Idee Template für verschiedene Rassen

raanubis

Fremdländer
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,


Zur Zeit bin ich gerade dabei eine Art Template für einen Rassen Mod zu erstellen (Tool: tesvsnip).
Es soll kein Replacer werden, sondern die Möglichkeit bieten eine komplett neue Rasse einführen zu können.

Da dieses mein erster MoD ist, habe ich natürlich noch einige fragen die mir durch den Kopf schießen, dazu später mehr.

Aktueller Stand:
- Die Voice-Dateien, nehme ich momentan aus der bereits vorhandenen Vanilla.
- Die Texturen, sind erst mal auch Vanilla bzw vorhandenes von anderen Moddern, momentan habe ich CBBE Calientes - CHSBHC Physic - Body Texture, muss mir aber noch die Erlaubnis einholen wenn ich das Paket damit "verteilen" will.
- Meshes sind auch noch Vanilla standard (bzw bei mir CBBE).

aber bei allen 3 oben genannten Punkten soll es später so sein das man dieses alles Separat einbinden kann, mit eigener Ordnerstruktur (Namenskonventionen usw, bleiben erhalten).

Die esp Datei ist so weit fertig das man die eigene Rasse am Anfang des Spiels auswählen kann und nach seinen wünschen (im üblichen noch Vanilla-Rahmen) konfigurieren kann.
Alle Waffen, Rüstungen und Verzauberungen sind nutzbar (1st & 3rd Person View) und die Interaktion mit NPCs ist möglich.
Perkverteilung und alles andere Tests in diese Richtung verliefen nach meinen bisherigen Tests auch ohne Probleme.

Screenshot und ggfs modpaket in einer alpha-Version kann ich auf wunsch heute Abend nachliefern, momentan habe ich als Beispielrasse, eine von den Rotwadronen abgeleitete Version mit Lila Hautfarbe erstellt, zumindest die Damen können bereits voll "bedient" werden, die Herren habe ich noch nicht getestet (Lydia aus Weisslauf wurde zb als Testobjekt auch zwangsrekrutiert und gehört der neuen Rasse an, wegen Texturanpassungen usw, werde ich aber später entfernen:p)

Vampirrasse und Kinder sind natürlich auch bereits berücksichtigt, aber ungetestet, genauso ob das mit den Werwölfen klappt.

Bisher habe ich zumindest keine Bugs gefunden.

Nun zum meinen Fragen:
1.) Da sich der Sinn einer esm Datei mir leider noch nicht ganz erschließt, hatte ich damit herum experimentiert und festgestellt das Daten aus einer esm Datei nicht in eine andere esm Datei übertragen wird, so wie bei einer esp-Datei der Fall ist. Hat hier jemand eine weitere Hilfreich Lektüre/Link zur Hand wo ich das nachlesen kann? ich habe mit meinen "noob"-ischen Suchbegriffen bisher nix gescheites gefunden, sondern nur die üblichen Beschreibungen, wie: "Wie modde ich mit einem Tool XYZ Skyrim" oder ähnliches. Ggfs kann es mir hier auch einer erklären, was sich dahinter genau verbirgt ;) (ist die esm als abgekoppelte eigene Klasse zu verstehen, auf die die esp-Dateien zugreifen können?)

2.) Rüstungsteile, Schmuck usw sind Rassengebunden, nun ist mir aufgefallen das Argonier anscheinend keine Amulette und ähnliches tragen können/dürfen bzw das nicht angezeigt wird, allerdings Argonische Vampire dürfen das, bzw es wird dort angezeigt (habe bisher keinen Argonier gespielt). Ist das so Storymäßig und im Einklang mit der TES Story gewollt??

3.) Hat jemand bereits Erfahrungen mit GUI Modifikationen gemacht? im Sinne von Konfigurationseinstellungen, damit man bei der Personenkonfiguration zusätzliche Optionen einbauen kann oder ähnliches?

EDIT: bzw Update. Habe von beiden das OK bekommen, also von Caliente und AnTiWoMaAgNoT.
Damit steht dem wohl nichts mehr entgegen ;)

Vielen Dank im voraus,
Raanubis
 

Anhänge

  • ScreenShot3.jpg
    ScreenShot3.jpg
    238 KB · Aufrufe: 155
  • ScreenShot7.jpg
    ScreenShot7.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 161
  • ScreenShot8.jpg
    ScreenShot8.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 172
  • ScreenShot10.jpg
    ScreenShot10.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet: