3D Texturproblem

}{ellFíre

Abenteurer
So habe mal wieder etwas in Blender entworfen und per export obj dann im nifscope eingefügt. Wenn ich es aber texturieren will sieht es dann so aus. Es sieht immer so aus hab das ganze Model schon 2x komplett neu entworfen und noch ein anderes nebenbei...

Was genau mache ich falsch ich find den Fehler einfach nich :<

Sieht aus, als wenn es schlecht unwrapt wurde und die Textur in die Länge gezogen wurde.

Wie sieht das texturierte Objekt denn in blender aus (screen?!) und warum exportierst Du es im .obj Format und nicht als .nif? So können auch teilweise Fehler produziert werden.

TheDaywalker;)

• Like
Reaktionen: }{ellFíre
ja würd gern .nif exportieren nru meckert mich dann das Programm an, dass kein Pyffi installiert ist, obwohl ichs drauf habe. :huh:

Es sieht eher so aus als würde die Textur im nifskope auf jeder kleinen Fläche, die ich beim erstellen des Objektes gebastelt habe, angezeigt

es ist nich das schönste Model aber ich arbeite noch dran....^^

Überprüfe mal ob Du auch das richtige PyFFi hast, also eines was auch mit der Version von blender, die Du nutzt compartibel ist. Installiere mal eine neuere Version davon und achte darauf, das Du es in unter dem gleichen Pfad installierst, wo auch Python installiert ist.

Wegen der Textur gehe mal in die Texture buttons (F6) und bei Map Image anstatt "repeat" , "extend" auswählen, dann wird die eine Textur auf Deinem Modell gestreckt und nicht mehrfach wiederholt. Abgesehen davon, dass das Modell für die simple Form etwas viele faces hat, unwrappe es nochmal wie folgt. Gehe in die Ansicht, wo Du gerade auf das Blatt der Axt schaust und unwrappe mit "U"->Projekt from view, dann wird die Textur sauber auf die Fläche projeziert. An der Schneide kommt es zwar zu Verzerrungen, aber da diese so dünn ist, dürfte davon nichts zu sehen sein!:)

TheDaywalker;)

• Like
Reaktionen: }{ellFíre
Naja hab das komplette Blender Pyffi etc nochmal neu installiert. Jetzt bringt er keine Fehlermeldung mehr beim nif export aber erstellt auch nix :eek:

EDIT: Problem gelöst :D

Zuletzt bearbeitet: