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Release Tara's Carpetarium II (DV ONLY) 2.0.5

£exa

Freund des Hauses
£exa
wünscht Euch ein frohes Fest

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•• Tara's Carpetarium II ••
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Gewinner des Mod-Vivec 2011 in der Kategorie:
"Beste Grafik für The Elder Scrolls III: Morrowind"​


Plugin Gesamt Version: Rev. 2.05 R3 featuring:
Tara's Carpet Shop (Rev. 2.05 DE)
Dwemer Alchemy I & II (Rev. 2.05 DE)
Rich Dwemer Furniture (Rev. 1.00 DE)
Dwemer Desk Clock (Rev. 1.00)
Dwemer Desk Neon Recolorable (Rev. 1.00)


Benötigte Version:
Morrowind, Tribunal, Bloodmoon
ausschließlich Deutsche Version
Dwemer Alchemy I/II und das alte Carpetarium müssen deinstalliert werden.


Beschreibung der Plugin Komponenten:

Tara's Carpet Shop/Carpetarium:
Dieses Plugin fügt ein ziemlich großes Geschäft in Vivec ein. Geht in den Arena-Bezirk und auf der Kanalebene an der Nordseite der Pyramide werdet ihr den Eingang von Taras Teppichladen (das "Carpetarium") finden. Dort könnt ihr ingame Teppiche und Wandbehänge im orientalischen Stil kaufen. Die Objekte sind tragbar und sie können mit einem Scriptmenu im Raum bewegt, gedreht und skaliert werden, so dass man sie benutzen kann, um ein Wohnhaus zu dekorieren.
DAS bot die alte Version auch schon. Ich habe allerdings diverse Bugs gefixt, das alte Scripting weitgehend über den Haufen geschmissen, das Shopping völlig neu gestaltet und alle Meshes überarbeitet.
Außerdem bietet Tara in diesem Release noch sehr viel mehr zum Kauf an. Seid ihr als guter Kunde bekannt (dazu müßt ihr ein wenig mehr bei ihr kaufen, mit einem Teppich ist es nicht getan), wird sie besondere Dienste anbieten. Auch das kennt man schon aus der Vorversion. Neu hingegen sind die zusätzlich eingebauten Features:

Rich Dwemer Furniture:
Tara verkauft in dieser Version neben ihren Teppichen (und dem inoffiziellen Waffenarsenal, das Sirollus Saccus grün vor Neid werden ließe) nun auch (ebenso inoffiziell) Dwemer Gegenstände. Da rede ich nicht von irgendwelchen Waffen oder Rüstungen, sondern von diversem Dwemer Kram, darunter neue Möbel - und zwar nicht irgendwelchen verrosteten Schrott... nein, es sind hochwertige Einrichtungsgegenstände. Einige ähneln den bekannten, viele sind allerdings völlige Neuentwicklungen. Das gesamte Material wird zusammengenommen "Rich Dwemer Furniture" genannt und kommt in Arkngchend R3LOADED mehrfach zum Einsatz.
Alle Möbel halten sich an ein Design Schema, sie passen also zueinander. Die Möbel können wie die Teppich frei nach Belieben aufgestellt und benutzt werden. Es gibt Container (mit großem Stauraum), statische Einrichtungsteile und besondere Dekorstücke. Das reicht von Betten über diverse Schränke, Tische und Sitzmöbeln bis hin zu Uhren, Leuchten und Pflanzkübeln. Sogar ein Indoor-Springbrunnen. Laßt Euch überraschen. Einige Gegenstande haben außerdem noch gesonderte Funktionen.

Dwemer Alchemy I & II:
Bevor ich es vergesse. Ihr benötigt Lexa's Dwemer Alchemy nicht länger. Diese Mod ist (inklusive diverser kleiner und großer Bugfixes) ab sofort ein fester Bestandteil des Carpetariums. Der Grund dafür ist, dass die Carpetarium Mod ein Basismodul von Arkngchend R3LOADED ist, nämlich der Standort Eurer Haupt-Questgeberin. Daher habe ich in Vorbereitung auf die nächsten Schritte, diese beiden Teaser Mods in das Carpetarium gemerged. Dabei wurden auch die Alchemiegeräte noch einmal etwas aufgebohrt, so hat der Calcinator nun auch Feuer und die Destille verfügt über einen rotierenden Mischzylinder. Und ich habe ein größeres Problem in Gnisis, Bethamez behoben. Werdet Ihr ja dann sehen.

Dwemer Desk Clock:
Zu den Dingen, die man bei Tara für viel Gold kaufen kann, gehört auch eine funktionierende, antike Dwemer Analoguhr mit beweglichen Zeigern, die frei in der Welt platziert werden kann und dann vor sich hin tickt und die Ingame-Zeit anzeigt.

Dwemer Desk Neon Recolorable:
Ein weiteres Feature ist eine tragbare Dwemer Neonlampe. OK, das wäre nichts aufregendes, aber diese hier hat ein paar Besonderheiten. Zum einen kann man sie ein- und ausschalten. Und das nicht nur, indem man sie in der Hand hält. Nein, man kann sie eingeschaltet oder ausgeschaltet abstellen. Das geht mit normalen Lampen nicht. Mehr noch, im aktiven Zustand sendet sie extrem starkes Licht aus, blockiert aber nicht die Hand des Spielers. Man kann also einen Schild in der linken Hand führen - trotz aktiver Lampe. Als besonderes Leckerli kann man auch noch die Farbe des Lichts verändern - was nicht nur die Leuchtfarbe der Lampe ändert, sondern auch die Färbung der Lampe selbst. Ein sehr nützliches kleines Objekt.


Levelanforderung:
Eigentlich keine, aber man braucht viel Gold, denn die Möbel und Teppiche sind sehr teuer. Außerdem sind sie schwer (habt Ihr schon mal einen Schrank geschleppt?), so dass man ordentlich Müsli gegessen oder Tränke eingeschmissen haben sollte, wenn man das Zeug transportieren will. Für die Alchemie Geräte benötigt man genug Erfahrung, um Dwemer Ruinen zu plündern. Alles in allem eher easy...


Hier mal ein Haufen Screenshots für diejenigen, die nicht gern die Katze im Sack runterladen:


NifSkope-Ansichten der Möbel:
Einzelbett: http://s3.directupload.net/file/d/2342/b4u7a9wz_jpg.htm
Lagerregal: http://s1.directupload.net/file/d/2351/3cqkfld4_jpg.htm
Barrelrack: http://s3.directupload.net/file/d/2351/fpe54vxt_jpg.htm
Sitzbänke: http://s5.directupload.net/file/d/2351/45rjl39k_jpg.htm
Stuhl: http://s3.directupload.net/file/d/2351/aon8dz4b_jpg.htm
runder Risch: http://s1.directupload.net/file/d/2351/d843hm2s_jpg.htm
Aktenschrank: http://s13.directupload.net/file/d/2351/oelgm62e_jpg.htm
Mülleimer: http://s10.directupload.net/file/d/2351/5a2j3y2s_jpg.htm
Handleuchte: http://s5.directupload.net/file/d/2351/exhe4f83_jpg.htm (einfärbbar, ein/ausschaltbar)
Tischuhr: http://s10.directupload.net/file/d/2351/jxg4sula_jpg.htm
Springbrunnen: http://s3.directupload.net/file/d/2355/mhja795q_jpg.htm
Pflanzkasten: http://s10.directupload.net/file/d/2355/tqf2szwe_jpg.htm
großer Tisch: http://s10.directupload.net/file/d/2247/2zn98p68_jpg.htm
Schatzkästchen: http://s3.directupload.net/file/d/2281/57go99un_jpg.htm
Runentruhe: http://s1.directupload.net/file/d/2254/il9rdwpp_jpg.htm
kl. Bücherregal: http://s3.directupload.net/file/d/2281/idsv3z8h_jpg.htm
Nachttisch: http://s5.directupload.net/file/d/2281/xhruhoub_jpg.htm
Schubladenschrank: http://s10.directupload.net/file/d/2281/hil3wpmz_jpg.htm
Komode: http://s7.directupload.net/file/d/2281/hbnltzof_jpg.htm
kleiner Schrank: http://s5.directupload.net/file/d/2281/ls6zjasr_jpg.htm
großer Schrank: http://s3.directupload.net/file/d/2281/g9ujcpyu_jpg.htm
Schreibtisch: http://s7.directupload.net/file/d/2247/tthbfo4v_jpg.htm

Das alles und noch einiges mehr, was nicht bebildert ist, enthält diese Mod.

Viel Vergnügen.
£exa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es ja schon mal gesagt habe, schön und danke dafür, ein Grund Morrowind wieder unterdem Bett vorzuholen :D

lg Sm
 
Ouh :oops:

Ich hab mir grad die Readme nochmal angesehen. Meine Fresse, die hab ch wohl im volltrunkenen Zustand zusammengehämmert. Ich werd Schare auf jeden Fall eine überarbeitete Version schicken. Da fehlen ja die Möbeldaten, einige Infos über die Sachen und ich hab noch einige Tippfehler gesehen... man man man.

Zu meiner Verteidigung muß ich zugeben, dass ich die Readme einfach nur noch fertig machen wollte - es war so schon verflucht knapp und ich habe die wenige Zeit lieber in Tests als in Gekritzel gesteckt.

Die Mod ist mit heißer Nadel genäht und enthält ziemlich komplexe Scripts. Sollten irgendwelche Fehler auftreten, bitte melden. Ich versuche das dann umgehend zu beheben.
 
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Schönes Teil.:)
Werds mir vielleicht mal saugen und mir interessehalber die Scripts angucken, weil mich interessiert, wie du das aufgebaut hast. Kann ich vielleicht ja noch was von dir lernen.;)
Aber auch so ist es nett - nur das ich mir vorgenommen habe Morrowind endlich mal (irgendwann) durchzuspielen - komplett und ohne Mods.
 
Viel Spaß :lol:³

So, ich schicke Schare mal die neue (jetzt hoffentlich komplette) Readme.
So.

Die Readme ist dank Schare aktualisiert und der d/l hat jetzt auch einen Screenshot.


btw. würde mich schon interessieren, ob ihr mit dem Konzept des Shops so zurechtkommt/zufrieden seid. Und natürlich auch, wie ihr meine Einbettung der Möbel findet. Ich habe das ganze nämlich vor Release noch niemandem zeigen können, es gab also keine Betatests und damit auch NULL Feedback. Ich konnte einige Bilder zeigen, aber die sagen ja nur was über die Optik aus und ob Fehler oder Ungereimtheiten drin sind... nuja. Feedback ist sehr erwünscht, da ich auf dieser Basis noch weiter entwickeln will ^^

Ahja, und ich habe für das nächste Release eine Neuerung in petto - anstelle von diversen Ordnern wird es dann eine "Carpetarium.bsa" geben, mit allem was dazu gehört. Das macht das den Uninstall einfacher - für diesen Release war das leider zeitlich nicht mehr drin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön gmacht, aber...

Ich habe da einen Fehler bemerkt:

Wenn man einen Teppich ablegt, und ihn dann bewegt, skaliert oder so, kann man danach das Teppichmenü nicht mehr aufrufen...
 
BUGFIX done

Wunderschön gmacht, aber...

Ich habe da einen Fehler bemerkt:

Wenn man einen Teppich ablegt, und ihn dann bewegt, skaliert oder so, kann man danach das Teppichmenü nicht mehr aufrufen...
Ja... verflucht. Tut mir leid, das kommt davon, falls man sich abhetzen muß, um noch alles fertig zu bekommen. Wenn man nicht doppelt und dreifach nachprüft, dann erwischt einen das böse copy&paste auf dem falschen Fuß.

Ich hab den Fehler korrigiert - der Download ist jetzt dank Suzie aktualisiert und sollte wieder funktionieren. Ich hab die Gelegenheit genutzt, um noch einige minimale Dialogkorrekturen vorzunehmen und als kleinen Bonus hat die Mod zusätzlich noch einen eigenen Splashscreen bekommen, der jetzt auch in der neuen Datei enthalten ist. So als kleinen Trost für alle, die sich das 30MB Ding noch einmal saugen müssen.

Wer die fehlerhafte Version bereits installiert hat, muß eigentlich nur die alte *.esp ersetzen. Den Splashscreen kann man ggfs. manuell reinkopieren, aber das sollte ja nun kein großes Problem darstellen.


Ich hoffe, es sind nicht noch mehr Bugs drin :oops:
 
Vielen Dank für diesen schnellen Bugfix und auch für die zusätzlichen Verbesserungen, £exa!:good:
Gehört dazu - immerhin hab ich dort trotz vieler Tests Bockmist gebaut, da sollte man erwarten, dass ich es schnellstens behebe. Hoffentlich haben das auch alle mitbekommen, die sich die Mod schon gezogen hatten.

Ahja, ich habe jetzt auch einen Haufen Screenshots in den ersten Beitrag verlinkt. Der eine da im Downloadbereich ist ja nicht sonderlich aussagekräftig bezogen auf das Gesamtpaket ;)
 
mmh.. mal zwei kleine fragen:
1. ich hab den roboter(dwemer alchemy) dumm aufgestellt. wenn ich ihn verschieben will (per konsole) ist er bei neuladen der zelle wieder an seinem alten platz. Kann ich das irgendwie verändern?
2. du schreibst in der ReadMe, dass man das PI nicht ins CS laden soll wegen den gepackten scripts. ich möchte aber die scripte von At Home Alchemy auf die geräte (wieder dwemer alchemy) legen... was muss ich machen, um mir das pi nicht zu zerstören?
 
Hab das gleiche problem wie weiter oben mit dem dwemerspringbrunnen (uhr läuft einwandfrei, sonst hab ich nichts an möbeln)
 
Der Fehler wurde behoben und der Download ist mittlerweile aktualisiert.

Ich hoffe mal, das war der letzte Bug *seufz*
 
Mod-Vivec_klein.png


Gewinner des Mod-Vivec 2011 in der Kategorie "Beste Grafik für The Elder Scrolls III: Morrowind".
 
Ich habe gerade eine Freigabe zur Übersetzung der Mod ins Russische erteilt - ich denke derjenige wird mich noch verfluchen, wenn er den ganzen Code in den Dialogresults sieht... :-D

Ich werde die RV auch bei PES verlinken - wird die Amis vermutlich ärgern, denn es gibt keine EV der Mod und auch wenn ich bereits Anfragen deswegen hatte, also wann sie kommt, habe ich nicht vor, diese selbst zu machen... na, mal sehen, wann sich jemand an das Biest heranwagt - derjenige wird mich ja fragen müssen, denn mein Plugin kann man nicht übersetzen - jedenfalls nicht ohne einen MWScript-Decompiler :lol:
 
Wer hat angefragt? tesall.ru oder fullrest.ru?

haha, btb hat mich auch vor kurzem gefragt, daß er sich nicht vorstellen könne, was man denn an seiner mod übersetzen müsse...