
Werd jetzt mal sehen ob ich mit Everrest was ungewöhnliches finde...

Edit: Nix seltsames gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon, auch da treten beim "Drehender-Würfel-Test" die beschriebenen Pixelgruppen auf, es werden allerdings keine Fehler gemeldet.
DirectX neuinstallieren hat leider nichts gebracht.
 
Hiho,

ich hatte mal so komische grafische Ausfallerscheinungen als mein Netzteil nicht mehr ausreichte.
Beim Booten legten sich dann so graue, weisse, manchmal bunte Kästchen über das normale Bild. In Spielen sahen manche Stellen so aus, als hätte ich auf einmal keinen Grafiktreiber installiert und nur noch 256 Farben. In selteneren Fällen verabschiedete sich das Spiel mit einem CTD und mein Grafiktreiber ging "flöten".

Nachdem ich ein Netzteil mit mehr Watt einbaute, war das Problem sofort behoben. Ich habe damals beim Aufrüsten meines Rechners völlig übersehen, dass mein Netzteil das gar nicht packen kann.

GreeZ,
Suchan
 
Nee ,das Netzteil hat genug Saft (Targan 380W), aber ich werde sicherheitshalber gleich nochmal ein anderes 400er ausprobieren.

EDIT: Das Netzteil ist es auch nicht.
Inzwischen habe ich die frischen Omega-Treiber drauf, was allerdings auch nichts bringt, es kommt mir eher so vor als wären die Videofehler jetzt noch übler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit der Temperatur der Graka aus?
Ist der Lüfter sauber und dreht sich?
Bringt es etwas, das Gehäuse zu öffnen?

Geprüft, ob die Karte richtig sitzt?
 
nimm die kühler einheit runter und puste sie mal aus(druckluft, aber den Lüfert festhalen das er sich net mitdreht, das tut der ele. motoren nicht gut)
hab das gleiche Problem mit der GLEICHEN Karte gehabt

danach lief sie rund
 
*Pessimist sei*:-D

Zur X1650 würde ich dir nur halten, wenn dein PC bald aufgerüstet wird, bzw. als reine "Übergangskarte". Die Leistung liegt etwa auf dem Niveau deiner jetzigen.

Die X1950 würde ich dir WENN, dann in der PRO-Version (ab 100€) empfehlen. Preis/Leistung TOP (mal von der HD3000-Reihe abgesehen, die sind noch "TOPper;)).

Die Letztgenannte ist ungefähr 50% schneller als die X1650. Imho rechtfertigt das den Zusatzpreis von +40€.
 
@ DerBähr: Der originale Kühler kam gleich zu Anfang runter und wurde von mir gegen einen Zalman-Kupferkühler ausgetauscht,den habe ich auch schon entstaubt, daher wird es nicht an Verschmutzung liegen. Die Tempwerte sind ja eigentlich auch in Ordnung.

@ Northsider: Dann wird es wohl die 1650er, der rechner sollte nur als Zweitrechner noch etwas halten, dann bleibt der neue PC(werde demnächst mal mit Bestellen anfangen, u.a. auch ne3870er, muhahahar;) )von lästigem Bürokram und so verschont.
 
Ja, die Karte hatte ich inzwischen schon zweimal draußen (1x Kühler putzen, 1x nach irgendwelchen optischen Seltsamkeiten gesucht) ,daran wird es nicht liegen. Hab die Karte eigentlich schon abgeschrieben...
 
Grafikkarte defekt

Hört sich an einem Schaden der Karte an. Habe damals bei mir die alte ATI in die Tonne klopfen können. Nehme seit dem NVidia und bin zufrieden. Aber probier vorher doch einmal einen WHQL zertifizierten Treiber für die Karte aus. Die Omega Treiber sind ja auf Leistung und nicht so sehr auf Sicherheit gearbeitet. Und bei DXDIAG muss Direct draw aktiviert sein.