Problem Tiny Assassin Hideout

Hiks

Reisender
Hallo!

Ich hätte da eine Frage, es geht um die Mod "Tiny Assassin Hideout". Nachdem ich für meinen Assassinen ein kleines Versteck gesucht habe gefällt mir dieses sehr gut - es ist recht überschaubar, hat einen versteckten Raum und hat ein paar Skelette. Und hier geht es auch gleich drum, um die Skelette: Beim ersten Besuch von dem Versteck ist alles so wie es sein sollte ... beim nächsten Besuch fliegen die Einzelteile erstmal quer durch den Raum. Das macht das ganze teils etwas kaputt da die Skelette ja absichtlich so in Position gebracht wurden.

Kann man da etwas machen, ggf. vielleicht auch nachträglich mit dem Creation kit? Ist es eigentlich schwer so die Skelette (auf der Streckbank) in Position zu bringen im Creation Kit, da ich sowas auch gerne bauen würde?

Dort in den Kommentaren habe ich nun gelesen man könne z.B. das herumfliegen der Einzelteile mit der Mod "Jaxonz Positioner" verhindern. Nun kenne ich diese Mod nicht und weiß nicht recht was die macht (englisch ist nicht so gut), kann man diese Mod ohne Gefahr für das Save nutzen (da sie recht kompliziert ausschaut die Mod)? Nutzt die jemand von euch? Kann ich damit z.B. einen Tresor (diesen Container im Spiel der ausschaut wie ein Safe mit Schloss) dort hinstellen und sind die Container dann sicher oder respawnen diese sich?

Und dann noch eine Frage:
Wenn ich das Tiny Hideout durch das Tool TES5Edit jage erzählt mir das Tool etwas von 2 verwaisten Navmesh (Screen). Kann ich das einfach säubern lassen vom Tool oder macht sowas die Mod kaputt?

Grüße!
 
Skyrim besitzt eine Physik-Software (Havok). Diese sorgt dafür das Gegenstände "realistisch" fallen, fliegen,..
Die Physik-Software kann für Gegenstände deaktiviert werden. Mit den CK oder Mod Jaxonz Positioner.
Mit der Mod können Häuser dekoriert werden. Also Gegenstände an die Wand "Hängen", frei im Raum "schweben",...
Die Gegenstände können kontrolliert beweg werden; rauf & runter, drehen,...

...Navmesh:
https://en.wikipedia.org/wiki/Navigation_mesh
http://www.creationkit.com/Category:Navmesh
zeigt den NPC und Kreaturen an, wo sie langgehen können (der Spieler braucht es nicht). Wenn dir also ein Begleiter nicht folgt, kann das durchaus am fehlenden oder fehlerhaften Navmesh liegen.
 
Zu deiner Frage: "Ist es eigentlich schwer so die Skelette (auf der Streckbank) in Position zu bringen im Creation Kit, da ich sowas auch gerne bauen würde?" - Ja, ist eine ziemliche Fummelei. Deshalb kann ich auch nicht verstehen, weshalb der Modder diese aus Skelettteilen mit Havok zusammengebaut hat, es gibt dieselben Teile nämlich auch als Statics und die bleiben, wo man sie hinsetzt. Er wird sich wohl was dabei gedacht haben. Aber wenn du sie lieber so haben möchtest, wie du sie vorgefunden hast (was ich durchaus nachvollziehen kann) kannst du einfach per Search and Replace im CK die Havok-Teile gegen die Static-Pendants austauschen. Falls du nicht weißt, wie das geht, ich hab es mal eben für dich gemacht und kann dir die geänderte esp per PM schicken, wenn du möchtest.
Die zwei Navmesh-Einträge in TES Edit, auf die du hinweist, habe ich auch gleich mit gecleant. Merkwürdig, weshalb der Autor vier angrenzende Zellen "angefasst" und damit die Mod etwas unclean gemacht hat, wo er doch nur eine Falltür und eine Todesglockenblume und vielleicht etwas Nebel auf dem kleinen Inselchen angebracht hat. Mein Begleiter ist mir übrigens problemlos dorthinein gefolgt.
 
Mh, ok, danke dann. Das Creation kit ist ja eh sehr "eigen". Zwar kenne ich da die Funktion um die Physik-Engine zu deaktivieren aber funktionieren tut das in der Regel nicht bei mir. Habe mal nachgeschaut und die Skelette, die Einzelteile, haben das entsprechend eingestellt bekommen gehabt. Auch als ich mal einen Dolch auf einen Tisch stellen wollte ging das nicht (so als ob der im Tisch feststeckte - der hacken war gesetzt dass die Physik-Engine nicht wirkt). Aber dass das eh nicht so toll umgesetzt ist sehe ich ja oft im Spiel, wenn ich z.B. das Brisenheim betrete und mir die Teller um die Ohren fliegen (etwas arg übertrieben ausgedrückt). Vielleicht habe ich da aber auch einfach etwas falsch gemacht, bin noch neu beim CK.

Falls jemand von euch den Jaxonz Positioner nutzt kann mir derjenige, wenn er mag, ja sagen ob die Mod ihre Sache gut macht. Ich traue mich an Mods immer nicht recht heran.

Zu deiner Frage: "Ist es eigentlich schwer so die Skelette (auf der Streckbank) in Position zu bringen im Creation Kit, da ich sowas auch gerne bauen würde?" - Ja, ist eine ziemliche Fummelei. Deshalb kann ich auch nicht verstehen, weshalb der Modder diese aus Skelettteilen mit Havok zusammengebaut hat, es gibt dieselben Teile nämlich auch als Statics und die bleiben, wo man sie hinsetzt. Er wird sich wohl was dabei gedacht haben. Aber wenn du sie lieber so haben möchtest, wie du sie vorgefunden hast (was ich durchaus nachvollziehen kann) kannst du einfach per Search and Replace im CK die Havok-Teile gegen die Static-Pendants austauschen. Falls du nicht weißt, wie das geht, ich hab es mal eben für dich gemacht und kann dir die geänderte esp per PM schicken, wenn du möchtest.
Die zwei Navmesh-Einträge in TES Edit, auf die du hinweist, habe ich auch gleich mit gecleant. Merkwürdig, weshalb der Autor vier angrenzende Zellen "angefasst" und damit die Mod etwas unclean gemacht hat, wo er doch nur eine Falltür und eine Todesglockenblume und vielleicht etwas Nebel auf dem kleinen Inselchen angebracht hat. Mein Begleiter ist mir übrigens problemlos dorthinein gefolgt.

Hey, danke für das Angebot. Das wäre super und ich würde es gerne annehmen. Ich wolte in diesen Raum eh nur noch einen größeren Safe setzen, also so eine Art Tresor (den man öfters mal im Spiel findet) zum lagern im Geheimraum. Also ich würde die veränderte .esp gerne annehmen. :)

Ich denke mal der Ersteller der Mod war auch noch recht neu im Umgang mit dem CK. Vielleicht hat derjenige deswegen alles aus Einzelteilen gebaut. Das hatte ich mich auch schon gefragt.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ok, danke dann.
Äh - soll heißen? Willst du die geänderte esp haben oder willst du es selbst irgendwie versuchen?

Edit: Verflixt, du hast deinen Post editiert, als ich meinen Post abgeschickt habe :D Soll ich gleich noch einen Tresor mit einbauen?
Edit #2: So ganz neu war acidzebra damals wohl nicht, schon zwei Monate später hat er das hier rausgebracht: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30279/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh - soll heißen? Willst du die geänderte esp haben oder willst du es selbst irgendwie versuchen?

Edit: Verflixt, du hast deinen Post editiert, als ich meinen Post abgeschickt habe :D Soll ich gleich noch einen Tresor mit einbauen?

Ja, sorry, da bin ich zu früh auf den "Antworten"-Button gekommen ... deine Antwort hatte ich erst danach gelesen da ich die Seite nicht aktuallisiert hatte und da nur die Antwort von RoterHase war zu dem Zeitpunkt.

Ich hatte mich hier mal daran versucht, an dem Raum, und bin da fast irre geworden. Der Dolch blieb nie stecken.
http://picload.org/image/paaagdr/skyrim_ck_erste_schritte_und_d.jpg
Ja, wenn du magst könntest du gerne gleich so einen Tresor mit einbauen, wäre klasse. Also so einer wo die Sachen dann fest drinne bleiben und nicht respawnen (will da dann Geld und Schmuck lagern^^). Und der Holzscheitel, beim Feuer, schien mir zu sehr im Boden versunken zu sein. Weiß aber nicht ob der ansonsten nicht schweben würde. Glaube die Eigenschaften der Mod standen noch darauf dass der Himmel, der angezeigt wird, aus Rifton stammt, aber das Gelände wo der Raum liegen soll ist ja bei Einsamkeit. Glaube das konnte man auch umstellen. Und wenn es nicht zuviele Umstände macht: Ein schöneres Bett wäre toll mit Schreibtisch (der vorhandene ist so klein) und Bücher ... aber nur wenn du Zeit hast. Will da ha nicht undankbar erscheinen. :p Falls dir da noch andere Dinge einfallen ... ich bin offen für Vorschläge und weiteren Verbesserungen. Wichtig ist mir halt dass das kleine Versteck (was ich noch "eindeutschen" müsste) klar als etwas zu erkennen ist was zu der Dunklen Bruderschaft gehört (Flaggen und Symbole).

Ich wollte ja nur so ein kleines Folter-Assassinen-Versteck für mein eigenes RPG. Vielleicht fällt dir dazu ja noch etwas ein.

Wäre supi wenn du da was machen könntest!
Vielen Dank.

Edit: Hui, ja da hatte er dann wohl schon etwas Erfahrung mit dem CK. Ich breche mir da ja noch bei den einfachsten Sachen etwas ab. Einzig Mods übersetzen kann ich bisher, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, PM ist raus, guck mal, ob es so o. k. ist, ansonsten müsstest du selbst noch ein wenig Hand anlegen.
Der Himmel wird übrigens vom Wetter bestimmt und das ist auf Coastal Fog gesetzt, also ganz in Ordnung.
 
Danke dir vielmals^^. Ich habe dir grade eine PM zurückgeschickt. Nun wird das ja vielleicht wirklich etwas mit dem kleinen Versteck. Hehe.
 
Wo hast du denn beim Dolch ein Häkchen gesetzt ?
Ist eigentlich aber auch egal, du musst aus dem Dolch einen statischen machen.
Dafür benötigst du das Mesh vom Dolch.
Falls du es noch nicht gemacht hast mußt du dir also erst die Skyrim Mesh.bsa entpacken und das Mesh in
deinen Skyrim Dataordner ablegen, ist eigentlich egal wo dort. Pack es der Übersicht wegen aber am Besten im orginalen Verzeichnis ab.

CK starten, esp laden, dann klickst du im Ck links im Reiter auf Static.
Nun sollten im Fenster Dateien mit einem blauen Symbol aufgezeigt werden.
Davon dubizierst du dir irgendeine. Neuen Namen geben (F2) und öffnen.
Bei Model auf Edit das Mesh vom Dolch zuweisen, auf OK klicken.

Dann den Raum/Zelle laden und die von dir erstellte Staticdatei in den Bildschirm ziehen.
Taste "E" zum positonieren und "2" zum evtl. vergrössern und verkleinern.
Nun sollte der Dolch dort bleiben wo er soll.
 
Danke dir. :) Ich hatte mich dabei an dieses Tutorial gehalten:
https://youtu.be/D9CXLOqvUFY?t=13m50s
Da wird gezeigt dass man da dann den Hacken setzen soll damit das Objekt von der Physikberechnung ausgeschlossen wird. Aber wie gesagt, kann ich auch falasch gemacht haben. Das Creation Kit finde ich persönlich doch sehr kompliziert. Ich komme mit der Bediennung und den ganzen Tasten null zurande. Ich bin nicht grade geschickt mit Tastatur+Maus gleichzeitig und kann eigentlich nur eines zur Zeit bedienen ... so dauert es immer ewig bis ich überhaupt mal die Kamera in die richtige Position gebracht habe. Ich vermisse das damalige Toolset von Neverwinter Nights. :) Das war schön einfach und doch komplex. Hehe.

Ich werde es aber weiter versuchen. Die Ergebnisse halten sich halt sehr in Grenzen.
 
Ich dachte du wolltest einen Dolch den man nicht mehr entfernen kann.

Kann es sein das du Vsyn ausgeschaltet hast ?
Da schnellen sehr schnell in Innenräumen die FPS über 100 und lassen die Sachen durch die Gegend fliegen, wenn man sie betritt oder zB an einen Tisch setzt auf dem Sachen liegen ?
Würde auch die umher fliegenden Skelete erklären.

Vsync an und mit Hilfe des FPS Limiter die Frames auf 60 setzen.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/34/?

Wie du das machen musst steht in der Readme.
Wenn ich mich recht erinnere nutzt du nur ENB Boost und keine ENB ansicht, dann ist die Instalation von FPS Limiter sehr simpel.
Keine herum fliegende Sachen, kein Tearing (Grafikfehler bei Bewegungen) und ausreichend Frames in einem Rahmen, den die meisten modernen Monitore fehlerfrei
wieder geben können.
Darauf möchte ich in meinem Skyrim nicht mehr verzichten.
 
:)
Wie gesagt, bin noch ganz frisch und neu was das Creation Kit angeht. Hehe. Im Grunde ist es mir egal ob man den Dolch aufnehmen kann oder nicht, habe mich nur nach dem Video-Tutorial gerichtet. Und das hatte schon nicht geklappt weil der Dolch, im Spiel, immer sofort wieder auf den Boden gefallen war (den Hacken dort hatte ich gesetzt - wie im Video).

Skyrim ist leider etwas ein "Problem-Kind" bei mir, von der technischen Seite. Unter anderem habe ich nie ganz den Maus-Lag wegbekommen den ich habe (was schon nervig ist im Spiel). Habe da viel drüber gelesen und diverse Ini-Einstellungen geändert, Maus-Beschleunigung aus und so weiter. Hilft teils etwas aber nicht ganz. Schalte ich das Skyrim-eigene Vsync ab, in der .ini Datei, ist der Maus-Lag ganz weg. Aber Skyrim ohne Vsync führt bei mir zu anderen (Grafik+Physik)Problemen weswegen ich Vsync immer an habe in Skyrim.

Von diesem ENB nutze ich derzeit gar nichts. Kenne mich damit auch nicht aus. Abgesehen von den HD-Texturen (diese 2k Texturen Mod) habe ich in Sachen Grafik auch nicht wirklich etwas geändert. Selbst diese neuen Körper (CBBE - Mesh/Texturen) für die Charaktere sind wieder draußen ... fand sie einfach unpassend für die meisten NPCs.

Aus irgendeinem Grund ruckelt Skyrim trotzdem leicht ... meist aber halt nur wenn ich grade z.B. in Weißlauf unterwegs bin und mich schnell drehe. Da mein RAM vor einer Weile ausgetauscht werden mußte habe ich eine Zeitlang mit "Ersatz" 4 GB RAM gespielt, das war ... eine ruckelnde und zuckelnde Erfahrung. Inzwischen sind wieder 16 GB RAM drinn im PC und es ist deutlich angenehmer.
Ich nutze ja Mods um die Strassen von
Skyrim belebter zu machen (naja - wenn man dasso sagen kann ... da an jeder Ecke Leichen liegen :p ).
- Immersive Patrols
- Populated Lands Roads Paths
- Travellers of Skyrim
Nutze ich alle 3 ruckelt es deutlich bei mir. Nehme ich eine raus und nutze "nur" 2 davon so ist es ziemlich deutlich "flüssiger".

So, ich hoffe ich bin nun nicht zuweit vom Thema abgekommen. ;)

In jedem Fall danke ich euch dass ich hier Bereitschaft finde mir zu helfen. Danke.

Bin bei Skyrim übrigens noch nicht sehr weit. Irgendwie schaffe ich es recht gut die Zeit herum zu kriegen ohne wirklich etwas zu machen. Bisher war ich nochimmer nicht bei den Graubärten (also ganz am Anfang der Haupt-Story). Nehme es mir immer vor aber dann kommt da was und dann da wieder ein Riese (wer hat blos gesagt dass die friedlich seien). :D So langsam gehen mir aber die Vampire und Drachen stark auf den Senkel. An jeder Ecke scheinen die zu sein. Die Stadt Rifton ist inzwischen zu einer Geisterstadt mutiert. Als Beispiel: Der Marktplatz ist fast komplett leer, kein Marktstand hat mehr einen Händler ... und die werden ja auch nicht neu besetzt. Nur diese komische (Name fällt mir grade nicht ein) Frau mit ihrer Axt rennt da noch groß rum, dieser unsterbliche NPC. Die hatte sich letztens, warum auch immer, mit der Gemüse/Fisch-Händlerin (am Karren) dort gestritten und diese dann getötet. Zuvor hatten sich schon 2 Händler mal gestritten und sich gegenseitig umgebracht, dann Drachen in der Stadt+Vampire ... und scheinbar kommt ja auch keine neue Bevölkerung nach. Das sieht nicht gut aus für die Stadt.

Glaube ich bin schon wieder vom Thema abgekommen. ^^ Sorry.