2D Text in Gimp, 'hochgestellte' Kommas

Fennighor

Ratsmitglied
Ich steh grad vor einem für mich unlösbaren Problem und kann jede Hilfe gebrauchen. :)

Wie ich normalen Text in Gimp schreibe ist mir klar, was mir nicht klar ist, wie bekomme ich die Kommas hinter 'Lieschen Mueller' nach oben?:



Das hab ich mit OpenOffice Writer hinbekommen, lässt sich aber nicht einfach nach Gimp kopieren.
Geht das überhaupt mit dem Texteditor in Gimp?
Gibts dafür Sonderzeichen oder was auch immer?

Font: Times New Roman (bold, italic)
 
Dafür gibt es Sonderzeichen, ja. Ich geh mal davon aus, dass du Windows nutzt, also kann ich dir keine Tipps geben wie du diese produzierst, eine Compose-Taste fehlt dir schließlich...
 
Weshalb lässt sich bitte schön das mit OO erstellte jpeg nicht in GIMP importieren? ô_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows gibts doch die Zeichentabelle, such dir da einfach das Zeichen raus und kopier es dir in die Zwischenablage - falls das geht, aber da das kopieren ja scheinbar nich funktioniert kanns auch sein, dass das nichts bringt.

Naja, die Zeichentabelle findest du unter XP irgendwo bei Zubehör oder alternativ durch die Eingabe von "charmap.exe" im Ausführendialog - wo es das bei Vista gibt kann ich nicht sagen.

Falls Gimp die Standardeingaben unterstützt (weiß man ja nie bei dem geporteten GTK-Zeugs von Linux) kannst du auch die Zeichen bzw. über den Ziffernblock eingeben. Dabei die Alt-Taste gedrückt halten und 0132 bzw. 0148 eingeben und die Alt-Taste wieder loslassen - jetzt müssten eigentlich die Zeichen in deiner Texteingabe innerhalb von GIMP auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor
Ein Text lässt sich fast immer als Bild mit der [Druck]-Taste in ein Grafikprogramm kopieren. Ist dann natürlich nicht mehr editierbar.

Ich hatte allerdings kein Problem in Gimp, die hoch gestellten doppelten Anführungszeichen hinzubekommen, eher die tiefgestellten. Zumindest beim normalen Schreiben.
 
Der Text muss ja editierbar sein, sonst nutzt mir das nichts. :)

Wer hast du die doppelten Anführungszeichen oben denn in Gimp 'geschrieben' Cheecat?

Zeichentabelle, oder Sonderzeichen aus OpenOffice klappt nicht, hab ich schon versucht, trotzdem Danke Tommy. :)

Ich habs jetzt erstmal so gelöst, dass ich die normalen Anführungszeichen genommen habe, also erstmal nur ',,Lieschen Mueller,,' geschrieben.
Dann einen zweiten Text mit den beiden normalen Anführungszeichen (Kommas) unten und über die beiden tiefgestellten gesetzt, so wusste ich wenigens wo sie hingehören, danach dann die tiegestellten gelöscht und beide Ebenen vereint.
Nicht gerade elegant, aber es sieht jetzt wenigstens so aus wie ich es haben wollte.

Wäre aber trotzdem noch daran interessiert wie ich das eleganter lösen kann, da ich das ganz sicher wieder brauchen werde.
 
hi Fennighor,

also wenn ich im Gimp einen Text eingebe, sind bei mir die Anführungszeichen, wie bei Cheecat, standardmässig oben.

Zum Schreiben klickst du das grosse schwarze A bei der Auswahlleiste an ;), dann kannst du die Schrift und Schriftfarbe wählen, danach klickst du im Bildfenster dorthin, wohin du den Text haben willst und schreibst im aufploppenden Fenster deinen Text rein (unten den Haken nicht vergessen, um deine ausgewählte Schrift zu übernehmen).
Um die Schrift später wieder editieren zu können, klickst du ganz einfach die gewünschte Ebene im Ebenen und Kanälefenster an.

mfG
Schattenkatze
 
Aloha *g*

Schattenkatze, wie ich Text formatiere etc pepe hab ich alles raus, das ist kein Problem, ich hab das was ich machen wollte auch komplett fertig.
Ich hab nur keinen Weg gefunden diese Kommas *oben* zu tippen wie die Kommas unten.

Also, Problem ist folgendes:
Ich tippe mit Times New Roman bold italic zwei Kommas for dem Namen, das entspricht *nicht* den Anführungszeichen unten in Gimp. Diese zwei Kommas wollte ich ohne großen Aufwand hinter dem Namen *oben* geschrieben haben und nicht unten. (hochgestellt eben)
Ich brauche zwingend exakt das Aussehen wie oben als Bild gezeigt und wollte wissen, ob sich das mit Gimp überhaupt realisieren lässt.


Hab jetzt zumindest eine 'etwas' elegantere Lösung gefunden. Mit OODraw klappt das über die Sonderzeichen, also Alt+0132 und 1248 wie von Tommy vorgeschlagen. Bei einem Copy & Paste nach Gimp bleibt die Formatierung erhalten, immerhin stimmen dann die Proportionen und Positionen.

Vielleicht sollte ich das ganze lieber gleich nochmal in Draw basteln, hm...
Gimp gefällt mir eh nicht mehr, seit die die schöne Fenstertechnik abgeschafft haben für Windows.


PS:
So sehen die Kommas aus:
,, Lieschen Mueller ,,

und so die Anführungszeichen:
" Lieschen Mueller "

vielleicht wird so deutlich, was ich meine. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du wolltest also keine normalen Anführungszeichen nehmen, sondern Kommas, weil die vom Aussehen eher dem entsprechen, was du haben wolltest?

Dann wäre mein Tipp gewesen:
- entweder 2 Textfelder und das obere manuell platzieren, oder
- 2 Zeilen im Textfeld, im oberen nur die beiden Kommas, darunter Kommas und Text. Dann die oberen per Leerzeichen an ihren Ort verschieben und dann den Zeilenabstand verringern, um die 2. Zeile so weit hoch zu schieben, dass die oberen Kommas als obere Anfühungszeichen durchgehen.

-> http://cheecats-world.de/tmp/kommas.jpg der Obere Text ist Variante 1, der andere samt Textfeld und roter markierung die 2. Variante

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, du verwendest die Standard-Anführungszeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich an „ Lieschen Mueller ” verkehrt (sieht doch wie oben aus) bzw. warum müssen es unbedingt Kommas statt Sonderzeichen sein? oder geht das einfügen über die Alt-Kombination direkt in Gimp nicht? ... bin grad etwas verwirrt :?
 
was ist eigentlich an „ Lieschen Mueller ” verkehrt (sieht doch wie oben aus)
Ja, aber sieht nur hier im Forum so aus, oder zB OOWriter, kopier ich den Text nach Gimp, geht die Formatierung flöten. (die hinteren Kommas rutschen nach unten)

warum müssen es unbedingt Kommas statt Sonderzeichen sein?
Es muss so aussehen weils eine Wortmarke wiedergibt, natürlich nicht mit Lieschen Mueller. *g*

oder geht das einfügen über die Alt-Kombination direkt in Gimp nicht?
Genau das, es geht so in Gimp nicht. (Hab mich dazu weiter oben falsch ausgedrückt, sorry.)


Gelöst habe ich das jetzt so:
Zwei Textfelder, das zweite nur für die hinteren Kommas die ich dann hochsetze. (entspricht Cheecats Variante 1)

Andere Möglichkeit, auf die ich später noch kam:
Text in OODraw schreiben, nach Gimp ins Textfeld kopieren. (Formatierung bleibt hierbei erhalten, im Gegensatz zu anderen Versuchen mit Textprogrammen)
 
Schattenkatze, wie ich Text formatiere etc pepe hab ich alles raus, das ist kein Problem, ich hab das was ich machen wollte auch komplett fertig.

hi Fennighor,

ups, :oops:, da hab' ich dich wohl nicht ganz richtig verstanden... sorry.

Was die Sonderzeichen anbelangt, die sollten auch aus einem Word-Dokument (ohne Formatierungsverlust) ins Gimp übertragbar sein.

mfG
Schattenkatze