Construction Set Textur löschen

Marcey

Reisender
Hallo, ich ein Problem, was mich zu tiefst ankotzt!!
Ich hab eine schöne Wlt erstellt, mit ein paar Texturen, und da will ich einen großen Berg machen, mit einer Felsentextur und???
Geht net!

Ich denke mal, das hängt damit zusammen, dass man nur bestimmt viele Texturen in ein Gebiet reinpumpen kann... und da wollt ich mal fragen... ob man Texturen löschen kann und wenn ja... wie????


Mfg Marcey
 
Wenn du den Landscaping Editor geöffnet hast, klicke ins Render Window. Nun drückst du erst "b" damit die Cell Borders angezeigt werden. Eine Cell ist in 4 Cell Quads unterteilt. Pro Cell Quad darf man -wenn ich mich recht erinnere- nur 8 verschiedene Bodentexturen haben. Sowie es aussieht, sind verschiedene Quads von dir mit zuvielen unterschiedlichen Texturen versehen. Um diese zu löschen drückst du in einer beliebigen Zelle in der dieses Problem vorkommt "i". Nun öffnet sich ein Fenster was dir anzeigt, welche Texturen in welchem Cell Quad liegen. Lösch am besten jetzt immer eine Textur mit einem geringen Anteil in dem jeweiligen Cell Quad. Entweder erscheint jetzt die Textur die du an der jeweiligen Stelle haben wolltest, oder du kannst nun mit der jeweiligen Textur über die Stelle "fahren" und somit dem Boden die gewünschte Textur verpassen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG Creepa
 
  • Like
Reaktionen: Marcey
1. Jede Cell ist in 4 Quads unterteilt, und jeder Quad kann man maximal 8 verschiedene Texturen haben.
2. Beim Landscape Editor die I-Taste drücken, in den neuen Fenster mit einen rechts-klick etwerder replace oder delete wählen

MfG
Rajar

PS: das ist das falsche Unterforum

edit: zu langsam...
 
  • Like
Reaktionen: Marcey
kann es villeicht sein, das du in der falschen kategorie bist? der Thread gehört in die Construction Set Kathegorie!!!!
 
Da ich auch gerade ein recht großes Landscapingprojekt hinter mir habe (~50 Cells) und auch anfangs dauernd Probleme mit der Texturanzahl hatte, kann ich nur jedem raten, sich bevor man überhaupt anfängt, genauestens zu überlegen, welche Texturen man verwenden will. Es sind überigens maximal 9, nicht 8. Also sollte man sich auf maximal 8 Texturen beschränken, besser noch weniger, dann hat man keine Probleme an den Rändern. Diese Texturen schreibt man sich dann auf und schon hat man keinen Stress mehr damit.
Nichts ist nerviger als hinterher in einer nahezu komplett texturierten Landschaft irgendwelche Sachen wieder löschen zu müssen! :eek: