Construction Set TESfaith

Wesen d. N.

Freund des Hauses
Hat zwar nicht direkt mit dem CS zu tun passt aber am ehesten hier rein;)
Da jetzt ja bald die TR map 1 rauskommt aber einen relativ großen berreich beansprucht möchte ich gerne ein paar Inseln verschieben :)
ich habe gehört das sowas mit TESfaith geht, verstehe das pr. aber nicht so ganz. habe auch im I-net keine Deutsche readme gefunden. kann mir jemand bitte erklären wie das pr. funktioniert :?
Und bitte nicht so kompliziert, da ich nicht so extrem die Ahnung von sowas hab, also versucht's so einfach wie möglich zu machen :roll:
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Du öffnest die "TFaith.cfg" mit dem Texteditor (nicht WORD oder so! ) und kannst dort folgende Kommandos eingeben (ACHTUNG: Alte löschen oder zu Kommentaren machen)

In die allererste Zeile eingeben:
tesfaith "name_der_esp_oder_esm"

darunter folgen dann die Befehle für die Zellen...

für xxx gilt: Wert, um den die Exteriors auf der X-Achse verschoben werden; positive Werte: Verschiebung nach rechts (Osten), Werte kleiner als Null: Verschiebung nach links (Westen), wobei die Zahl jeweils der Anzahl Exteriorzellen entspricht, um die man verschiebt (also z.B. "TA,5,0" ist eine Verschiebung von allen Exteriors um fünf Zellen nach rechts)
für yyy gilt: Wert, um den die Exteriors auf der Y-Achse verschoben werden; es gilt hier dementsprechend: positiv: nach oben (Norden), kleiner als Null: nach unten (Süden)

verschiebt alle Exteriors um xxx und yyy

dasselbe hier, allerdings werden die Exteriors kopiert und eingefügt, die alten bleiben aber an ihrem Platz bestehen

TR,"Regionen-ID",xxx,yyy
verschiebt die Region "Regionen-ID" in die angegebene Richtung

CR,"Regionen-ID",xxx,yyy
kopiert die entsprechende Region an die neue Stelle; die alten Zellen bleiben dabei erhalten

Mit den Befehlen TE und CE kannst du dasselbe noch für einzelne Zellen machen:
verschiebt die Zelle bei (a,b) um xxx und yyy

kopiert die Zelle (a,b) an die Position, die um xxx und yyy verschoben liegt.

Danach lässt du die tesfaith.exe laufen

Du kannst mehrere dieser Befehle untereinander schreiben, auch gemischt. Du kannst also z.B. erst eine Region um einen bestimmten Wert verschieben und dann noch eine Zelle aus dieser Region um einen anderen.
Du musst dafür die Befehle unterienander schreiben, sie werden von oben nach unten abgearbeitet, also musst du auf die Reihenfolge achten (es macht einen Unterschied, ob man z.B. eine einzelne Zelle erst um bestimmte Werte verschiebt und dann die dazugehörige Region oder ob man erst die Region mit dieser Zelle verschiebt und dann nochmal die Zelle alleine um einen andern Wert ^^)

Gruss
Kensen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wesen d. N.
Also noch hats nicht geklappt. ich habe versucht die waldinsel nach norden zu verschieben
Ich beschreib dir jetzt ganz genau was ich gemacht habe, v. findest du ja den fehler:
1. Ich habe den ganzen Ordnerinhalt des Download in meinen Morrowind ordner getan.
2. Ich habe das CS geöffnet die waldinsel aktiviert und alle cells rausgesucht die dort waldinsel heißen und sie mir notiert
3. Ich habe die tfaith CFG datei mit dem editor geöfnet und alles gelöscht
4. Dann habe ich dort vermerkt:
tesfaith "BC-Waldinsel_JM"
TE,-9,23,0,50
TE,-10,23,0,50
TE,-10,28,0,50
TE,-10,27,0,50
TE,-10,26,0,50
TE,-10,25,0,50
TE,-10,24,0,50
TE,-5,28,0,50
TE,-9,28,0,50
TE,-9,24,0,50
TE,-8,28,0,50
TE,-9,27,0,50
TE,-9,26,0,50
TE,-9,25,0,50
TE,-6,28,0,50
TE,-7,28,0,50
TE,-8,23,0,50
TE,-8,24,0,50
TE,-6,27,0,50
TE,-7,27,0,50
TE,-8,27,0,50
TE,-8,26,0,50
TE,-7,23,0,50
TE,-7,24,0,50
TE,-6,23,0,50
TE,-6,24,0,50
TE,-6,25,0,50
TE,-5,23,0,50
TE,-5,24,0,50
TE,-5,25,0,50
TE,-5,26,0,50
TE,-5,27,0,50
TE,-4,24,0,50
TE,-4,25,0,50
TE,-4,26,0,50
5. dann habe ich den editor geschlossen und die TESfaith exe ausgeführt. dann hat sich ganz kurz ein schwarzer kasten geöffnet aber gleich wieder geschlossen nur so eine halbe sec.
6. dann habe ich den editor erneut gestartet aber die waldinsel war immer noch am selben fleck. Was habe ich falsch gemacht?
 
Du hast noch was vergessen:
TE,a,b,xxx,yyy
Soll heißen, du mußt dort eigentlich 6 Zahlen stehen haben, a und b sind die Koordinaten der Ausganscell ^^
mfg erc
 
  • Like
Reaktionen: Wesen d. N.
ähmm.. warum 6?
Ich hab gedacht die Koordinaten der Ausganscell also z.B. -4,26
und die anzahl der cells um dies verschoben werden soll also 0,50 da ichs ja um 50 cells nach norden verschieben will
Wenn du weist wie ichs schreiben soll kannst du mir das vielleicht verbessern oder ein beispiel zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jAAAAAA es hat geklappt danke euch allen (auch wenn ich die insel immer noch nicht benutzen kann da jetzt alle cells durcheinander sind)
aber jetzt weiss ich trotzdem schonmal wie es geht :good::clap::clap::hah::hah::clap::clap::good:
ihr habt mir echt geholfen
*mein fehler war noch, das man die exe im data files ordner ausführen musste :bong:
 
Hmm, was passiert eigentlich mit den Interiors, also Dungeons, Höhlen, Untergrund, wenn man eine Insel verschiebt? Werden die mitgenommen?
 
Hallo, könntet mir evtl einer helfen ich blick bei dem teil nicht durch^^
ich will einpaar Exterions kopieren, weis aber nicht, wie ich das mache
(-12,7 nach 45,48/-12,6 nach 45,47/-12,5 nach 45,46/-11,7 nach 46,48/-11,6 nach 46,47/-11,5 nach 46,46/-12,7 nach 47,48/-12,6 nach 47,47/-12,5 nach 47,46)