Construction Set [Technik-Frage] Lightsaber.Mod

TheDaywalker

Freund des Hauses
Hi,

ich habe letztens im 3D-Programm blender versucht ein leuchtendes Material wie in der MW-Lightsaber-Mod herzustellen. Hat leider nicht so geklappt.

http://pic.leech.it/i/cf43e/7fc5f7b91134437537.jpg


Nun habe ich mir die Mod runtergeladen, um mir einmal die meshes in blender anzuschauen, aber da waren gar keine meshes dabei. Nur "Icons", "Textures" und das Plugin. Daher meine Frage:

Wie komme ich an die meshes dran???:huh:


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
@£exa:

Danke, hab's mir mal angeschaut, aber so ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen.

Wenn ich richtig liege, dann müßte das in etwa so funktionieren:

Du gibst dem mesh in blender starke Reflektionseigenschaften und exportierst zusätzlich zu dem mesh eine/ einige im Spiel unsichtbare Lampen. Das heißt, das Material an sich leuchtet eigentlich nicht. Wahrscheinlich wird der Effekt dann noch durch glowmaps verstärkt.:?

Verstehe gar nicht, dass man in Internet nichts dazu findet, ist doch höchst interessant und man kann verdammt viel damit machen!


TheDaywalker;)
 
Das geht auch mit Nifskope:
Zuerst lädst du ein Mesh. In der Tabelle da klickst du auf das Symbol, das aussieht wie ne Farbpalette. Es öffnet sich ein Fenster.
Bei "Emissive Color" stellst du die Farbe ein.
Danach schiebst du den Balken bei "Glossines" nach rechst.
In Nifskope sieht man von der Veränderung nur wenig, aber im Spiel leuchtets dann. ;)

MFG,
Drachenwächter
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
@Drachenwächter:


Wie, mehr nicht?! Und ich muß in blender nichts Besonderes vorher mit dem mesh machen. Keine glowmap, nichts???:huh:


EDIT: Wäre ja auch zu schön gewesen! Habe es gerade ingame ausprobiert, geleuchtet hat da leider nichts! Aber nachdem ich das in Nifskope veränderte Nif nochmal in blender angeschaut habe, hatte es jetzt die gleichen Einstellungen, wie das Material des Lichtschwertes. Also bin ich wohl schon mal auf dem richtigen Weg.

1. Das Problem ist, dass mich blender die meshes nur als nif exportieren läßt, wenn diese eine UV-Map als Textur haben und ich denke, dass diese den Glüheffekt der darunter liegt verdeckt. Wie machst Du das denn Drachenwächter???

2. Wie mache ich es, wenn Problem 1. beseitigt ist, dass nicht das ganze mesh leuchtet, sondern nur bestimmte Teile?



Ein verwirrter TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blender brauchst du nicht dafür, NifSkope reicht. ;)

Hier sind zwei Posts von Starmaster, dort ist das ganze etwas besser erklärt:
Erst das Mesh laden, aus dem Du was kopieren willst.
Mit Rechtsklick "Block/Copy Branch" speichern.
Dann das Mesch laden, wo Du es einbauen willst.
In der Block List erste Zeile anklicken, Rechtsklick "Block/Paste Branch" - drin isses.

Wenn es noch nicht passt, mit "Transform/Edit" verschieben, drehen, Größe anpassen.

Farben kannst Du mit "Farbpalettensymbol/Material" anpassen. (Rechts unten Emissive Color = Glühfarbe)

Bastel doch einfach mal drauflos.

Aloha 8)

Anderer Post von Starmaster: Wenn Du nur die Waffe zum Glühen bringen willst, ist das gaaanz einfach:
Nur die "Emissive Colour" von normal=Null raufsetzen.

MFG,
Drachenwächter
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
@Drachenwächter:

Hört sich nicht schwer an, bei mir hat's leider nicht geklappt, werde aber noch weiter rumprobieren. Oder kannst Du mir mal per PN irgendein mesh schicken, das leuchtet. Einfach ne Kugel oder so. Dann kann ich mir mal anschauen, wie das Ding in blender aussieht.

Bin mit blender einfach sicherer, als mit nifskope! Wieso kann man eigentlich bei nifskope nur ins obj-Format exportieren, oder bin ich nur zu doof?!:?


THX, TheDaywalker!!!;)
 
Kann dir ein Schwert, das ich benutze schicken, musst mir nur noch sagen, wie ich das mache. ^^

Nifskope speichert auch als .nif:
Geh mal oben in der Leiste auf "Render" und dann ganz unten auf "Settings".
Dort klickst du dann auf Morrowind und Nifskope wird seinem Namen gerecht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker