3D Textur-Problem im Dunkeln

ercvomnil

Vertrauter
Heyho :)
Ich hab ein Problem. ich hab heute mal in einem Anflug von Wahn ein bisschen gebastelt (wer`s erkennt kriegt n keks ^^), und im Licht sieht auch alles so aus, wie es soll, nämlich metallisch. Geht man dann allerdings aus dem Licht raus, sieht das ganze aus, als wäre es aus hart-plastik -.-"
Ich hab schon an der_n.dds rumgespielt und an den Material-Einstellungen in NifSkope (was es nur schlimmer machte, der stab strahlte im licht wie eine leuchtstoff-röhre... und das ließ sich nich beheben, ich durfte nochmal anfangen =.=)
jedenfalls sieht es so, wie es grade ist, nicht so aus, wie es soll. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen
mfg erc

Anhänge

• ScreenShot383.jpg
    ScreenShot383.jpg
    208 KB · Aufrufe: 155
  • ScreenShot384.jpg
    ScreenShot384.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 161
Keine Ahnung wie das bei Oblivion ist:?, aber das sieht für mich fast so aus, als wenn der metallische Glanz nur durch eine Environment Map erzeugt wurde. Die eigentliche Textur ist eintönig blau gehalten.

Die Envy Map reflektiert das einfallende Licht wie ein Spiegel, daher glänzt die Waffe im Licht und es sieht wie polierter Stahl aus. Im dunkeln ist so gut wie kein Licht, also auch nichts was sich auf der Waffe spiegeln könnte.

Mein Tip: Mach in Deinem 3D-Programm ein Render von Deiner Waffe und benutze dieses zusätzlich zur Envy Map als Textur. Bei symetrischen Formen wie hier geht das besonders einfach.:-D

Greets, TheDaywalker!!!;)

• Like
Reaktionen: ercvomnil
Das liegt an der Testinghall.

Die ist denkbar ungeeignet um sich Gegenstände in Bezug auf Beleuchtung anzuschauen, da dort nur ein paar Lichter gesetzt wurden und die restliche Helligkeit kommt durch die globale Lichteinstellung im Cell Menu, welche natürlich keinerlei Schatten und Glanzlichter produziert.
Sprich, dein Objekt verhält sich ganz normal und sieht nur in der Testinghall außerhalb der Lichter so blöd aus. Renn mal damit ganz normal durch Oblivion und fals du nochma irgendwo einen Ort findest, wo's genauso aussieht, wie auf dem zweiten Screen, dann stimmt was net.

Oder du bist wieder in einer Zelle gelandet, welche die globale Lichteinstellung verwendet. ^^

• Like
Reaktionen: ercvomnil