2D Tiefenstruktur entwerfen

Eddy Kaschinski

Angehöriger
Ich möchte für meinen mod neue Banner entwerfen. Das entwerfen als solches bekomme ich noch hin. Nur wie mache ich diese Tiefenstruktur die dann dem .dds beiliegt?

Banner01.dds
Banner01_n.dds :huh:

Lese mich gerne ein, habe aber bis jetzt nur Tuts für Umtexturierungen gefunden. Bei einer neuen Einfärbung wird die alte Tiefenstruktur (Nennt man das so?) beibehalten.

Für ein neues Banner muss ich aber eine Neue machen. Gibt es da etwas leicht und schnell verständliches? Für eine kurze Anleitung wäre ich natürlich auch dankbar.

Thanx schon einmal.
 
Meinst du die NormalMap?

Zunächst brauchst du für Gimp das NormalMap-PlugIn.

Danach öffnest du die Textur, die später die Map haben soll. Oben im Reiter auf Filter/ Abbilden/ NormalMap. Dann nur noch einstellen, wie sie sein soll und dann "speichern unter..." und fügst dem Namen ein _n am Ende an.

Alles weitere und eine genauere Beschreibung hier unter "3: Normal Map".
 
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Reaktionen: Eddy Kaschinski
Keine Ahnung wie oder warum, aber ich habe es hin bekommen. super, vielen Dank.

Was die ganzen Einstellungen sollen die ich vorgenommen habe, weiss ich nicht. Hat aber geklappt. :D