Technik Tastaturbelegung

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich habe ein Problem... jedes Mal, wenn ich das SPiel neustarte sind alle tastaturbelegungen wieder auf Standard. Was muss ich machen, damit die Einstellungen so bleiben, wie ich es möchte?

ich habe ebenfalls den fehler und mach micht jetzt mal daran ihn auszubügeln

sag teridan hast du CE oder normale version? vielleicht liegt ja dort der unterschied also ich hab die Ce o_O

Hmmm komisch komisch aber ich konnts noch nicht testen weil ich das Spiel bis jetzt permanent laufen hatte XD
Ich hab mich aber eh an die Standartsteuerung gewöhnt, mit der Zeit geht die nämlich eigentlich recht locker von der Hand (nur das mit tab=menü und R=Ansicht kommt noch nicht so ganz flüssig ^^)

Habs geschafft :-D

Allerdings hab ich noch eine Frage... wie kann ich das Mausrad belegen?
Also in der ini gibts keine Konfiguration für die aus jedenfalls hab ich keine gefunden. Wie kann ich da dauerhaft etwas belegen?

Ich hatte auch das Problem, mit der normale Version, ich würde auch gerne die Maustasten umstellen, geht das?
In den Steuerungseinstellungen ist das nicht vorgesehen,oder?

die meisten im Tes Oblivion Forum müssen leider auch die maus jedes mal neu belegen..in sofern ich denke nicht das es eine lösung gibt

Ich habs gemacht wie Eo. Mit der neuen Steuerung kommt man mit der Zeit genauso gut zurecht, wie mit dem neuen Menüsystem.

Das Tastaturproblem liegt soweit ich das rausbekommen habe an der Art wie in die oblivion.ini geschrieben wird. Nachdem in Foren das ziemlich unverständlich stand, bin ich dem Problem mal auf den Grund gegangen.

Von Anfang an gibt es dort nur die englischn Bezeichnungen samt Belegung. Wenn man in einer deutschen Oblivion-Version die Tastatubelung speichert, werden die deutschen Einträge der oblivion.ini hinzugefügt und gespeichert. Aber ausgelesen werden weiterhin die englischen.

Aber das Überschreiben scheint auch nicht richtig zu funktionieren, bzw. nicht mit allen Tasten. ich hab da zwar editiert, hab aber trotzdem immernoch für Sichtwechseln bei der Maus das Rad und bei Tastatur R drin. Die beiden Tasten haben aber auch Zauber.
In der oblivion.ini werden nach Änderungen der Sicht wechseln Belegung immer neue Einträge dafür eingefügt, anstelle von alten zu ändern.

Das Problem wurde schon vor ner ganzen Weile in Singlers Mod "Oblivion-Fixes & Mods" aktuell Version 0.10 behoben (muss ich gleichmal updaten)

Hier mal nen auszug aus der Readme:
-----------------------------------------------------------------------

8. Fix der Steuerungseinstellungen v0.3
===================================
Erläuterung des Problems: Spieler, die Ihre Steuerung anpassen wollten,
müssten diese nach Neustart des Spieles diese erneut anpassen, da die
Einstellungen augenscheinlich nicht gespeichert wurden. Einzige Lösung
bislang: Ini-Datei editieren.

Problem-Erkennung: Oblivion speichert die Einstellung anhand der vergebenen
String-Namen in den Gamesettings, sucht aber beim Laden nach den englisch-
sprachigen "Originalen".
Dies wurde jetzt berücksichtigt.

Problemlösung:
Im Patch sind nun 2 neue Mod-Dateien vorhanden:
settings_normal.esp
und
settings_fixed.esp

settings-fixed macht nichts anderes, als alle Steuerungsbefehle wieder
ins englische zu übersetzen. Dies ermöglicht den Neustart des Spieles
unter Beibehaltung vor vorhergehenden Steuerungsanpassung.
settings-normal nutzt die in der ini-datei angegebenen Werte.

Vorgehensweise:
settings_fixed einbinden, spiel starten, Einstellungen vornehmen. Fertig.
Wer mit der Standart-Steuerung klarkommt, nutzt settings_normal.

VORSICHT: Nicht beide Settings-Dateien gleichzeitig einbinden, der
Einsatz von einer Settings-Datei ist aber entschieden anzuraten!

Beinhaltet auch das Entfernen des "Kein "Bereich wird geladen"-Textes.

-----------------------------------------------------------------------

Tommy___1984 schrieb:
Das Problem wurde schon vor ner ganzen Weile in Singlers Mod "Oblivion-Fixes & Mods" aktuell Version 0.10 behoben
Ich werd mir aber vorerst keine mods installieren.

Edit:
Jetzt ist auch klar warum sich nicht alle Tasten ohne weiteres mit der Ersetzen-Methode ändern lassen.
hier steht warum und was man evtl. noch tun muss.

Bei mir ist das Problem jetzt durch editieren der oblivion.ini per Hand gelöst, d.h. ich brauch nicht ständig die Tastasturbelegung neu ändern.

Ich muss sie leider immer neu ändern, aber damit kann ich leben, nur ohne Oblivion insgesamt, wird das Leben schwerer. Ich bin am Leiden seit mein PC weg ist *heul*