tes4view

Neurosis404

Angehöriger
Servus,

ich habe heute zufällig was aus nexus gefunden, mich kurz damit beschäftigt und will es nun mal eben vorstellen.
Das Tool heißt "tes4view". Damit ist es möglich, sich den Inhalt einer esp/esm anzuschauen.
"Das kann ich auch mit dem Construction Set" werden jetzt einige sagen, und damit haben sie recht. Bedingt.
tes4view zeigt sehr viele Details an, die man im cs nicht so einfach und schnell sehen/finden würde. Die Ladezeit betrug bei mir schon eine Weile, allerdings habe ich es nur auf einem 1,8GHz Rechner getestet.
Das Beste kommt jedoch noch: Ich versuche schon länger, das CS ohne ein vorher installiertes Oblivion zum Laufen zu bekommen. Bisher sind alle Versuche gescheitert, aber mit tes4view funktioniert es einwandrei. Es ist möglich, esp's und esm's zu öffnen und sich anzuschauen, ohne dass Oblivion installiert sein muss. Einzige Vorraussetzung ist hier ein Registry-Wert, der angelegt werden muss:

Start -> Ausführen (bzw. Windows-Taste + R) -> regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\. Ein Rechtsklick links auf Software -> Neu -> Schlüssel. Name "Bethesda Softworks". Rechtskick darauf -> Neu -> Schlüssel, Name "Oblivion". Nun klickt man Oblivion an, klickt mit der rechten Maustaste in das rechte, leere Feld und sagt Neu -> Zeichenfolge. Diese soll "Installed Path" heißen. Hier gibt man nun einen Pfad an, wo man alle Plugins ablegen möchte, z.B. "C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion". Damit kann man den Registrierungsedit schließen.

Wenn man nun tes4view startet, sieht man alle Mods, die in dem angegeben Verzeichnis liegen und kann sie problemlos laden und Dinge nachschauen, wenn grade kein CS zur Hand ist.

Einziges Manko; Man kann leider nichts verändern und speichern (Oder ich habs noch nicht gefunden), aber für mobile Übersetzungsarbeit ist das Tool meiner Meinung nach ein Muss zur Ergänzung von tecras Mod-Translator.

So, hier gibt es noch 3 Screens von mir:


Und hier ist der

DOWNLOAD


Ich werde weiterhin versuchen, auf dieser Basis das CS zum Laufen zu bekommen. Vllt klappt das ja noch *g*
 
  • Like
Reaktionen: Korbi_789
Man kann Tes4View.exe auch in Tes4Edit.exe oder Tes4Trans.exe umbenennen :)
Mit Tes4Edit.exe kann man dann auch esp/esms bearbeiten und z.B. cleanen (ähnlich wie bei Tes4Gecko, nur nicht so fehleranfällig!).
Anstatt umbenennen geht auch eine Verknüpfung mit -tes4edit (oder nur -edit, weiß net).

MfG,
ThreeD
 
  • Like
Reaktionen: Naboradd und Suchan
Hiho,

das mit der geänderten Verlinkung hat nicht geklappt aber das Umbenennen. Nu weiss ich auch endlich, wie man damit Änderungen vornehmen kann. :)

GreeZ,
Suchan
 
Man kann Tes4View.exe auch in Tes4Edit.exe oder Tes4Trans.exe umbenennen :)
Mit Tes4Edit.exe kann man dann auch esp/esms bearbeiten und z.B. cleanen (ähnlich wie bei Tes4Gecko, nur nicht so fehleranfällig!).
Anstatt umbenennen geht auch eine Verknüpfung mit -tes4edit (oder nur -edit, weiß net).

aah, danke. das wußte ich bisher auch noch nicht :)

ich benutze das tool hauptsächlich, um irgendwelchen konflikten bei meinen mods auf die spur zu kommen. problematische mod öffnen, entsprechenden bereich aufklappen, und schon bekommt man recht übersichtlich angezeigt, welche anderen mods ebenfalls etwas an den jeweiligen objekten/einstellungen ändern :)
wie z.b. hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe folgende Anzeige:
Ist das eine eher unwichtige Mitteilung, ähnlich wie beim MM, oder
sollte ich in diesem Fall die Bayview Mod besser deinstallieren?

Sollte ich generell die Mods entfernen, die einen roten Hinweis verursachen?
 
Ist das eine eher unwichtige Mitteilung, ähnlich wie beim MM, oder
sollte ich in diesem Fall die Bayview Mod besser deinstallieren?
wozu dieser wert genau ist, kann man leider nicht genau erkennen, bzw. ist der wert zumindest dem TES4VIEW unbekannt...
hast du probleme mit der mod? dann entferne sie. wenn dich nur dieser rote eintrag stört, dann ignoriere den einfach. solange die mod nicht alles komplett rot einfärbt... ;)

Sollte ich generell die Mods entfernen, die einen roten Hinweis verursachen?
dann müsstest du auf mindestens 95% aller mods verzichten. der rote hinweis kommt nämlich immer, wenn eine mod irgend etwas verändern, wo andere mods die standard-werte drin stehen haben...
 
  • Like
Reaktionen: trader2
Ah, gut zu wissen. Ich dachte, daß könnte bedeuten, daß diese Mod eine
ID Nummer der Obi.esm ändert, was dann zu Problemen im weitern Spielverlauf
führen könnte.
Ich danke Dir mal wieder.