Shivering Isles [Technik] Problem bei der Installation von SI

Fellan

Freund des Hauses
Habe mir gestern SI gekauft und wollte es eben mal installieren. CD reingeworfen, nix passiert. Anderes Laufwerk, das, in dem auch die Oblivion-CD während der Oblivion-Installation lag, genommen, die CD öffnet sich im Explorer. Kein Autorun, nichts. Ich gehe also in den Ordner "German" und starte die setup.exe. Nichts tut sich. Mehrmals versucht, nichts.
Im Task-Manager wird noch nichtmal eine setup.exe oder was vergleichbares angezeigt. Einfach gar nichts.

Dann den German-Ordner einfach mal auf die Festplatte kopiert, um zu sehen, ob es dann klappt.
Da aber, wie zu erwarten, wieder das gleiche. Die Sanduhr wird kurz angezeigt, der PC macht also irgendwas, aber rauskommen tut dabei wieder nichts, jedenfalls kein Setup.

Versucht, die CD zu reinigen. Hilft ja manchmal. Aber hierbei natürlich nicht. Sie war ja nichtmal dreckig oder sowas, habe sie ja gerade erst ausgepackt.

Gut, gesamten CD-Inhalt, d.h. German-, English- und Italian-Ordner, autorun.inf, Oblivion.ico, Readme.txt, Readme_DE.txt und Readme_ITA.txt auf die Festplatte kopiert.
Setup von der Festplatte aus gestartet. Natürlich auch da wieder nichts.


Ich werde jetzt erstmal mein System neu starten und sehen, was passiert. Vielleicht muss ich auch mit der SI-DVD booten, das weiß man ja nicht. Bis jetzt bin ich jedenfalls mal wieder enttäuscht von Bethesda. Benutzerfreundlichkeit gleich null. Ich habe drei Wochen gebraucht, bis mein "Vanilla"-Oblivion erstmal ohne alle 10 Minuten abzustürzen lief. Und jetzt das.

Hoffentlich geht es nach dem Neustart. Oder hat hier irgendjemand einen Vorschlag, was ich machen kann, außer die DVD umzutauschen? Irgendwelche Hintergrundprozesse beenden, die das Setup verhindern könnten? SI und Oblivion auf einem Zweitrechner installieren, nur um dann die SI-Daten zu meinem Rechner rüberzukopieren? Danke schonmal für die Hilfe.
 
Nachtrag: Nach dem Neustart hat sich nicht viel getan. Einziger Unterschied: Die Sanduhr bleibt länger als vorher und danach kommt noch für kurze Zeit so eine sich drehende CD mit Pfeil dran als Mauszeiger, ein Setup oder gar ein Autorstart-Menü öffnet sich nicht.

Installtion von der Festplatte aus geht nicht, Installation von der CD aus auch nicht.

Egal, was für ein Setup ich ausführe, das Deutsche, Englische oder Italienische, nichts tut sich, bis auf die Sanduhr, die CD mit Pfeil dran und, dass sich bei jedem Versuch, das Setup zu starten, das Laufwerk regt und die CD dreht. Mehr nicht. Keine Installation, kein Shivering Isles.

Das Erstelldatum der Setup.exe ist laut der Anzeige am 02.03. um 12.35 Uhr. Etwa 3 Stunden vor meinem Kauf von Shivering Isles. Das ist ja doch relativ unwahrscheinlich, oder?!

Die Hülle war eingeschweißt, da war also niemand dran. Habe auch schon, wie gesagt, beide Laufwerke, den DVD-Brenner und das DVD-Laufwerk ausprobiert, nichts. Habe auch schon den PC mit der SI-CD im Laufwerk neu gestartet, das hilft aber auch nichts.

Habe auch versucht, die .CAB-Dateien, in denen ja die zu installierenden Dateien drinliegen, von Hand zu entpacken und zu installieren, wie immer bei einem solchen Versuch zeigt WinRAR aber an, dass das Archiv beschädigt sei. Ist wahrscheinlich irgendeine Kopierschutzmaßnahme seitens Bethesdas.

Systemsteuerung > Software > Neue Programme hinzufügen
Mal sehen, vielleicht geht es ja so. Denkste. Ein Assistent startet, legen sie bitte die CD/DVD mit der zu installierenden Software ins Laufwerk. Weiter. Es wurde kein Installationsprogramm gefunden (seltsam!). Suchen sie bitte selbst danach. Durchsuchen...setup.exe auf der Oblivion-DVD im German-Ordner ausgewählt..."Fertig stellen".
Keine Sanduhr erscheint, sondern nur die CD mit dem Pfeil dran als Mauszeiger. Das DVD-Laufwerk dreht die CD, hilft aber gar nichts. Irgendwas macht die CD ja offenbar da im Laufwerk, aber offenbar auch nicht viel.

Ich habe sämtliche von mir beschrieben Installationsweisen auf meinen zwei DVD-Laufwerken (eines davon ein Brenner) versucht und zwar mit allen drei Sprachvarianten. Das Ergebnis ist immer das gleiche, nämlich gar keins. Keine Installation, kein Shivering Isles. Hat irgendjemand Vorschläge, wie ich SI installieren kann? Irgendwelche Software? Hat jemand ähnliche Probleme?


edit: Jaja. Doppelpost. Mir sei's verziehen, ich bin momentan mal wieder sehr freudig aufgelegt dank Bethesda.
 
Welches OS haste?

wenn XP: die neusten updates drauf? (vor allem Windows Installer 3.1)

Alternative: Virenscanner abschalten
und lies mal deinen eventlog ob da was eingetragen wird (Rechtsklick -> Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignissanzeige) inbesondere die einträge mit dem Weissen X auf rotem grund ^^

ODER
is des evtl. ne entpackbare *.exe datei? wenn ja entpack die und start die *msi (is aber eher unwahrscheinlich, ich denk nich das die n ganzes spiel als archiv packen, aba probiern kann man ja mal, bethesda trau ich alles zu nachdem sogar KotN ohne setup kam ^^)

was noch sein kann: hat dein konto admin rechte? wenns nur eingeschränkte rechte hat kann sowas auch passiern

mehr fällt mir jetz spontan nich ein

Nachtrag:
räum mal deine *.tmp files und deine registry auf (z.B. mit CC-Cleaner oder TuneUP) daran kanns evtl. auch liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe XP.

Was heißt neueste Updates? Ich habe die Updates auf autmatisch, das letzte ist aber bestimmt schon eine Woche her. Windows Installer 3.1 habe ich meines Wissens nicht drauf, nur den 2.0er-Installer. Ist der 3.1er erst vor kurzem rausgekommen? Werde den mal manuell von microsoft.com installieren.

Virenscanner abschalten. Werde mal, wenn das mit dem Installer nicht klappt, die gesamte DVD nach Viren absuchen und dann Norton komplett ausschalten. Vielleicht hilft's was.

Entpackbare .exe? Nein. Ist eine normale .exe mit .cab-Dateien, die dann wahrscheinlich entpackt werden.

Ja, mein Konto hat (natürlich) Admin-Rechte.


Danke erstmal für die Vorschläge, werde alles mal der Reihe nach durchgehen und hoffe, dass es dann klappt.


Noch was: Ich habe bei den beiden Posts am Anfang überall "CD" geschrieben. Shivering Isles kommt natürlich als DVD und ich habe auch keine zwei reinen CD- sondern DVD-Laufwerke. "CD" habe ich mir irgendwie so angewöhnt. Nicht, dass da Verwirrung aufkommt. ;)



edit: Hmm, der 3.1er-Installer ist vom 19.03. Ich denke und hoffe mal stark, dass es daran gelegen hat...
edit²: Die Installtionsroutine vom 3.1er-Installer startet. Immerhin etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
schalt blos norton aus! xD
sorry aba des programm isn einziger fehler ^^

würd mich nich sehr wundern wenns daran liegt

der Windows Installer 3.1 is schon... böh... mindestens jahr alt wenn mich nich alles täuscht

aba ich glaub die DVD musste nich nach viren durchsuchen... wie gesacht ich trau bethesda viel zu aber so sin die dann doch nich drauf ;)
 
Hmm, der Installer hat nichts gebracht. Werde jetzt mal Norton ausschalten.

Btw: Ich weiß nicht, was die ganze Welt gegen Norton hat. Ich hatte (vielleicht bis jetzt?) nur gute Erfahrungen damit und musste es noch nie "ausschalten".
 
norton frisst unnötige ressourcen
symantec hat ne schleche reaktionszeit
norton erkennt viren die garkeine sin
und sauber deinstalliern kammas auch nich ^^
 
Ressourcen sind bei mir absolut kein Problem, noch nicht mal bei meinem Zweitrechner mit irgendwas über 500MHz-Prozessor. RAM und GraKa weiß ich im moment nicht, aber da läuft es jedenfalls absolut problemlos. Und wenn ich Oblivion oder andere, extrem ressourcenfressende Spiele spiele (hmm...Oblivion ist eigentlich mein einziges), schalte ich sowieso alle unnötigen Hintergrundprozesse ab. Norton gehört während dem Spielen natürlich dazu. Egal, das führt jetzt zu weit.

Eben gerade kam nämlich mein Windows-Update-Manager-dingendsda und wollte mal wieder dieses Programm installieren, das Windows auf seine Echtheit überprüft. Ich wollte das eigentlich nicht, weil mein Windows eigentlich nicht nach Hause telefonieren soll. Jetzt habe ich das jedenfalls installiert und habe höchstwahrscheinlich mein XP auf dem neuesten Stand.

Gebracht hat's natürlich nichts. Ich werde jetzt mal Norton abschalten.

edit: Genuine Advantage heißt das gute Stück.
 
Norton abgeschaltet, Norton Ghost, Norton GoBack, alles mögliche, keine Hintergrundprozesse mehr am laufen gehabt außer die Sachen, die Windows zum Laufen braucht.

Nichts.

Nichts.

Immer noch nichts.

Gar nichts hat's gebracht. Installation findet nicht statt. Wie gesagt, ganz kurz sieht man die Sanduhr, dann eine sich drehende CD mit Pfeil dran als Mauszeiger, die CD bewegt sich für einige Minuten im Laufwerk, dann ist wieder Ruhe.
Keine Fehlermeldung oder irgendein anderer Anhaltspunkt.


Wo finde ich denn meine .tmp-Dateien? Im temp-Ordner? Wahrscheinlich. Den werde ich mal stumpf löschen, also den Inhalt davon. CC-Cleaner, TuneUP und so einen Mist benutze ich nicht, habe ich gaaanz ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Ich werde mir jetzt auch mal das Eventlog angucken. Was soll denn da tolles drinstehen?
 
hört ma mit diesem "windoof nach hause telefonier" gelaber auf oO
windows sendet zwar datenpakete von deinem rechner zum zentralrechner aba auch nur um zu überprüfen ob du die neuste version drauf hast

weil sei ma ehrlich ;)
was wolln die von deinem rechner? ^^
meinste bei MS sitzen wirklich leute die deine daten durchsuchen? xD

wenn du ne original version von windows hast, hast du sowieso nichts zu befürchten und wenn du ne gecrackte version hast auch nicht, dann kriegste einfach nur keine updates mehr
ich möcht gern ma wissen welcher scripterkiddie mal auf die idee kam des gerücht in die welt zu stelln das MS an daten von heimanwendern interessiert is, des tut fast weh
des sin imho die selben leute die denken ne softwarefirewall wär n echter schutz xD

alleine die ständige datenübertragung die adadurch entstehen müsste wenn MS die daten von deiner festplatte zieht dürfte jeden VolumeFlat besitzer zumausrasten bringen xD
"WAS?!?! 2GB volumen aufgebraucht?! ich habs doch den monat garnix gesaugt!" xD

**Edit**
Im eventlog (kann) was vonwegen angefangner/abgebrochner installation stehn, dann haste wenigstens n anhaltspunkt dasses an deinem OS liegt
wenn da nix drin steht liegts wahrscheinlich an der datei selber die keinen befehl gibt ausgeführt zu werden

temp datein sin im temp ordner jop ;)
und joa klar, wenn man dem CC-Cleaner einfach sagt "Alles beheben" brauch ma sich nich wundern wenn dann das ein oder andre programm nichmehr richtig ausgeführt wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, natürlich haste Recht. Was können die schon von mir wollen. Bin sowas gegenüber aber immer eher unaufgeschlossen :p



In der Ereignisanzeige werden jedenfalls keine weißen X auf rotem Grund angezeigt, zwar schon ein paar, aber weder von heute noch im Zusammenhang mit Oblivion.
Eine Sache macht mich aber doch stutzig: In der Computerverwaltung unter "Datenspeicher > Wechselmedien > Medien" steht bei der DVD von Oblivion was von "DVD 2-seitig". Die DVD ist aber meines Wissens nur 1-seitig, also keine Double-Layer-DVD. Ist ja auch eine Seite bedruckt, kann also gar nicht sein.

Oder ist mit diesem 2-seitig gar keine Double-Layer-DVD gemeint?

Fällt sonst noch irgendwem etwas ein, wie ich Shivering Isles installieren kann? Muss doch irgendeinen Weg geben. Werde sonst notfalls mal Bethesda anschreiben. Da bin ich aber mal gespannt.
 
ehm
ne double layer dvd is auch nur 1-seitig
du kriegste aber die doppelte menge drauf, double-layer heisst nicht das du des ding 2 seitig brennen kannst ;)
wenn die DVD ne Doubly-Layer is und dein DVD laufwerk keine DL lesen kann hätten wa des problem :p

aber SI is doch nich so groß und umfangreich das die dafür ne DL DVD brauchen? oO
 
Nein, die gesamte DVD hat um die 3,5 GB+-. Ich wusste nicht, dass Double-Layer auch nur einseitig sind. Was bedeutet denn dann das "DVD 2-seitig"? Meines Wissens können jedenfalls beide Laufwerke Double-Layer-DVDs lesen. Noch dazu ist die SI-DVD ja gar keine Double-Layer-DVD.

Ich will endlich SI spielen...argh. Verdammt nochmal, Bethesda.


edit: Ich werde die DVD mal in meinen Zweitrechner werfen. Da ist zwar gar kein Oblivion drauf, aber mal sehen, ob sich vielleicht wenigstens das Setup regt und mir das nochmal bestätigt.
 
also wenn da steht "DVD 2-seitig" heisst des eigentlich du hast ne Double-Layer DVD eingelegt hmmm
wenn du sagst des is keine DL-DVD dann gibts 3 möglichkeiten:

Laser im Laufwerk is verschmutzt
Falscher erkennungscode auf der DVD (oft bei billig DVD's)
oder dein DVD laufwerk hat n schaden ^^

haste mal ne andre DVD probiert ob die einwandfrei gelesen wird?
 
Sicher. Sämtliche anderen DVDs, Spiele, Filme, werden von beiden Laufwerken erkannt. Auch andere Installationsroutinen werden erkannt. Ich werde mal sehen, was der auf dem Zweitrechner gleich macht...

...Öffnet den Ordner, wie auf meinem PC hier auch. Kein Autorun-Setup. Ich starte mal die Setup.exe...

...Bildschirm schaltet sich an und aus...

...Sanuhr, CD mit Pfeil dran als Mauszeiger...

...nichts. Toll.

Wider CD mit Pfeil dran als Mauszeiger, jetzt schon ganz schön lange...

...Installationsroutine startet nach etwa 3 Minuten.



Was sagt uns das jetzt? Immerhin, das Problem liegt NICHT an der DVD und ich muss NICHT den Kassenbon aus dem Müll kramen. Da bin ich ja schonmal beruhigt.



Nach weiteren drei Minuten dann eine Meldung: "Unable to find Oblivion installation. Please reinstall Oblivion."
Ja, ich habe das "German"-Setup ausgeführt, nicht das englische. So, mal sehen. Jetzt tue ich die DVD in mein Laufwerk. Vielleicht hat das ja geholfen...

...Nein. Irgendwelche Vorschläge?
 
des problem hatten wa hier mal ähnlich auf der arbeit, nur mit Photoshop CS2
der Kunde hatte an seinem DVD Laufwerk & Festplatte n 40 poliges IDE kabel, beide ersetzt mit 80 poligen und dann hats einwandfrei funktioniert

wär aber idiotisch weil bei dem ging wirklich keine DVD mit größrer datenmenge aber da du sagst bei dir werden andre DVDs sauber gelesen... hmmm Oo

des wär jetz wirklich es letzte was mir einfällt
ansonsten wie gesagt evtl. der Laser verschmutzt und kanns nich auslesen

komische Sache das Oo
 
Wie gesagt, das Laufwerk, beide, ist/sind komplett heile und noch im Lieferzustand, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Alle, ALLE DVDs, die ich "sonst so habe" werden korrekt eingelesen, daran kann es nicht liegen.

Habe jetzt mal den Support, den ich auch wieder erst nach einiger Suche finden konnte, von Take2 angeschrieben, inklusive DxDiag.txt und allem Kram. Hoffentlich können die mir helfen, dir erstmal Danke. :)

Außerdem habe ich meines Wissens alles richtig verkabelt in meinem PC. Und von 80-, 40-, sonstwas-poligen Kabeln habe ich keine Ahnung, deswegen lasse ich das lieber. ;)
 
So, kleines "Update":

Der Support von Take2/2K Games hat geantwortet. Ich soll alle Hintergrundprogramme beenden, virtuelle Laufwerke abschalten (habe ich nicht), bla bla bla. Alles schon ausprobiert.

Aber ein Tipp schien und war hilfreich: Ich sollte den "DMA-Modus" vom Laufwerk abschalten und den Rechner neu starten. Das hat auch so weit geklappt, wenn nicht der SecuROM-Kopierschutz den "DMA-Modus" braucht, da er sonst nicht erkennt, ob die DVD original oder eine Kopie ist.

Jetzt tut sich natürlich ein Problem auf: Habe ich den "POI-Modus" aktiviert, startet zwar das Setup, SecuROM verhindert aber die Installation (was bisher besser ist als gar nichts).
Habe ich den "DMA-Modus" aktiviert verhindert SecuROM zwar nicht die Installation, die Installation wiederum findet überhaupt nicht statt.

Gibt es eine (möglichst legale!) Möglichkeit, das zu umgehen? Ich habe ja die Original-DVD gekauft, von daher gehe ich davon aus, dass es legal wäre, den Kopierschutz zu umgehen? Wenn nein, klärt mich auf. Ich weiß nicht, was das Gesetz vorsieht. Aber ich sehe es so: Ich habe die DVD gekauft. Die gehört mir. Wenn ich jetzt den Kopierschutz umgehe, um die DVD auch nutzen zu können, sehe ich das Problem nicht. Ich will ja keine Kopie davon anfertigen, ich will nur das Programm installieren. Da ist nichts illegales bei, zumindest nicht meines Wissens nach.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich habe ja immer noch die Idee, Oblivion auf meinem Zweitrechner zu installieren, Shivering Isles zu installieren und die geänderten Dateien dann auf meinen Rechner rüberzuziehen. Das wäre möglich, aber ein großer Umstand.

Hat noch irgendjemand Ideen, wie ich das Problem lösen kann?