Technik Texturen aus Mods in BSAs packen

T-Rip

Ehrbarer Bürger
Hi zusammen!

Ist es möglich die Texturen aus Mods, sprich alle Texturen im Textures-Verzeichnis, in BSAs zu packen? Ich hab's schonmal versucht, aber damals hat's nicht hingehauen. Ich hab alle Textures in eine BSA gepackt und diese dann in der Ini in der ArchiveList hinzugefügt.

Es müsste doch eigentlich so sein, dass die Textur-Pfade, die von Mods verwendet werden, gefunden werden, wenn die Texturen in einer BSA vorliegen. Die Pfadstruktur bleibt in der BSA ja erhalten.

Der Grund warum ich das machen will ist, dass Oblivion ja anscheinend mit Texturen aus BSAs besser umgehen kann, als mit lose rumliegenden Texturen -> besser Performance. Oder liege ich da falsch?

Kann mir da jemand bitte helfen? Danke schonmal!

Die Antwort für dein Problem lautet Tes4Files

Wenn du dort dein oder das Mod anwählst zum Exportieren (Uninstall) und unten zusätzlich BSA anklickst packt das Tool alle Texturen usw zusätzlich in eine BSA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber die Texturen von Replacern z.B. sind dann ja nicht mit drin oder? Das Tool scheint ja Texturen anhand von Esp-Files zu packen.

Und wie ich die BSA dann korrekt in der Ini einbinde weiß ich auch noch nicht. Hab's gestern nochmal probiert, aber es klappt nichtmal, dass ich das normale Texturen-BSA in nen anderen Pfad lege, obwohl ich den Pfad dann in der ArchiveList angegeben habe.

BSA-Commander nutze ich auch. Das Packen und Entpacken ist nicht das Problem. Ich weiß wie ich mir ne BSA aus den Texturen mache, aber wie muss ich das in der Ini einbinden, damit die auch korrekt, bzw. überhaupt, verwendet werden.

Oblivion.ini öffnen, dann nach "Oblivion Textures - Compressed.bsa" suchen und Deine BSA-Datei davor einsetzen (MIT .bsa!).

e: natürlich in der Zeile, in der die anderen BSA-Archive auch stehen, also wie bei der ArchiveInvalideonInvaliditet!.bsa (oder wie sie gleich hieß).

Ich sollte noch erwähnen, dass ich das auch schon probiert hatte und es NICHT hinbekommen habe: zahlreiche Texturen wurden nicht mehr gefunden.

• Like
Reaktionen: T-Rip
Also die BSA mit den neuen Texturen in der Archive List VOR die normale und mit Ausrufezeichen dahinter? hab ich das richtig verstanden? So hab ich's noch nicht probiert, aber hört sich sehr plausibel an!

Wenn es nicht klappt, frag einfach leute, die es schon gemacht haben. Beispielsweise LordKain, bei Adash sind die Dateien ja auch alle in .bsa-Form. (Wenn du irgendwie ne genaue Lösung, die auch funktioniert, hast, schreib sie am bessten auch nochmal hier rein, damit wirs dann auch können)

Ich bin ja grad nicht an meinem Rechner, aber wenn ich's hinbekommen hab dann post ich die Lösung hier.

Ich glaub aber Mods die ne eigene BSA verwenden is wieder ne andere Baustelle, weil die BSAs nicht in der Ini aufgeführt werden müssen...

Hi

Um Oblivion dazu zu bringen Daten aus BSAs zu lesen gibt es einen einfachen Trick, der von Bethesda in allen Offiziellen plugins benutzt wird: Nenn das BSA-Archiv einfach genau so wie eine mod, nur das die Endung halt .bsa statt .esp ist und schon müsste Oblivion die Dateien mitladen. (Natürlich muss die .esp deren Name verwendet wird aktiv geschaltet sein)

Hierzu will ich noch sagen, dass ich sowas lieber von Tes4Files machen lassen würde, der benennt die BSAs automatisch richtig und kann außerdem Nif-Pfade fixen, was in BSA's wichtig ist (und für Replacer gibt es ja noch die Addon Funktion).