Problem Texturen Mods laden nicht

Fizzo

Fremdländer
Hi zusammen,

ich habe das Problem, dass Skyrim bei mir keine Texturen-Mods lädt. Ich habe die aktuelle Skyrim-Version und nutze NMM. Weder der offizielle Bethesda-HD DLC noch sonstige HD Mods funktionieren, auch nicht der Flora Overhaul. Das zeigt ein Vergleich mit aktivierten und nicht-aktivierten Plugins ganz deutlich.
ScreenShot2.jpg ohne Mods
ScreenShot4.jpg mit Mods (hier fehlen sogar Büsche)

Nicht-texturbezogene Mods und Plugins funktionieren aber, z.B. Realistic Lighting oder SkyUI.
LOOT habe ich auch schon drüber laufen lassen ohne Erfolg.

Könnte eine manuelle Installation helfen?
 
Frage: Nutzt du SMIM http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/8655/?
dann funktionieren texture replacer nicht. Du kannst NS http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/45807/? mit dem SMIM Patch nutzen. Das verschwinden der Büsche muss an einer anderen Mod liegen Texturereplacer haben regelmäßig keine esp und können daher nichts an dem Gelände ändern.

Mir ist nicht klar wie du einen Texturreplacer deaktivierst. Löscht du ihn im NNM aus dem Profil und deinstalierst ihn?
 
Danke! Ja, ich nutze SMIM. Hier mal eine Liste aller Mods und Plugins, die ich aktuell habe/nutzen möchte.
Skyrims Mods.jpg

Mit deaktivieren meine ich, den Haken in dieser Liste zu entfernen, damit sie nicht geladen werden. Wäre allerdings wirklich ne interessante Frage, wie das funktioniert, wenn Texturen schon überschrieben wurden.
Habe grade mal versucht, SMIM einfach zu deaktivieren, aber das hat aus meiner Sicht nix geändert. Werde morgen nochmal genauer schauen, grade ruft das Bett ganz laut.
 
@Fizzo

Die "Travellers of Skyrim" ist ja keine Texture-Mod, und "Climates of Tamriel", auch nicht, ...zumindest nicht im eigentlichen Sinne.
Warum hast du bei denen den Haken draußen?

Es gibt zwei Arten von Texture-Mods.
Welche, die bestehende Vanilla-Mods überschreiben, sei es durch pure Texturen, oder auch welche, die das Aussehen in Größe und Form ändern, also mit Hilfe von Meshes & Texturen.

Und dann gibt es Mods, die zusätzliche Pflanzen und Bäume in die Landschaft stellen, und die dafür auch noch eine erstellte esm/esp benötigen.
Dazu würde dann die "Skyrim Flora Overhaul" gehören.
Wenn du bei der dann den Haken raus nimmst, sind die zusätzlichen Pflanzen und Bäume weg, und von überschriebenen Texturen bekommst du somit nix mit, da ja auch nix überschrieben wurde.

Anders sieht es aus, bei Pflanzen, oder auch Gegenstände, Gebäude, Rüstungen, Kleidung, NPCs, etc. wo wirklich Texturen überschrieben wurden.
Zum Beispiel die schönen Pflanzen-Mods von "Renthal311" !
Um hier den alten Zustand wieder herzustellen, musst du die Mod per NMM schon völlig deinstallieren.
Der NMM holt sich dann die zuvor gesicherten Originale wieder aus dem Ordner "Install Info", und stellt den alten Zustand wieder her.

Hast du die Mod von Hand installiert, ist das Original unwiederbringlich verloren.

Das zeigt ein Vergleich mit aktivierten und nicht-aktivierten Plugins ganz deutlich.
Anhang anzeigen 11742 ohne Mods
Anhang anzeigen 11743 mit Mods (hier fehlen sogar Büsche)

Was dein Problem nun ist, so vermute ich einmal, ist das Problem der Ladereihenfolge.
Wenn du da bestimmte Mods in unterschiedliche Ladereihenfolge bringst, kann an der selben Stelle einmal ein Busch sitzen, oder ein Baum stehen, oder vielleicht sogar ein Haus.
Dies wäre dann noch eine jeweils saubere Auswahl.
Wenn es übel wird, so steht da ein Haus, durch den ein Baum wächst.

Also versuche einmal die Ladereihenfolge zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Nutzt du SMIM http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/8655/?
dann funktionieren texture replacer nicht.?

Das ist ja mal ein Quatsch! Dazu müßten die SMIM meshes ja 100% der Vanillameshes überschreiben und das glaubst du ja wohl selbst nicht! Tatsächlich ist nur ein kleiner Teil der Texturenmods nicht kompatibel mit SMIM.

Hier mal eine Liste aller Mods und Plugins, die ich aktuell habe/nutzen möchte.

Nein. Dies ist nur eine Liste der mods, die mit einem plugin (.esp/.esm) daherkommen. Die große Mehrheit aller Texturereplacer kommen aber ohne solch ein plugin daher.

Habe grade mal versucht, SMIM einfach zu deaktivieren, aber das hat aus meiner Sicht nix geändert.

Kann auch nicht. Das Deaktivieren des plugins (nicht der mod!) von SMIM ändert nichts daran, daß das Spiel weiterhin auf die Texturen von SMIM zugreift, denn diese liegen trotz deaktivierten plugins weiterhin im betreffenden Ordner des Spiels. Du müßtest SMIM komplett deinstallieren, um Änderungen wahrzunehmen.

Allerdings bezweifel ich, daß selbst dann du Änderungen feststellen würdest. Zumindest anhand deines Beispielbildes, denn SMIM ändert eher wenig an Landschaft und Außenwelt.
 
Nein. Dies ist nur eine Liste der mods, die mit einem plugin (.esp/.esm) daherkommen. Die große Mehrheit aller Texturereplacer kommen aber ohne solch ein plugin daher.



Kann auch nicht. Das Deaktivieren des plugins (nicht der mod!) von SMIM ändert nichts daran, daß das Spiel weiterhin auf die Texturen von SMIM zugreift, denn diese liegen trotz deaktivierten plugins weiterhin im betreffenden Ordner des Spiels. Du müßtest SMIM komplett deinstallieren, um Änderungen wahrzunehmen.

Allerdings bezweifel ich, daß selbst dann du Änderungen feststellen würdest. Zumindest anhand deines Beispielbildes, denn SMIM ändert eher wenig an Landschaft und Außenwelt.

Danke für die Antworten - hatte leider eine Zeitlang nicht die Möglichkeit zu reagieren.

Stimmt, die Plugin-Liste ist natürlich was anderes als alle Mods - hab ich im Nachhinein auch gecheckt :) Und das Deinstallieren von SMIM hat wirklich nichts gebracht.


Ich habe mit der Ladereihenfolge (und auch mit Deaktivierungen) etwas experimentiert, aber nichts festgestellt. Mein Eindruck ist einfach, dass nur die Vanilla-Texturen vorhanden sind. Aus meiner Sicht stimmen aber alle Installationsordner im NMM.

Was ich festgestellt habe, ist ein Fehler bei Schnee auf der Straße. Der wird als violette Fläche dargestellt (aber wirklich nur auf Wegen, nicht im Gelände). Ist aber wohl nur ein zusätzlicher Fehler.
siehe hier:


Wenn ich TE5Edit laufen lasse, ist eine ganze Menge rot, aber mit dem Programm komme ich echt nicht klar... :confused:
 

Anhänge

  • ScreenShot9.jpg
    ScreenShot9.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 756
Texturen sind – vereinfacht erklärt – Tapeten die auf die 3-D Modelle gelegt werden.
Die meisten Textur Replacer haben „loose files“ - die Dateien mit der Textur sind nicht zu einen Archiv zusammen gefasst. Deswegen brauchen sie keine esp.
Beim High Resolution Texture Pack sind die Dateien mit der Textur zu einem Archiv zusammen gefasst. BSA = Bethesda Softworks Archive. BSA mit aktiver esp werden vom Spiel entpackt.

NNM (und MO) installieren die Mods nur virtuell. Die Mod Dateien werden nur beim Spiel Start in den Skyrim/Data Ordner kopiert.
Mit einem „Profil“ wird festgelegt welsche Mods benutzt werden.
Tools (zB LOOT) immer aus dem Mod Manager starten.
Skyrim immer mit dem Mod Manager starten.

LOOT habe ich auch schon drüber laufen lassen ohne Erfolg.
siehe oben LOOT ist nur für die Ladereihenfolge der esm/p.

Könnte eine manuelle Installation helfen?
Ja

Du brauchst deine Modliste nicht abfotografieren. NNM kann dir Liste erstellen.
Mit deaktivieren meine ich, den Haken in dieser Liste zu entfernen, damit sie nicht geladen werden.
Textur Mod müssen deinstalliert werden damit sie nicht im Spiel zu sehen sind.
Wäre allerdings wirklich ne interessante Frage, wie das funktioniert, wenn Texturen schon überschrieben wurden.
Darum kümmert sich dein Mod Manager.

Ich habe mit der Ladereihenfolge (und auch mit Deaktivierungen) etwas experimentiert, aber nichts festgestellt.
siehe oben; beides hat keinen Einfluss auf Textur Mods
Der lila Schnee sollte ein Installation Fehler sein. Mod – oder einen Teil – vergessen zu installieren. Mod Voraussetzung nicht beachtet – eine Mod braucht noch eine andere Mod.
Wenn ich TE5Edit laufen lasse, ist eine ganze Menge rot, aber mit dem Programm komme ich echt nicht klar...
Mit TES5Edit können der „Inhalt“ von esm/p betrachtet und geändert werden. Mit TES5Edit kann die Ladereihefolge überprüft werden,…
Aber für dein Problem ist das Tool nicht geeignet.
 
NNM (und MO) installieren die Mods nur virtuell. Die Mod Dateien werden nur beim Spiel Start in den Skyrim/Data Ordner kopiert.

Auch ganz großer Quatsch. Die Mods sind bis zum Zeitpunkt der Deinstallation permanent im Dataordner. Ob ich nun ein Brief in Word schreibe, ne Runde Solitär spiele oder in Internetforen Trollbeiträge verfasse, die Dateien sind immer noch da. Welch groteske Vorstellung, die Mods würden jedesmal beim Spielstart von neuem kopiert werden! Wieviele Minuten sollen denn da die Hardcoremodder, die zig Gigabytes an Mods installiert haben, warten, eh sie das Spiel starten können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ganz großer Quatsch. Die Mods sind bis zum Zeitpunkt der Deinstallation permanent im Dataordner. Ob ich nun ein Brief in Word schreibe, ne Runde Solitär spiele oder in Internetforen Trollbeiträge verfasse, die Dateien sind immer noch da. Welch groteske Vorstellung, die Mods würden jedesmal beim Spielstart von neuem kopiert werden! Wieviele Minuten sollen denn da die Hardcoremodder, die zig Gigabytes an Mods installiert haben, warten, eh sie das Spiel starten können?!

Virtuell...also was manche Leute hier so erzählen...

Naja.. hat jeder ein wenig recht. Zumindest NMM arbeitet unter Windows mit sogenannten HardLinks auf die eigentlichen Dateien. Sind also nicht wirklich im Data-Ordner, sondern im Nexus Mod-Manager gespeichert. Genauer gesagt: bei Standardeinstellung im Nexus Mod Manager *NUR* unter ...\NMM\VirtMods\VirtualInstall\ (und dort mit voller grösse).
Überall sonst sind es nur eben diese Links mit so gut wie keiner Grösse.

Im Standard zeigt dir Windows im Explorer nicht an, wenn eine Datei ein Hard- oder SoftLink ist. Kannst es also nicht so einfach erkennen, auch nicht an der Grösse, denn für Windows und die Programme wird damit vorgetäuscht, die originale Datei zu sein und eben nicht ein Zeiger darauf. Sieht dann immer so aus, als wäre es *IMMER* die tatsächliche Datei mit voller Grösse.
Ich benutze für die Verwaltung ein 3rd Party Tool, das sich sauber in den Explorer einhängt.

Kenne jetzt den Mod Organizer nicht gut genug, aber der wird es zu nahezu 100% genauso machen. Denn sonst würden wirklich in jedem Profil die eigentlichen Dateien gespeichert werden. Platzverschwendung!

Ist etwas kompliziert zu erklären, was Hard- & SoftLinks sind. Am besten mal die Suchmaschine eures Vertrauens bemühen und dann werdet ihr tonnenweise Erklärungen finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RoterHase
l2dxu5uk.jpg


Also meine mit NMM installierten Dateien sind tatsächlich im Dataordner von Skyrim. 365 Tage im Jahre, auch an Weihnachten.

Und es sind definitv KEINE bloßen links auf die Originaldateien.

Wo soll es denn bitte diese Funktion im NMM geben? Habs gerade geprüft, konnte sowas aber nicht finden (benutze zugegebenermaßen aber auch nicht die aktuellste Version).
 
...NNM (und MO) installieren die Mods nur virtuell. Die Mod Dateien werden nur beim Spiel Start in den Skyrim/Data Ordner kopiert...
Ja ich habe das Verfahren falsch beschrieben. Aber das habe ich bewusst gemacht. Mir war Verständlichkeit wichtiger als Genauigkeit.

Bei S.T.E.P. gibt es Guide:Mod Organizer und Guide:Mod Organizer Advanced. Im letzteren wird das Verfahren beschrieben: The Virtual Filing System (VFS)

...Wo soll es denn bitte diese Funktion im NMM geben? Habs gerade geprüft, konnte sowas aber nicht finden (benutze zugegebenermaßen aber auch nicht die aktuellste Version).
Ab Version 0.6 wurden bei NMM die Profile eingefügt. Und damit vermutlich auch die virtuelle Installation von Mods.
 
l2dxu5uk.jpg


Also meine mit NMM installierten Dateien sind tatsächlich im Dataordner von Skyrim. 365 Tage im Jahre, auch an Weihnachten.

Und es sind definitv KEINE bloßen links auf die Originaldateien.

Wo soll es denn bitte diese Funktion im NMM geben? Habs gerade geprüft, konnte sowas aber nicht finden (benutze zugegebenermaßen aber auch nicht die aktuellste Version).

solltest du vom NMM eine Version >0.60 benutzen, ist es def so, wie ich es beschrieben habe und beachte bitte (wie ich geschrieben hatte): Der Windows Explorer stellt es *NICHT* dar. So sieht es aus, wenn ein 3rd Party Tool für HardLinks in Windows eingebunden ist!
Ist zwar für Fallout NV, aber hat damit nix zu tun.
upload_2016-8-20_11-58-2.png