Tatstatur/Maus kaputt?

Royal_Flush

Vertrauter
Hi,
falls es schon einen Thread mit einem ähnlichen Problem geben sollte: Sorry, aber ich habe gerade echt keinen Nerv die SuFu zu benutzen.

Also folgendes: ich habe eine Funkmaus-/Tastatur - Kombo (ein Billigset von Lidl). Bei der Tastatur (die eigentlich einen USB-Anschluss hat) war ein PS2-Adapter dabei, den ich auch benutzte. Die Maus läuft standardmäßig über PS2. Jedenfalls ist der PS2-Adapter kaputt gegangen deshalb habe ich die Tastatur mit dem USB-Anschluss angeschlossen. Seit dem funktioniert diese Tastatur außerhalb des Windows-Betriebs nicht mehr. Als ich versucht habe eine andere Tastatur (sowohl eine mit USB als auch eine mit PS2) anzuschließen, funktionierten dann weder Tastatur noch Maus auch nicht im Windows-Betrieb. Bei einer anderen Maus funktionieren allerding beide im Windows-Betrieb.

Woran könnte das liegen bzw. wie könnte man es beheben?

Vielen Dank im Voraus.

PS.: Ich benutze Windows XP Pro SP2 ; Maus und Tastatur sind von Logitech.
 
Da solltest du einmal im BIOS nachsehen. Dort gibt es Option "Enable USB Keyboard Support" und "Enable USB Mouse Support"

Erreicht wird dadurch, das Windows jede USB Tastatur und Maus ansprechen kann.



Eigentlich hätte dieser Hinweis aber in der ReadMe deiner Geräte im Punkt Installation stehen müssen.

Aber wer liest schon ReadMe?
 
Da gäbe es eine Möglichkeit die evtl helfen kann:

1. Besorg dir eine normale PS2 Tastatur
2. Öffne das Gehäuse deines PC
3. Nimm die Batterie des CSMOS heraus (Vorher Netzschalter aus)
4. Warte ca. 30 sec, dann sollte das CSMOS alle Einstellungen vergessen haben
5. Batterie wieder hinein
6. Hochfahren und hoffen, das der PC jetzt die TAstatur erkennt

Wichtig bei dem Ganzen ist: Vermeide statische Aufladung, hast du dein Handbuch vom Mainboard schau nach, ob das CSMOS evtl auch über Jumper resetted werden kann. Dann brauchst du die Batterie nicht herausnehmen

Sollte alles dann funktionieren, bring erst dein BIOS wieder auf Vordermann bevor du irgendwelche Hardware wieder anschließt

Ganz wichtig: Soltest du dir nicht sicher sein ob du das kannst; laß die Finger davon und bring den PC zu einem Experten
 
Mich irritiert ja am meisten, dass keine andere PS2-Tastatur erkannt wird...
Außerdem geht die USB-Tastatur jetzt nicht mal mehr in Windows. Der Logitech-Treiber zeigt mir zwar den Batteriestand an, sagt auch, dass die Tastatur da sei, aber ein Signal von der Tastatur wird anscheinend nicht empfangen...
 
Um das alles jetzt zu klären müßte ich eigentlich vor der Kiste sitzen und das alles ansehen.

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, richtet sich nach den jeweiligen Angaben des Problemstellers und kann dementsprechend auch Fehler haben.

Ich denke du solltest wenn du nicht weiterkommst zu einem Händler deines Vertrauens gehen.