.. was wäre denn deiner Meinung nach eine sinnvolle CPU-Investiotion
Na ja, ...bliebe trotzdem die Frage, was du bereit bist auszugeben.
Dann die Frage, ob du dein bestehendes System nur aufrüsten willst, oder du auf eine andere oder neuere Generation umsteigen möchtest.
Also Intel oder AMD, i7 oder i9, Sockel 2011, 2066, AM4, TR4 ?
Dann die Frage, was du derzeit in deinem PC hast.
Ich hatte als Unterbau für meine GTX1080ti auch erst "nur" einen 4 Core i7-2600K drin, der allerdings übertaktet lief.
Meine Überlegung war damals, was das beste Preis/Leistungsverhältnis wäre.
Denn mal ernsthaft gefragt, ob man wirklich 1000,-Euro mehr ausgeben will, nur dass ein Spiel dann mit 180 FPS läuft, statt mit 160 FPS ???
Es gibt im Internet eine verdammt gute Seite, die einem diese Frage beantworten kann.
Hier kann man seinen derzeitigen CPU eintragen, und dann auch den Wunsch-CPU.
Beide werden dann gegenübergestellt und in einer Liste sieht man aktuelle Spiele, und was der neue CPU bringt, oder halt auch nicht bringt.
http://www.game-debate.com/cpu/inde...i7-2600K 4-Core 3.40GHz-vs-Intel Xeon E5-2680
Zwar findet man im Internet eine ganze Reihe ähnlicher Seiten, die einem die CPUs vergleichen, aber keine davon mit einer
Spiele-Liste.
Mein zweiter Gedanke war der, ob ich bereit bin, auf ein System zu wechseln, bei der ich meinen derzeitigen DDR3-Arbeitsspeicher vergessen kann, und mir DDR4 kaufen muss.
Dazu war ich auch nicht bereit, da der Mehrgewinn nun auch nicht gerade spürbar ist.
Aber ich wollte auch von meinem DDR3 einen Gewinn abschöpfen.
Also kam nur eines der Mainboards infrage, welches mir
Quad-Channel bot.
Bei ComputerBase, auf dessen Marktplatz, bot damals jemand ein Mainboard+ CPU+RAM für 180,-Euro zum Verkauf an.
Entweder wusste der Typ nicht, was das Paket wert war, oder es war ihm egal.
Das Mainboard gehörte damals zu den HighEnd-Mainboards unter den 2011er Sockel.
https://www.amazon.de/Gigabyte-GA-X79S-UP5-WIFI-Mainboard-Speicher-Bluetooth/dp/B008UG5LTG
Sogar ein
SAS ist darauf integriert.
Nur beim CPU kaufte ich mir dann einen anderen.
Am Ende kam das raus, was du in der
Signatur unten siehst.
Eine CPU-Alternative wäre der
XEON-2680 gewesen, den man zwar nicht übertakten kann, aber dafür 8 Kerne hat.
Der große Vorteil dieses CPU ist, dass er keine große Kühlung braucht.
Man könnte ihn sogar passiv kühlen.
Auch taktet er nicht sehr hoch, was die XEON aber auch alle nicht unbedingt benötigen, um trotzdem verdammt schnell zu sein.
Diese CPU lässt bei Spielen sogar einen i9 im Regen stehen.
Willst du aber auf ein neues System wechseln, würde sich ein
Intel i7-8700K anbieten, oder ein
AMD Ryzen 7 2700X !
Wenn du das Kleingeld hast, auch ein
AMD Ryzen Threadripper.
Nur musst du hier bedenken, dass du dann auch ein neues Mainboard und DDR4 RAM benötigst.
Dies kann dann alles zusammen recht teuer werden, und bringt am Ende nicht mehr Leistung, als mein System.
Bei deiner Kaufentscheidung solltest du in die Zukunft planen.
Was soll in der Zukunft noch in den PC hinein.
Wenn du vor hast, später eine zweite GTX1080ti in den PC hinzuzustecken, dann nimm ein Mainboard und ein CPU, welche 40 Lanes unterstützen, bzw. PCIe 3.0 !
Also ein 2011er oder 2011-3 oder AMD Threadripper ! ...also eines, mit 2x16 Lanes für die Grafikkarten, plus genug Lanes für die anderen Steckkarten, wie Soundkarte, Controller, WiFi, etc.
Alles andere kann man diesbezüglich vergessen da nicht genügend Lanes.
Der CPU muss PCIe 3.0 dann auch unterstützen, was auch nicht jeder aktuelle CPU macht, ...also unbedingt darauf achten, sonst zieht man beim Kauf die Arsch-Karte, und hat da einen teuren PC stehen, der nicht ausbaufähig ist.
Schalte ich bei mir den VSync aus, klettern die FPS, je nach Spiel, auf weit über 140 FPS und mehr.
Nur mein 4K-Skyrim fordert mein System recht stark, bleibt aber immer noch über 50 FPS.
Würde ich heute wieder vor einer Kaufentscheidung stehen, würde ich mich wieder ebenso entscheiden.
Denn bei aktuellen Spielen, trägt die GraKa immer noch die Hauptlast, und weniger der CPU.
Beim CPU würde ich nur darauf achten, dass er mindestens sechs
"native" Kerne hat.
Acht oder mehr ist noch besser, und wird in Zukunft bei Spielen noch eine tragendere Rolle spielen.
Dies hilft dir vielleicht auch weiter:
https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/
Bei der Kühlung der CPU solltest du mal über eine Wasserkühlung nachdenken.
Die kühlt nicht nur besser, sondern sieht im PC auch verdammt gut aus.
Da gibt es sehr schöne Modelle, wie zum Beispiel die von NZXT, welche zu den besten Fix&Fertig WKs gehören.
Da muss man nicht viel nachdenken.
Einfach in den PC einbauen, und das ist alles.
Alternative wäre, sich selber eine Custom-WK zu bauen.
Da ist dann der Aufwand höher, und auch die Kosten dafür.
Sieht dann zum Beispiel so aus wie bei mir:
…oder auch schöner, wie hier: