Technik TatniumD3D Probleme!

komet64

Neuankömmling
Hi leute,
ich hab heute versucht mit TatniumD3D Oblivion zu spielen! Ich konnte es starten auch das Spiel, aber als ich ein Savegame laden wollte gab es ein Error und das Spiel stürtzte ab! Auch wenn ich das Inventar öffne stürtzt es ab! Kann es daran liegen das ich eine bestimmte Version von Oblivion brauche? Ich habe die Verkaufsversion von Oblivion. Bitte um Hilfe! Gibt es auch Alternativen zu TatniumD3D,ausser Oldblivon?
Danke im Voraus
 
Hmm... Ich kenne mich zwar nicht damit aus, aber nach einiger Recherche:

Eins Vorweg noch: Ich hoffe, du besitzt eine GForce 4 oder eine Radeon 9200. Denn auf anderen (neueren!!) Karten läuft Oblivion problemlos.

  • Den Eintrag "bForce1XShaders=0" in der Oblivion.ini in "bForce1XShaders=1" ändern
  • Die .exe von TatniumD3D starten
  • Die aufpoppende Meldung mit Ok bestätigen
-> Sollte die Meldung erscheinen, dass eine Datei (d3dx9_26.dll) nicht gefunden werden konnte, diesem Link folgen und das benötigte herunterladen. Die Datei in C:\Windows\system32\ packen.
Erläuterung: Bei der Datei handelt es sich um einen Bestandteil eines älteren
DirectX9. Da man nicht das ganze DirectX braucht, reicht diese Datei

  • Erneut die .exe von TatniumD3D starten
  • Diesmal mit Ok bestätigen
  • Oblivion starten


Wenn es nicht daran lag, empfehle ich dir OldOblivion. Es macht im Grunde das selbe wie TatniumD3D.
 
  • Like
Reaktionen: komet64
Danke! Hab eine Ati Radeon 9200 hab alles gemacht was du gesagt hast! Hab immer noch daselbe Problem: Wenn ich ich ein neues Spiel anfange und dann mich per Schnellstartmod zum Kanalende porte gibts einen Error und das Spiel stürtzt ab! Bitte will spielen!
Danke im Voraus!

PS: Meinst du die oblivion.ini im Oblivion Ordner?
 
Hallo komet64,

wenn hier im Forum von der Oblivion.ini die Rede ist, ist immer die Datei im Verzeichnis Eigenen Dateien\My Games\Oblivion gemeint.

Niemals die Oblivion.ini im Oblivion Verzeichnis verändern, da diese für die Neuerstellung der Oblivion.ini für das Spiel gebraucht wird.
 
Nochmal zur Erklärung dieses Wertes:

Oblivion benötigt standardmäßig einen Shader der Version 2.0. Mithilfe dieses Eintrages wird Oblivion "befohlen" auf einen 1.x Shader zuzugreifen. So: Warum also nicht nur den eintrag ändern? Wofür TatniumD3D? Ganz einfach: Der benötigte 1.x Shader ist gar nicht enthalten. Vor jedem Start von Oblivion muss deshalb einmal TatniumD3D geladen und dessen Meldung bestätigt werden, da das Programm den benötigten Shader lädt. Also immer dran denken, vor jedem starten von Oblivion Tatnium laden.

PS: Ich meinte, wie Suzie Q ja schon erklärte, tatsächlich die .ini in den Eigenen Dateien.
 
Danke! Habs mit der Version 1.2 probiert hab nun folgendes Problem: Wenn ich zum Ausgang des Kanals gehe stürtzt das Spiel ab, auch mit dem Addon Shivering Isles! Gibt es dafür eine Lösung? Wenn nicht gibt es eine Alternative zu TatniumD3D, die Shivering Isles kompitapel ist?
Danke im Voraus!

PS:Gibt es ne Homepage von TatniumD3D ? Wenn ja wie heisst sie?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,aber hab die schon probiert, gehen nicht! Gibt es eine Hompage von TatniumD3D? Oder verschiedene Versionen?
Danke im Voraus!
 
Also ich habe leider keine Homepage finden können, aber hast du schonmal probiert, die Grafikeinstellungen auf niedrigste Stufe zu setzen?
 
Also ich habe leider keine Homepage finden können, aber hast du schonmal probiert, die Grafikeinstellungen auf niedrigste Stufe zu setzen?

Meinst du ohne Bloom usw? Wenn ja, hab ich probiert hab Bloom ausgeschaltet ich konnte zwar das Tutorial(Also die Flucht aus dem Gefängnis) aber nach dem Tunnelende gab es eine Fehlermeldung! Wenn ich es ohne TatniumD3D versuche is der Bildschirm weiss wie normal!
Danke im Voraus!
 
Kannst du evtl. mal die Fehlermeldung posten? Das hilft uns vielleicht weiter. Sonst versuch mal, wirklich alle Grafikeinstellungen auf niedrigste Stufe zu stellen.
 
Sorry dass ich erst jetzt anwtorte hatte den ganzen Tag Schule. Habe alle Grafikeintellung auf die niedriegste Stufe gestellt, der Bildschirm ist weiss wie immer. Wenn ich es mit TatniumD3D versuche hab ich die Gleiche Fehlermeldung nach dem Anfangsdungeon. Die Fehlermelund ist diese: Oblivion hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Unten kann man dann auf senden oder Nicht senden drücken. Hoffe das hilft, bitte dringenst um Hilfe will wieder Oblivion spielen!
Danke im Voraus!
 
Ehrlich gesagt bin ich jetzt vollkommen ratlos, woran es dann noch liegen könnte :(
Ich kenne mich nicht sonderlich gut damit aus, aber dass anscheinend nichts hilft... HAst du schon mal OldOblivion ausprobiert?
 
Ehrlich gesagt: Ich bin vollkommen ratlos.
Ich weiß absolut nicht, wie ich dir noch helfen kann, deshalb 2 letzte Tipps:

1. Versuch es im Forum dieser Seite; die haben auch einen Artikel zur kompatibilität der älteren Karten zu Oblivion geschrieben.
2. Schreibe mal Suzie Q zu diesem Thema an. Sie kennt sich (nach meiner persönlichen Erfahrung) ganz gut mit technischen Problemen in/um Oblivion aus.

Viel Glück :)