Shivering Isles [Technik] Nach Start der Setup.exe Fehler

Blink

Neuankömmling
hi, also folgendes:
da mein Oblivion sowieso schon im ***** war und ich weder 1.1 noch 1.2 upgraden konnte, hab ich beschlossen es zu deinstallieren und danach neu drauf zu machen
da hab ich mir heut auch gleich Shivering Isles dazu gekauft
auf 1.1 und 1.2 upzugraden verlief problemlos
allerdings wenn ich Setup.exe starten will, kommt folgende Fehlermeldung
Ein benötigtes Sicherheitsmodul kann nicht aktiviert werden.
Dieses Programm kann nicht gestartet werden (6000).
Weitere, detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte
bla bli blubb Link
wenn ich dann auf den Link klicke, bringts mir dieses Seitchen hier http://www.securom.com/message.asp?m=module&c=6000&l=ge
die folgenden Dateien, die mir die Seite vorschlägt zu suchen, habe ich nicht auf meinem Rechner und Programme laufen nebenbei eigentlich auch keine
letzten Endes läuft das Addon also nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich hatte tatsächlich welche laufen,
aber das deaktivieren dieser hat mir jetz leider nicht weitergeholfen
 
Das blöde an solchen Sicherheitsgeschichten mit virtuellen Laufwerken ist, das abschalten da meist nix bringt. Wenn dein Oblivion meckert, wirds erst ruhe geben, wenn das virtuelle Laufwerk deinstalliert ist. Manche Programme sind da so sensibel, das man da VL aus der Registry putzen muß...
 
mist, alcohol deinstalliert aber das geht immer noch nicht
zum Verzweifeln >_>

Edit:
hui, der Thread wurde aber fein umbenannt =p
also ich bin jetz durch mit dem Zeug, hab Shivering Isles zurückgegeben und mir stattdessen God of War 1 und 2 gekauft, um meine Wut Taten sprechen zu lassen
danke für eure Mühe
von mir aus kann der Thread geclosed oder löscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir heute die Erweiterung zu Oblivion gekauft, und habe, wie viele andere, das Problem, daß ich es nicht installieren kann.

Folgende Fehlermeldung erscheint nach Klick auf "setup.exe" im Unterordner "German":

"Setup.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Falls Sie Ihre Arbeit noch nicht gespeichert hatten, können Daten möglicherweise verloren gegangen sein. Für weitere Informationen zu diesem Fehler, klicken Sie hier.

Debug - Schließen"

Wenn ich auf die angebotenen "weiteren Informationen" klicke, erscheint folgende Info:

"AppName: setup.exe
AppVer: 11.0.0.28844
ModName: unknown
ModVer: 0.0.0.0
Offset: 4a0900bc"

Ich habe nun schon seit Stunden versucht, das Addon zu installieren, ich weiß auch, daß es hier im Forum bereits Duzende Einträge zu allerlei Fehlern und Fehlerbehebungsmöglichkeiten gibt.

Leider waren alle Versuche und alle bisherigen Tipps dazu erfolglos, aber dieses Forum scheint noch am ehesten brauchbare Lösungsmöglichkeiten anzubieten, daher dachte ich mir, ich versuche es nochmal, und habe mich nun hier angemeldet.

Ich fasse mal kurz zusammen, was ich alles schon ausprobiert habe, um SI zu installieren:

1. Oblivion komplett runtergelöscht, samt zugehörigen Registry-Einträgen, auch Savegames + Construction Set, sowie sämtliche zugehörige Dateien -> Neuinstallation von Oblivion von DVD (Originalversion ohne Patch) -> Versuch, SI zu installieren -> selbe Fehlermeldung.

2. dito, jedoch mit Installation von Patch 1.2 GERMAN, selbe Fehlermeldung

3. dito, jedoch mit Installation von Patch v1.2.0416 GERMAN, selbe Fehlermeldung

4. Deaktivierung sämtlicher Programme im Hintergrund, erneute Versuche von 1. - 3., selbe Fehlermeldung

5. Update des Windows Installers von der Microsoft Website, 1.-4., selbe Fehlermeldung

6. Update Direct X, 1. - 4., selbe Fehlermeldung

7. Kopie der DVD auf Festplatte, 1. - 4., selbe Fehlermeldung

8. Umstellung des DVD-Laufwerks, Primärer und Sekundärer IDE-Kanal auf "nur PIO", 1. - 4., selbe Fehlermeldung

9. Wie 1., jedoch Installation des SI-Patches (was meiner Ansicht nach nicht wirklich Sinn macht, wenn SI noch garnicht installiert ist, aber ein Versuch war's wert) - selbe Fehlermeldung.

10. Defragmentierung, ScanDisk und Virenscanner aller Art haben auch nix geholfen, das System ist einwandfrei.

Ich habe ein System mit 2048 MB Ram, AMD Athlon 64 X2 5200+, Grafikkarte = ATI Radeon 2600 PRO 512 MB, DVDROM= 16x LG Electronics, Festplatte = WD Raptor 150 GB, also ich denke, an der Hardwareanforderung kann es insofern nicht liegen.

Einziges "Manko" dahingehend: Meine Hauptfestplatte, auf der Oblivion laufen soll, ist nicht C: sondern F: und das kann ich auch nicht ändern.

Die gekaufte DVD scheint fehlerfrei zu sein, zumindest sind keine optisch erkennbaren Makel zu sehen, und ich kann im Explorer den DVD-Inhalt sehen.

Virtuelle Laufwerke habe ich nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es noch liegen könnte, oder was ich evtl. noch tun kann, um SI doch noch zum Laufen zu bringen?

Oblivion selbst lief bisher "relativ" reibungslos (von den allgemein bekannten Bugs, die jeder kennt und liebt, mal abgesehen).

Google & das Surfen in diesem Forum haben mir zwar allerhand Infos geliefert, aber wie ihr lesen könnt, habe ich alles menschenmögliche ausprobiert, um SI zum Laufen zu bringen.

Bevor ich nun die mega-teure Hotline anrufe, oder gar die CD gegen 15 Euro Gebühr austauschen lasse, tendiere ich eher dazu, das Teil zurückzugeben, und auf SI zu verzichten, aber nachdem es offensichtlich bei soooo vielen Leuten problemlos läuft, schreit mein Ehrgeiz nach einer konventionellen, vielleicht sogar simplen Problemlösung.:huh:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!

Viele Grüße

Martin


EDIT:

Hallo, ich bin's nochmal.

Ich habe mir heute die teure Bezahl-Hotline von take2 angetan.

Leider konnten die mir letztlich auch nicht weiterhelfen, aber für alle, die ebenfalls Probleme haben, hier noch ein erweiterter "Kanon" der Problemlösungen:

Zone Alarm sollte unbedingt deinstalliert werden. (hab ich getan, hat nix gebracht)

Laut der Telefonauskunft schrottet Zone Alarm wohl sogar nagelneue Spiele, so geschehen auf der letzten Games Convention, mit blinkendem Bildschirm, Systemtotalabsturz und ähnlichen Nettigkeiten. :eek:

Ferner sollte man auf Tune-Up-Utilities aller Art verzichten (hab ich nicht, aber ich erwähne es trotzdem der Vollständigkeit halber).

Ich habe weiterhin Windows im abgesicherten Modus ausgeführt, und versucht, SI zu installieren, auch dies brachte nix, immer noch dieselbe Fehlermeldung. :cry:

Daß ich den Laufwerksbuchstaben F: statt C: verwende, ist nach Auskunft der Hotline völlig irrelevant. Immerhin kann ich dies somit auch ausschließen.

Die Hotline meinte, die Registry wäre die Wurzel allen Übels, wobei das telefonisch nicht zu klären geht, da die Einträge darin unendlich sind, und ebensoviele potentielle Fehlerquellen beherbergen.

Noch eine kleine Zusatzinfo, die vielleicht dem einen oder anderen Leidensgenossen hilft: Wenn man Oblivion installiert, scheint der InstallShield am Ende der Installation zu hängen. Bisher hab ich den einfach mit dem Taskmanager gekillt. Nun habe ich aber erfahren, daß dies nicht der Fall ist, man muß nur ca. 5-10 Minuten Geduld aufbringen, dann wird er automatisch beendet. Ein "Gewalt-Abbruch" kann zu diversen Fehlern führen. Ich hielt das zunächst für einen Software-Fehler, hatte dem aber keine Beachtung geschenkt, da mein Oblivion trotzdem lief.

(in meinem Fall habe ich also Oblivion erneut runtergehauen, neu installiert, und bis zum korrekten Ende gewartet - dann versucht SI zu installieren, aber - ihr erratet es schon - es hat wieder nix gebracht)

Ferner bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß die ursprüngliche Oblivion-Installation eigentlich garnicht die Fehlerquelle sein kann, da der Installationsprozess in meinem Fall ja nicht mal so weit voranschreitet, daß überhaupt etwaige Vorinstallationen oder Patches abgefragt werden.

Nur mal so als Frage ins Forum: Hat irgendwer beim Einlegen der SI-DVD ein Menü erhalten?

Wenn ich die DVD einlege, wird lediglich der Ordner im Explorer geöffnet, es startet jedoch kein Auswahlmenü oder so.

Dies dürfte zwar nicht der Grund sein, weshalb es bei mir nicht geht, aber die Autoexe-Datei weist eigentlich auf ein Menü hin...

Noch gebe ich nicht auf. ;)

Viele Grüße

Martin

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Problem mittlerweile gelöst, der Kopierschutz der DVD (Securom) war in meinem Fall dafür verantwortlich, daß die Setup.exe nicht richtig gestartet wurde.

Viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach die DVD eingelegt, der Explorer öffnete sich und ich hab den Ordner "German" auf der DVD ausgewählt. Dort hab ich dann die einzige exe gestartet die da war ("setup" glaub ich, wie immer).
Dann hats bei mir funktioniert, sogar mehrmals als ich Obl neuinstall. musste.:huh:
 
  • Like
Reaktionen: Thoranor