Idee Texturen reduzieren?

Big Little

Vertrauter
Hi Community!

ich weiß nicht genau, wo ich das hier einordnen könnte, also hab ich's mal in den Ideen/Suchen Thread gestellt.

Und zwar: habe ich seit ein paar Tagen wieder mal Jojjos Lichkönig Rüstung installiert und stelle nun sehr starke Performanceverluste fest, welche zur Folge haben, dass ich aus Oblivion geschmissen werde und der Rechner neu startet (nur wenn ich die Rüstung trage). Ich gehe davon aus, dass dieses Problem an den hochauflösenden Texturen liegt-Jojjos Rüstungen sind ja immer sehr detailreich- und ich frage mich im Moment, ob, bzw. wie man eine "Reduced Version" dieser Rüstung machen könnte.

Das soll jetzt weniger eine Modder-Anfrage an irgendjemanden sein, aber vielleicht kann mir wer sagen, ob das möglich ist und wenn ja, wie. Ich würde das dann auch gerne selbst machen und bräuchte also nur eine "Anleitung".

Anmerkung: dieses Problem hatte ich mit noch kleiner Rüstung (normalerweise lasse ich die Finger von Highpoly-Rüstungen); ich spiele mit Texturen auf Mittel und mit Bloom (mit Bloom habe ich seltsamerweise mehr FPS als ohne). Ich habe auch schon Bloom und Gras ausgestellt um die Performance eventuell zu erhöhen, es hat aber nichts gebracht.

Ich freue mich sehr über jede Hilfe!

meinst du einfach die Textur an einer Ecke zusammenziehen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt, es sind doch dann immernoch gleich viele Bildpunkte, halt auf einer kleineren Fläche ...ich werde es auf jedenfall mal probieren.

Ist das dann so, dass die kleinere textur ingame vergrößert werden muss und die dann "pixeliger"/unschärfer ist?

Zusammenziehen würde ich nicht machen, du nimmst am besten das Verkleinerungstool, das es ja bei den meisten Bildbearbeitungsprogrammen gibt. ;) Probier einfach mal aus, ob es etwas bringt, eigentlich sollte es nicht verpixelt werden. Ausser natürlich, du machst es winzig klein.

• Like
Reaktionen: Big Little
In Gimp habe ich nun die Funktion "Skalieren" gefunden, die macht aber eigentlich nichts anderes als das Bild zu verkleinern. Moment, skalieren bedeutet ja in dem Fall, dass es im selben Verhältnis zu vorher verkleinert wird, nicht? Dann müsste es doch die richtige Funktion sein^^

Danke, für deine schnellen Antworten -heute kann ichs noch nicht ausprobieren-ich muss gleich wieder weg. Ich geb die nächsten Tage mal Bescheid, obs gewirkt hat ;)

Das Problem bei jojjos Lich King Armor sind die Highpoly Meshes, nicht die Texturen. Die sind ja mit 1024x1024 in normaler Größe.

• Like
OK, das heißt dann wohl, dass ich da nix groß ändern kann...wenn das so ist, dann kann hier ja geschlossen werden, die Frage hat sich damit erledigt ;)

Edit: könnt's auch an der normal map liegen? Also dass die Rüstung extrem glänzt? Die Rüstung bekommt daducrch dieses emaillierte Aussehen.

Klar sind die Normal Maps etwas größer, da sie auch den schwarz/weißen Alphakanal haben.
Wenn du den Alpha Kanal löschst, werden die Normal Maps schon mal deutlich kleiner - sind dann bei gleicher Auflösung noch 1,33 MB groß, wie die anderen Texturen. (aber auch optischer Verlust was Glanz/Reflektion angeht)

Aber eine größere FPS-Einsparung wird dir das kaum bringen - weil die Meshes immer noch total Highpoly sind. Aber probier's einfach aus - und wenn du nur wenige FPS gewinnst, ist das doch schon mal was.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit dieser Methode.
Da Growlf das schon so ausführlich beschrieben hat und ich eine faule Socke bin, erlaube ich mir, meinen Forenkumpel einfach mal zu zitieren:

1. Mesh in NIFskope öffnen.
2. Rechtsklick auf JEDE NiTriStrips > MESH > REMOVE DUPLICATE VERTICES.
- Erscheint ein Fenster "Removed 0 Vertices", ist wahrscheinlich diese Strip okay. Zur Sicherheit Punkt 3. - 5. ausführen. Wenn immer noch 0, freuen.
- Erscheint "Removed x Vertices", unbedingt die folgenden Punkte 3.- 5. ausführen, bis keine Duplicates mehr vorhanden sind.
3. Rechtsklick auf die NiTripStrip > MESH > FACE NORMALS
4. Rechtsklick und MESH > SMOOTH NORMALS, das erscheinende Fenster mit OK bestätigen.
5. Erneut Rechtsklick > MESH > REMOVE DUPLICATE VERTICES. Und das so lange, bis "Removed 0 Vertices" angezeigt wird. Das kann 4, 5x brauchen.
Wie gesagt, diese Prozedur ist für jede einzelne NiTriStrip der .nif durchzuführen.

Wie Eddy feststellte, laufen diese Meshes nicht ingame, sondern führen sofort beim Anlegen zum Crash. Auch SPELLS > BATCH > UPDATE ALL TANGENT SPACES, sonst der Lebensretter bei Strips, bringt hier keine Abhilfe, sondern

6. Rechtsklick auf jede einzelne NiTriStrip > MESH > TRIANGULATE. Dadurch wird die Strip in eine Shape umgewandelt, die allerdings nur 4 Bones pro Vertex verträgt. Das folgende Fenster mit OK bestätigen. Wenn man Glück hat, hat der Modder nur 4 Bones pro Vertex verwendet, alle überzähligen schmeißt NIFskope nämlich ungeachtet der Wertigkeit raus und gibt dann eine Fehlermeldung aus "Removed x bones from y vertices" oder so. Hilft nix, da muß man durch.
7. Hat man das für alle Strips durch und sie in Shapes gewandelt, muß die Skin Partition neu erstellt werden. Dazu SPELLS > BATCH > MAKE ALL SKIN PARTITIONS anklicken.
8. Nun die Rückwandlung in Strips via SPELLS > OPTIMIZE > STRIPPIFY ALL SHAPES .
9. Abschließend SPELLS > BATCH > UPDATE ALL TANGENT SPACES ausführen und abspeichern.

• Like
Danke, Arynn -faule Socke- (und danke auch an Growlf)

ich werde diese Methode auf jeden Fall heute oder morgen auprobieren!

Edit: am Brustpanzer hab ich's jetzt schon ausprobiert, bei einer Nitristrips konnten mehr als 1000 Vertices entfernt werden!!! Ich probiers später ingame aus

Edit II. : ist wohl nix besonders bei den Stiefeln waren über 8000 Vertices überflüssig :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Jojjo mit seinen Werken nicht so eigen wäre, hätte Eddy dir eine bereits gecleante Version zur Verfügung stellen können. Nur wollte Jojjo das ganz und gar nicht. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass er selbst sich nicht die Mühe macht, das Teil zu säubern. Jetzt wo er weiß, wie viel Müll sein tolles Werk verunziert...
Ich finde die Rüsse absolut klasse und habe - Gott sei Dank - auch keine Probleme damit. Ich finde es nur extrem schade, dass andere damit nicht spielen können, ohne selbst Hand anlegen zu müssen.

Das ist ja echt kauzig!
es sind ja nur ein paar Klicks, wenigstens selber machen könnte er das, wenn man ihn schonmal drauf aufmerksam macht :)

Nochmal vielen Dank, Arynn (und dir auch Eddy)!

Was bringt denn das Entfernen der doppelten Vertices an Performance? Denn wenn es nur doppelte Vertices sind, dürfte es nur einen geringen unterschied machen, da Vertices ja eigentlich sowieso nicht gerendert werden. Wenns aber doppelte Faces sind, die auch dadurch entfernt wurden, könnte es durchaus einen grösseren Unterschied machen

Es wird die Polygonzahldes Meshs erheblich reduziert, wenn ich dies als 3D Laie richtig verstanden habe. Und dass macht dann schon einen grossen unterschied, da die Graka sie nicht mehr berechnen muss.

Nach einer gewaltigen Klickorgie und einer längeren Konferenz mit Growlf ist mir folgendes gelungen:

Reduzierung der Meshes von 23,8 MB auf 13,7 MB
Reduzierung der Texturen von 40,7 MB auf 21,4 MB

Die Rüstung ist genauso schön wie vorher. Es gibt also keinen Qualitätsverlust den ich feststellen konnte. Erreicht habe ich das indem ich zehntausende von doppelten Vertices gelöscht und die Texturen in DTX5 umgerechnet habe.

das ist ja echt enorm...mal schnell um die Hälfte erleichtert
(ich weiß zwar nicht was DTX5 Files sind :oops: )

ist schon fast unverschämt sowas auf die unwissenden Zocker loszulassen^^

@Eddy: Ó.o

Ich sollte mir jeden Post zweimal durchlesen... -.-

@Big Little: DXT5 ist afaik eine Art der Komprimierung bei dds-Dateien (nicht nur, aber in diesem Fall).

Zuletzt bearbeitet:
@Eddy: Ó.o

Das ist bei den Texturen ja fast die Hälfte! Hast du Verluste bei der Qualität bemerkt?

Eddy Kaschinski schrieb:
Die Rüstung ist genauso schön wie vorher. Es gibt also keinen Qualitätsverlust den ich feststellen konnte. Erreicht habe ich das indem ich zehntausende von doppelten Vertices gelöscht und die Texturen in DTX5 umgerechnet habe.

Offensichtlich nicht ...

• Like
Reaktionen: Oblivion master
Wow, die Meshes sind ja riesig...

DXT5 ist eine Komprimierung, wie schon richtig gesagt wurde. DXT5 verursacht leichte Kompressionsartefakte (Qualitätsverluste). Bemerkt man aber in der Regel nicht.