Problem Texturer für kompliziertes Schwert gesucht

O?t3rfrat23

Neuankömmling
Ich habe mir mit 3ds ein "Drachen"Schwert erstellt, weil ich die normalen nach dem 3. mal durchspielen angweilig fand (immer gerade Klinge und so ... ). Aber ich bekomme einfach die Texturierung nicht hin. Wenn es jemanden gibt, der sich gerne mal daran versuchen würde, könnte er sich bitte hier melden. Ich wäre sehr dankbar.
Ich schicke auch gerne ein bild zu, wenn es jemand interessiert (wie ich es hier einbinden kann, weiß ich nicht).
Ich denke, dass es eine harte Nuss ist und bin deswegen glücklich wegen jedem, der es gerne versuchen möchte.
O?t3rfrat23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst NifScope um die Textur auf ein schwert zu legen.
Lad das Schwert-Mesh mit NifSope. Wenn die Textur schon .dds Format hat, speicher sie in den Ordner Data\Texture\Weapons, oder so ähnlich^^
Wenn die Mesh geladen ist, machst du einen Rechtsklick auf die waffe.
Versuchs ein paar mal, dann triffst du genau die Mesh. Dann kommt ein Fenster 11Irgendwas. Dann klickst du auf Plus. Über dem Icon mit der Farbpalette klickst du auf den Block. Jetzt siehst du eine kleine Blüte,
und einen Pfad. Klick auf die Blume und wähle den Ordner Weapons und wähl deine Text. aus. da es manchmal zu Problemen mit den Pfaden kommt, der Pfad muss immer data\... heißen nicht TesIVOblivion\Data!

Dann speicher es in den Ordner data\Meshes\Weapons als Datei mit .nif am Ende. Hoffe konnte helfen;)

NifScope ist Freeware einfach mal googeln;)
 
Darth Jan schrieb:
Du brauchst NifScope um die Textur auf ein schwert zu legen.
Lad das Schwert-Mesh mit NifSope. Wenn die Textur schon .dds Format hat, speicher sie in den Ordner Data\Texture\Weapons, oder so ähnlich^^
Wenn die Mesh geladen ist, machst du einen Rechtsklick auf die waffe.
Versuchs ein paar mal, dann triffst du genau die Mesh. Dann kommt ein Fenster 11Irgendwas. Dann klickst du auf Plus. Über dem Icon mit der Farbpalette klickst du auf den Block. Jetzt siehst du eine kleine Blüte,
und einen Pfad. Klick auf die Blume und wähle den Ordner Weapons und wähl deine Text. aus. da es manchmal zu Problemen mit den Pfaden kommt, der Pfad muss immer data\... heißen nicht TesIVOblivion\Data!

Dann speicher es in den Ordner data\Meshes\Weapons als Datei mit .nif am Ende. Hoffe konnte helfen;)

NifScope ist Freeware einfach mal googeln;)


Danke für den Tipp ;)
Aber das kenne ich bereits und habe es schon ausprobiert. Wie gesagt, ist das Modell etwas komplizierter. Ich habe das Bild von dem Schwert mal hochgeladen. Wegen den Files müsste man mir sagen, wohin zu schicken.

Manchmal verschwindet bei mir das Bild, ohne das ich weiß warum. Deshalb hier der Direktlink:
http://img154.imageshack.us/img154/4952/drachenschwertmodellho9.jpg
Ich kann auch mehr Bilder machen, aber ich denke, das reicht erst mal für einen Überblick.
Vielleicht wisst ihr, wo der Unterschied zwischen Zwei- und Einhandwaffen ist? Ich kann das einfach nicht als Zweihandwaffe verwenden (danntreten Fehler auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Jan schrieb:
Bosh, das sieht gut aus!:good:
Herzlichen Dank :D
Man freut sich ja immer über Lob, besonders da das im Grunde das Erste ist, was ich modelliert habe.
Wenn Interesse da wäre, würde ich vielleicht eine Drachen-Kollektion machen (vllt. kann mir noch jemand zeigen wie ne Rüstung gemacht wird?! )
Aber erstmal muss man natürlich das erste zum Laufen bekommen ;)
Außerdem habe ich ein zweites Schwert versucht. Es soll Drachenzahn heißen und sieht jetzt nicht SO toll aus. Im Grunde soll bloß der Griff etwas mehr Polygone abbekomen, der Rest ist mehr ein Krummsäbel.
Die Klinge ist fertig (orientiert an Prince of Persia 3) und ich bin gerade am Griff beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht kompliziert, es reicht wenn du ne stinknormale UVMAP von oben erstellst. Davor solltest du aber noch die Ränder der Klinge abkannten, weil dort dort sonst die Textur unschön in die länge gezogen wird.
 
Noren schrieb:
Das ist doch nicht kompliziert, es reicht wenn du ne stinknormale UVMAP von oben erstellst. Davor solltest du aber noch die Ränder der Klinge abkannten, weil dort dort sonst die Textur unschön in die länge gezogen wird.

:cry: Naja... Für mich schon, denn bedauerlicherweise weiß ich bis jetzt weder was eine UVMAP ist, noch wie man sie erstellt.
Außerdem suche ich eventuell jemanden mit dem ich länger zusammenarbeiten könnte (oblivion-mods), da ich wenig begabt in texturieren bin.
 
wenn du nicht nur schwerter basteln kannst, sondern auch architektur, biste bei mir jederzwit willkommen :D
 
Noren schrieb:
wenn du nicht nur schwerter basteln kannst, sondern auch architektur, biste bei mir jederzwit willkommen :D
Erstmal wegen UVMAP: Ich habe gegoogelt, aber leider nichts ordentliches gefunden, wie man eine UVMAP erstellt.
Wegen dem Willkommen sein: Ich habe bis jetzt ("modde" erst seit ca. 1 Woche) noch nichts anderes als Schwerter probiert. In den nächsten Tagen lade ich mir ein Tutorial, was ich gefunden habe, zu dem Moddeln einer Kanone herunter (http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=42079) und versuche dieses nachzuvollziehen.
Wenn du aber denkst, dass das Schwert, welches ich gemacht habe, ganz ordentlich aussieht (für einen "1-Woche-Beginner" :) ) und auch Hoffnung ist, dass ich eines schönen Tages ein nettes Gebäude hinbekomme, dann könnte man sich ja vieleicht mal über ICQ oder ähnliches in Kontakt setzen (In nem Forum kommt ne Unterhaltung ja meist nur langsam voran :D ). Aber ich würde dein Angebot sehr gerne annehmen. ICQ habe ich zur Zeit nicht , kann ich mir aber genauso wie MSN jederzeit installieren.
Schon mal Danke für das Angebot im Vorraus.
----------------------------
O?t3rfrat23
 
Noren schrieb:
www.oblivioninfo.de -> dort gibt es ein tutorial zum erstellen einer ganzen Waffe inkl. UVMap erstellen.
Dnake, aber das kenne ich bereits. Das hat mich schließlich in die wunderbare Welt von 3ds eingeführt:D
Aber da wird nicht erklärt, wie man eine Textur erstellt, sondern es ist eine fertige Beigelegt, die man nur noch über das Schwert ziehen muss.
Bei meinem Schwert gibt es das nette Problem, dass die AußenEcken auf einmal bei der Texturierung in der Mitte sind und so was komisches. Außerdem habe ich mein Schwert ausgerichtet und trotzdem kommt es bei dem Edit-Fenster schief rein.
Würdest du mich noch in dein Team nehmen wollen? (Ich fahre heute nachmittag für ca. 1/2 bis 1 Woche weg und kann deswegen bald für "kurze" Zeit nicht antworten)
 
Zuletzt bearbeitet: