2D Texturen schwarz in diffusem Licht

side777

Neuankömmling
Habe das Problem, wie der Titel schon sagt... einige Texturen werden bei manchen aus 3dsmax zu nif exportierten Objekten im CS und in Oblivion nur in Ambient-Licht angezeigt. Gibts kein Ambient-Licht, ist die Textur komplett schwarz. Die Materialwerte stimmen. Hab auch schon andere Nodes in nifskope drüberkopiert... vergeblich... auch Vertexfarben sind keine drauf.

Woran kann das liegen??
 
Dachte ich auch erst, aber dann müßte ja von der Rückseite aus etwas zu sehen sein, und vor allem nicht nur in Ambient-Licht...?
 
Wieviel Bit hat der Alpha Kanal der Normal Map?

Ich hatte glaub mal das selbe Problem, als ich nur 1 Bit für die Specular Map genommen hatte.
 
Ein Problem mit viel zu dunkel erscheinen Texturen wurde bereits 2 mal hier im Forum beschrieben. Evtl. ist die Ursache eine der dort beschriebenen:
Ursache 1: fehlende Mipmaps -> siehe hier
Ursache 2: Problem mit den Normalen in Nifskope (im Ursprungsobiekt waren sie ok) -> siehe hier
 
vielen dank für eure antworten!

ich habe alles ausprobiert: neue mipmaps, face normals, flip normals, alpha channel ist auf 8bit, das ganze mit original-dds, vertex colors auf weiß...

nur eins habe ich dadurch herausgefunden: es ist tatsächlich kein schwarz, sondern nur sehr dunkel. was nun? es sind scheinbar wahllos diverse models betroffen, selbst erstellte und welche aus resourcen. ich habe einen sessel, da sind nur die füße betroffen. die lehne hat das selbe material drauf und sieht gut aus.

also muß es doch am mesh liegen?