Construction Set Textbox & Items ingame verändern

Neurosis404

Angehöriger
Buh,

ich habe mal 2 Fragen.

1. Ist es mit einem Script möglich (z.B. mit OBSE) die Werte eines Items zu verändern? Also zum Beispiel bei einem Schwert die Geschwindigkeit oder den Schaden zu erhöhen? Wenn ja, wie? *g*

2. Nochmal eine Frage zu Messageboxen. Es gibt so viel Hilfen im Internet, aber eine ganz einfache Anleitung wäre mir hilfreich.

Beispiel:

3 Buttons, einmal "Hallo", einmal "Guten Tag" und einmal "Servus". Wenn man auf den ersten, also auf "Hallo" klickt, dann soll oben im Bildschirm ein "Hallo" als Ausgabe kommen, bei den anderen entsprechend angepasst. Ich weiß, dass das Beispiel total sinnlos ist, das dient aber nur zum Verständnis.
Ist der erste Button dann 0? Und der zweite 1? Muss ich dann abfragen, ob Button 0, 1 oder 2 gedrückt wurde? Und wie genau? Ich sehe überall ein "set button to get.buttonpressed" o.ä, aber was hat es damit auf sich?

Eine Hilfe fänd ich echt super =)
 
Zu 2.
Um dein Beispiel mal in ein mögliches Script zu fassen:

Code:
scn

short button

begin OnActivate      
Messagebox "Was wollt ihr sagen?", "Hallo", "Guten Tag", Servus"
end

begin GameMode
set button to GetButtonPressed
if button == 0
Message "Hallo"
elseif button == 1
Message "Guten Tag"
elseif button == 2
Message "Servus
endif
end

Nun zur Erläuterung:
Die Variable, die ich "button" genannt habe, wird benötigt, damit bestimmt werden kann, welcher Knopf gedrückt wurde. Im Ersten Block wird nun bei Aktivieren des Objekts, auf dem das Script liegt, die Messagebox aufgerufen.
Die Messagebox setzt besteht aus einem Text und optional einer Zahl an Köpfen. Die maximale Zahl der Knöpfe pro Messagebox liegt bei 10.
(Wenn man nicht extra einen Knopf schreibt, wird automatisch der Knopf "Ok" im Spiel angezeigt, der gleichbedeutend mit "schließen".)

Da dies eine einmalige Aktion ist, muss die Abfrage des gedrückten Knopfes in einen GameMode-Block.
Hier wird nun erstmal die Variable "button" mit einem Wert versehen.
Dieser Wert ergibt sich aus "GetButtonPressed". Damit wird abgefragt, welcher Knopf gedrückt wird, der erste Knopf hat die Nummer "0" und so weiter (halt bis maximal 9).
Wenn dann für die Variable der Wert 1 kommt, dann weiß das Spiel "Aha, Knopf 2 wurde gedrückt".

Man kann auch -1 für die Variable abfragen.
Das ist gleichbedeutend mit keinem gedrückten Knopf.


Zu 1.:
Es gibt beispielsweise die OBSE-Befehle SetAttackDamage, SetObjectHealth, SetWeaponReach, SetWeaponSpeed, SetWeaponType.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neurosis404
1. Ist es mit einem Script möglich (z.B. mit OBSE) die Werte eines Items zu verändern? Also zum Beispiel bei einem Schwert die Geschwindigkeit oder den Schaden zu erhöhen? Wenn ja, wie? *g*
Warum denn so kompliziert? Mach dein Item einfach mehrmals und ändere nur die Werte ab und nummeriere die ID's durch. Dann nimmst du dem Spieler das eine per Script weg und gibts ihm das nächste, mit zB mehr Schaden. Dann kannst du nämlich auf OBSE verzichten.
 
Warum denn so kompliziert? Mach dein Item einfach mehrmals und ändere nur die Werte ab und nummeriere die ID's durch. Dann nimmst du dem Spieler das eine per Script weg und gibts ihm das nächste, mit zB mehr Schaden. Dann kannst du nämlich auf OBSE verzichten.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber das bringt mir leider nichts, da ich sonst zigtausend Schwerter machen müsste. Ich müsste das schon ändern können.
 
@Neurosis404

Vielleicht erzählst du mal ein wenig genauer was du vor hast und wie das mit Auswahlmenü zusammenhängt. Denn selbst wenn du es schaffst die Werte mit OBSE verändern zu können, gibt es eine Menübegrenzung.

Bei einem sich verändernden Schwert fällt mir "Blütdürster" aus SI ein. Sprich Abendzahn & Morgenzahn. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Wenn du mir sagst was du machen willst, kann ich dir ein entsprechendes Menü machen.

EDIT
Ach ja, wenn du hier nicht so viel verraten möchtest, gerne auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auswahlmenü hat mit dem Verändern der Werte erstmal nichts zu tun. Zumindest nicht direkt.
Aber das, was Knochenkeule verlinkt hat, ist genau das, was ich gesucht habe!
Das hab ich wegen Edit übrigens gar nicht gesehen =/
 
Das hatte ich mir auf Grund deines Posts zu Doge schon fast gedacht;)
Deswegen hab ich es auch nochmal geschrieben.

Das ist der Nachteil an dem nachträglichen Editieren, dass damit nicht der Post aktualisiert wird.