Das sechste Update zu The Elder Scrolls Online steht nun seit fast zwei Wochen auf dem PTS zum Testen bereit. Damit rückt die Veröffentlichung der Aktualisierung auf den Megaservern immer näher. Ein Datum zur Veröffentlichung liegt bisher jedoch noch nicht vor.
Wir haben die Änderungen ausführlich dokumentiert und wollen Euch hiermit einige Tipps und Tricks vorstellen, die Ihr nutzen könnt, um einige Vorteile und Vereinfachungen zu erhalten. Außerdem wollen wir Euch brauchbare Hinweise geben, wie Ihr am besten in die neuen Features des Updates einsteigt.
Statt die Umstellung möglicherweise unfair und unbalanced zu gestalten haben sich die Entwickler für eine viel bessere Alternative entschieden. Die nicht mehr benötigten Zutaten werden umbenannt und können mit Veröffentlichung des Updates für 10 Gold pro Stück verkauft werden. Dieser Verkaufspreis entspricht dem Einkaufspreis der neuen Zutaten.
Wenn Ihr also bis zur Veröffentlichung der sechsten Aktualisierung alle Zutaten einsammelt, die Ihr in die virtuellen Finger kriegen könnt, habt Ihr die Möglichkeit, ingame richtig Geld zu machen oder, wenn Ihr leidenschaftliche Selbstversorgung betreibt, zumindest die Kosten für ein neues Set an Zutaten ausgleichen zu können. Da mit dem Rechtssystem der Zugriff auf neue Zutaten neben dem üblichen Handelsweg eingeschränkt werden wird, lohnt es sich doppelt früh genug Gold anzusammeln. Dieser Tipp ist unserer Meinung Gold wert - im wahrsten Sinne des Wortes.
In Zukunft wird die bisherige Pferdefütterung der Mounts durch Reittraining ersetzt. Bisher war die Fütterung auf das jeweilige Pferd bezogen, in Zukunft werden die drei Attribute Geschwindigkeit, Ausdauer und Tragkraft für alle Pferde im Besitz eines Charakters gelten, also an den Charakter gebunden sein. Damit werden die verschiedenen verfügbaren Pferdearten nur noch zum Ändern des Aussehens Eures Mounts verwendet. Das heißt also, dass der Stand der Attribute für alle Tiere gleich gilt.
Für die Umstellung wird jeweils der höchste Wert eines der drei Attribute Geschwindigkeit, Ausdauer und Tragkraft aller bisher gefütterten Pferde als neuer Wert für das jeweilige Attribut verwendet. Damit dient dieser Wert für die neuen Reitstunden als Basis, auf die man dann aufbauen kann. Besitzt Ihr also beispielsweise ein einziges Pferd, bei dem Ihr in das Attribut Ausdauer 17 und in die Geschwindigkeit 2 Fütterungen investiert habt, werden nur die 17 Ausdauerpunkte als Grundlage für das neue Reittraining verwendet.
Um Euren Mount bei der Umstellung auf die Reitstunden auf einen möglichst hohen Stand von Attributen zu versetzen, könnt Ihr den folgenden Trick anwenden: Ihr könnt Euch für jedes der Attribute ein Pferd anschaffen. Insgesamt benötigt Ihr damit also drei unterschiedliche Pferde pro Charakter. Dann bessert Ihr bei jedem Pferd jeweils eines der drei Attribute immer weiter auf. So könnt Ihr bei dem ersten Pferd in Ausdauer, bei dem zweiten in Geschwindigkeit und bei dem dritten in Tragkraft investieren.
Da bisher jedes Pferd 50 mal gefüttert werden kann, könnt Ihr also jeweils 50 Fütterungen pro Attribut und Pferd anwenden. Mit dem Reittraining wird man später jeweils 60 Trainingseinheiten pro Attribut investieren können, zusammen also 180 Reiteinheiten pro Charakter. Ein Reittraining wird, wie die Fütterungen bisher, 250 Gold kosten und einmal pro Tag, also alle 24 Stunden, durchgeführt werden können.
Besitzern der Imperial Edition oder des Palomino Pferdes kommt dieser Trick besonders zugute, denn sie können dafür das weiße Pferd der Imperial Edition oder das gekaufte Palomino Pferd nutzen, womit sie erheblich an Ingame-Gold für die Reittiere sparen. Wer also zur Umstellung auf das Reittrainingssystems eher an fortgeschrittenen Attributen für sein Reittier als an einem vollen Ingame-Geldbeutel interessiert ist, für den dürfte dieser Tipp bestimmt interessant sein.
Außerdem lassen sich Zutaten, die Ihr mithilfe des neuen Rechtssystems stehlen werden könnt, in normale Speisen verarbeiten und damit in gewisser Weise "waschen".
Die Rezepte, die sich in Eurem Besitz befinden werden ersetzt. Das gilt auch für solche, die Ihr bereits benutzt, also gelernt habt.
Mit dem Rechtssystem wird es unter anderem möglich sein, durch Taschendiebstahl viele verschiedene und interessante persönliche Gegenstände von NPCs zu erbeuten. Diese Gegenstände könnt Ihr in dem Verbrecherunterschlupf der jeweiligen Stadt an einen Hehler verkaufen oder bei diesem "waschen" lassen. Die Eingänge zu den Unterschlüpfen sind auf Eurer Karte mit einer weißen Klaue gekennzeichnet.
[caption id="attachment_5298" align="aligncenter" width="188"]
Kartenmarkierung der Gesetzlosenzuflucht[/caption]
Da mit dem Rechtssystem zum ersten Mal auch wahllose Attacken auf NPCs möglich sind, haben wir hier noch einen besonders hilfreichen Tipp für Euch: Solltet Ihr es vermeiden wollen, beim Schwert- und Zauberschwingen in der Stadt friedliche NPCs aus Versehen zu verletzen, könnt Ihr in den Einstellungen die Option "Unschuldige verschonen" aktivieren. Ihr findet sie unter der Rubrik "Spielwelt" und dort unter der Kategorie "Kampf".
[caption id="attachment_5299" align="aligncenter" width="300"]
Einstellung "Unschuldige verschonen"[/caption]
Da mit der Veröffentlichung des Rechtssystems nicht mehr nur Gegner und Verbündete durch Effekte auf Eurem HUD markiert werden, sondern nun auch jeder NPC mit einem schimmernden Effekt versehen sein wird, haben wir noch einen Tipp für diejenigen, die solche Effekte nicht auf ihrem HUD sehen wollen: In den Einstellungen unter der Rubrik für die Oberfläche und der Kategorie "Anzeigen" lassen sich diese Effekte einzeln für Gegenstände und NPCs abschalten aber auch reduzieren.
[gallery columns="2" link="file" ids="5297,5300"]
Wir hoffen, dass wir Euch mit diesen Tipps und Tricks weiterhelfen konnten. Seid Ihr an weiteren Aufzeichnungen zu Update 6 und den Tests auf dem PTS interessiert? Dann besucht doch unsere Dokumentationsseite im Forum!
Hier findet Ihr noch einmal alle Tipps und Tricks in Stichpunkten zusammengefasst:
Teil 1 - Was Ihr vor der Veröffentlichung von Update 6 beachten solltet:
Mit der Überarbeitung des Versorgen-Systems werden ein Großteil der bisherigen Zutaten unbrauchbar, da neue Grundzutaten und Zusätze zusammen mit neuen Rezepten eingeführt werden.Statt die Umstellung möglicherweise unfair und unbalanced zu gestalten haben sich die Entwickler für eine viel bessere Alternative entschieden. Die nicht mehr benötigten Zutaten werden umbenannt und können mit Veröffentlichung des Updates für 10 Gold pro Stück verkauft werden. Dieser Verkaufspreis entspricht dem Einkaufspreis der neuen Zutaten.
Wenn Ihr also bis zur Veröffentlichung der sechsten Aktualisierung alle Zutaten einsammelt, die Ihr in die virtuellen Finger kriegen könnt, habt Ihr die Möglichkeit, ingame richtig Geld zu machen oder, wenn Ihr leidenschaftliche Selbstversorgung betreibt, zumindest die Kosten für ein neues Set an Zutaten ausgleichen zu können. Da mit dem Rechtssystem der Zugriff auf neue Zutaten neben dem üblichen Handelsweg eingeschränkt werden wird, lohnt es sich doppelt früh genug Gold anzusammeln. Dieser Tipp ist unserer Meinung Gold wert - im wahrsten Sinne des Wortes.
In Zukunft wird die bisherige Pferdefütterung der Mounts durch Reittraining ersetzt. Bisher war die Fütterung auf das jeweilige Pferd bezogen, in Zukunft werden die drei Attribute Geschwindigkeit, Ausdauer und Tragkraft für alle Pferde im Besitz eines Charakters gelten, also an den Charakter gebunden sein. Damit werden die verschiedenen verfügbaren Pferdearten nur noch zum Ändern des Aussehens Eures Mounts verwendet. Das heißt also, dass der Stand der Attribute für alle Tiere gleich gilt.
Für die Umstellung wird jeweils der höchste Wert eines der drei Attribute Geschwindigkeit, Ausdauer und Tragkraft aller bisher gefütterten Pferde als neuer Wert für das jeweilige Attribut verwendet. Damit dient dieser Wert für die neuen Reitstunden als Basis, auf die man dann aufbauen kann. Besitzt Ihr also beispielsweise ein einziges Pferd, bei dem Ihr in das Attribut Ausdauer 17 und in die Geschwindigkeit 2 Fütterungen investiert habt, werden nur die 17 Ausdauerpunkte als Grundlage für das neue Reittraining verwendet.
Um Euren Mount bei der Umstellung auf die Reitstunden auf einen möglichst hohen Stand von Attributen zu versetzen, könnt Ihr den folgenden Trick anwenden: Ihr könnt Euch für jedes der Attribute ein Pferd anschaffen. Insgesamt benötigt Ihr damit also drei unterschiedliche Pferde pro Charakter. Dann bessert Ihr bei jedem Pferd jeweils eines der drei Attribute immer weiter auf. So könnt Ihr bei dem ersten Pferd in Ausdauer, bei dem zweiten in Geschwindigkeit und bei dem dritten in Tragkraft investieren.
Da bisher jedes Pferd 50 mal gefüttert werden kann, könnt Ihr also jeweils 50 Fütterungen pro Attribut und Pferd anwenden. Mit dem Reittraining wird man später jeweils 60 Trainingseinheiten pro Attribut investieren können, zusammen also 180 Reiteinheiten pro Charakter. Ein Reittraining wird, wie die Fütterungen bisher, 250 Gold kosten und einmal pro Tag, also alle 24 Stunden, durchgeführt werden können.
Besitzern der Imperial Edition oder des Palomino Pferdes kommt dieser Trick besonders zugute, denn sie können dafür das weiße Pferd der Imperial Edition oder das gekaufte Palomino Pferd nutzen, womit sie erheblich an Ingame-Gold für die Reittiere sparen. Wer also zur Umstellung auf das Reittrainingssystems eher an fortgeschrittenen Attributen für sein Reittier als an einem vollen Ingame-Geldbeutel interessiert ist, für den dürfte dieser Tipp bestimmt interessant sein.
Teil 2 - Was Ihr mit der Veröffentlichung von Update 6 beachten solltet und was sonst noch wichtig ist und untergegangen sein könnte:
Mit der Überarbeitung des Versorgen-Systems wird die Stack-Größe zur Stapelung von Zutaten wie bei allen anderen Materialien von 100 auf 200 verdoppelt. Damit werdet Ihr einigen kostbaren Inventarplatz sparen.Außerdem lassen sich Zutaten, die Ihr mithilfe des neuen Rechtssystems stehlen werden könnt, in normale Speisen verarbeiten und damit in gewisser Weise "waschen".
Die Rezepte, die sich in Eurem Besitz befinden werden ersetzt. Das gilt auch für solche, die Ihr bereits benutzt, also gelernt habt.
Mit dem Rechtssystem wird es unter anderem möglich sein, durch Taschendiebstahl viele verschiedene und interessante persönliche Gegenstände von NPCs zu erbeuten. Diese Gegenstände könnt Ihr in dem Verbrecherunterschlupf der jeweiligen Stadt an einen Hehler verkaufen oder bei diesem "waschen" lassen. Die Eingänge zu den Unterschlüpfen sind auf Eurer Karte mit einer weißen Klaue gekennzeichnet.
[caption id="attachment_5298" align="aligncenter" width="188"]
Da mit dem Rechtssystem zum ersten Mal auch wahllose Attacken auf NPCs möglich sind, haben wir hier noch einen besonders hilfreichen Tipp für Euch: Solltet Ihr es vermeiden wollen, beim Schwert- und Zauberschwingen in der Stadt friedliche NPCs aus Versehen zu verletzen, könnt Ihr in den Einstellungen die Option "Unschuldige verschonen" aktivieren. Ihr findet sie unter der Rubrik "Spielwelt" und dort unter der Kategorie "Kampf".
[caption id="attachment_5299" align="aligncenter" width="300"]
Da mit der Veröffentlichung des Rechtssystems nicht mehr nur Gegner und Verbündete durch Effekte auf Eurem HUD markiert werden, sondern nun auch jeder NPC mit einem schimmernden Effekt versehen sein wird, haben wir noch einen Tipp für diejenigen, die solche Effekte nicht auf ihrem HUD sehen wollen: In den Einstellungen unter der Rubrik für die Oberfläche und der Kategorie "Anzeigen" lassen sich diese Effekte einzeln für Gegenstände und NPCs abschalten aber auch reduzieren.
[gallery columns="2" link="file" ids="5297,5300"]
Wir hoffen, dass wir Euch mit diesen Tipps und Tricks weiterhelfen konnten. Seid Ihr an weiteren Aufzeichnungen zu Update 6 und den Tests auf dem PTS interessiert? Dann besucht doch unsere Dokumentationsseite im Forum!
Hier findet Ihr noch einmal alle Tipps und Tricks in Stichpunkten zusammengefasst:
Was Ihr vor der Veröffentlichung von Update 6 beachten solltet:
- Tipp zum Versorgen
- Alte Zutaten werden unbrauchbar und können für jeweils 10 Gold verkauft werden
- Neue Zutaten müssen für den gleichen Preis eingekauft werden
? Zutaten jetzt sammeln und nach Erscheinen von Update 6 verkaufen
- Tipp zum Reittraining
- Umstellung von Pferdefütterung auf Reittraining
- Nutzung des jeweils höchsten Wertes eines der drei Attribute als Basis für Reitstunden
? Jeweils ein Pferd für Ausbau von Geschwindigkeit, Ausdauer und Tragkraft verwenden (lohnt sich besonders für Besitzer der Imperial Edition oder des Palomino Pferdes)
Was Ihr mit der Veröffentlichung von Update 6 beachten solltet:
- Versorgen
- Änderung der Stack-Größe bei der Stapelung von Zutaten und Materialien von 100 auf 200
- Gestohlene Zutaten können zu normalen Speisen verarbeitet und damit auf eine andere Weise "gewaschen" werden
- Bisherige Versorgungsrezepte werden durch neue ersetzt (auch bereits erlernte)
- Rechtssystem
- Erbeutung neuer und interessanter Gegenstände
- Verbrecherunterschlupf in jeder Stadt
- Eingänge zu Verbrecherunterschlüpfen mit weißer Klaue gekennzeichnet
- "Waschen" und verkaufen von gestohlenen Gegenständen bei Hehlern in Verbrecherunterschlüpfen
- Verletzung friedlicher NPCs unter "Einstellungen -> Spielwelt -> Kampf -> Unschuldige verschonen" abschaltbar
- Benutzeroberfläche
- Zusätzliche HUD-Effekte von NPCs und Gegenständen unter "Einstellungen -> Oberfläche -> Anzeigen" abschalten oder reduzieren