Ressourcen-Icon

Release Tara's Carpetarium EV/DV 1.02

£exa

Freund des Hauses
£exa

presents

• Tara's Carpetarium •
(powered by Arkngchend R3LOADED)

Benötigte Version:
Morrowind GotY (deutsche oder englische Version)
Tribunal und Bloodmoon müssen für das Fix der Engine installiert, aber nicht aktiviert sein.

Beschreibung:
Dieses Plugin fügt ein neues Geschäft in Vivec ein. Geht in den Arena-Bezirk und auf der Kanalebene an der Nordseite der Pyramide werdet ihr den Eingang von Taras Teppichladen (Das Carpetarium) finden. Dort könnt ihr ingame Teppiche und Wandbehänge im orientalischen Stil kaufen. Diese Objekte sind tragbar und können mit einem Scriptmenu im Raum bewegt, gedreht und skaliert werden, so dass man sie ingame benutzen kann, um sein Wohnhaus damit zu dekorieren.

Levelanforderung:
Keine, allerdings sollte der Charakter einigermaßen gut bei Kasse sein, denn Tara verkauft keinen Schund :-D

DOWNLOAD
SCREENSHOT 1 (Arenaviertel, Eingang)
SCREENSHOT 2 (Ausstellung)

Viel Vergnügen.
£exa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab´s schon mal an anderer Stelle geschrieben (Internes Board Adventkalender). Das wird mein must-have-PlugIn des Monats
 
wirklich tolle Arbeit,weiter so!
Ich steh zwar nicht so auf teppiche,muss aber zugeben, dass sie wirklih gut sind, aber könntest du mir mit PN erklären, wie du das geschafft hast, dass man es ingame skalieren, drehen usw... geschafft hast?
 
  • Like
Reaktionen: Ehliona
Sehr schöne Mod und mit Tara werde ich mich sobald ich wieder mehr Zeit habe auch einmal etwas näher beschäftigen. Hoffe sie ist nicht allzu zickig!!!:lol:


TheDaywalker;)
 
wirklich tolle Arbeit,weiter so!
Ich steh zwar nicht so auf teppiche,muss aber zugeben, dass sie wirklih gut sind, aber könntest du mir mit PN erklären, wie du das geschafft hast, dass man es ingame skalieren, drehen usw... geschafft hast?

Ich vermute er hat das Script aus dem Möbelladen-Plugin (genauer Name ka^^) verwendet.
 
Ich vermute er hat das Script aus dem Möbelladen-Plugin (genauer Name ka^^) verwendet.
Ähnk.... nene... ich pflege keine Scripts zu klauen :D - scripten kann ich schließlich selbst. Naja, also wenn dann habe teilweise bei Enmeshara die Grundsatzidee "geborgt", doch eigentlich habe ich das Script überarbeitet und technisch gesehen arbeitet es völlig anders als das vom Gobelin Shop.

Ansonsten danke ich erstmal für die positiven Kommentare. Freut mich, dass die Mod gut ankommt. Vor allem würde mich auch interessieren, wie ihr das Design und die Lichtsettings des Ladens findet :)
 
Ich benötige dringend Feedback zu diesem Plugin.

Dies betrifft sowohl solche Dinge, die an der Mod positiv aufgefallen sind, als auch Bugs, selbst wenns nur Kleinkram ist, Textfehler oder Unpäßlichkeiten mit anderen Plugins. Jetzt habe ich noch die Möglichkeiten etwas zu tun, später im Projekt wird das nicht ohne weiteres (= riesen Aufwand) möglich sein.

Der Grund ist, dass diese unscheinbare kleine Mod das Fundament einer der wichtigsten Unterkomponenten (i.e. dem Questing) von Arkngchend R3LOADED ist und daher auf Herz und Nieren durchgeprüft sein muß, bevor ich sie in den Project Master merge.

Danke.
£exa
 
Also ich hab mir die (Wand)-Teppiche und die Verkäuferin in der DV-Version angesehn und muss sagen saubere Arbeit. Irgendwo in einem Dialog steht noch "Continue" statt "Weiter", aber das ist wohl nicht wirklich übel.
Im Keller bin ich einmal durch den Boden bei der Tür gefallen, vielleicht läss sich das etwas dichter setzten.
Jeglicher Standard-Unfug, bei dem ich erwartet hätte, ein Möbelscript wäre anfällig dafür hat keine (Bug)-Wirkung gezeigt, ich hab mir dann die 2 Scripts angesehen und soweit ich dass sehe alles Tip-Top, Hut ab!
Nur fände ich es besser wenn man die Teppiche relativ zur momentan Ausrichtung verschieben könnte anstatt relativ zu den Weltachsen, das scheint mir doch etwas intuitiver (ich schiebe meine Schränke ja nicht nach Norden sondern nach rechts)

Besonders beeindruckt war ich von der Rundum-Cheatsicher Umgebung die der Laden darstellt :)
Etwas irritiert war ich von dem Zaubersortiment, fällt wohl schon fast in die Cheat-Kategorie, außerdem verkauft Tara die Zauber die ohne Fixes falsch benannt sind (absort Luck? range/FK).
Das Rundum-Trainer-Feature ist aber richtig cool!
 
Hi.

Erstmal vielen Dank für deine Anmerkungen.

Zu dem "Continue"... ja das stimmt. In der Releaseversion ist eines drin, wenn Tara über die "Sache" mit ihrem Keller spricht. Das ist auch in der R3 Include Version bereits gefixt. Ein, zwei kleine andere Fehlerchen sind da auch noch drin gewesen, aber anscheinend waren meine Betatester recht gründlich :lol:

Im Keller bin ich einmal durch den Boden bei der Tür gefallen, vielleicht läss sich das etwas dichter setzten.
Wo genau im Keller war das? Eigentlich habe ich nur "Standardbauteile" benutzt und die sollten ohne Löcher sein, so dass man nicht durch den Boden fällt. Wenn du mir da einen Screenshot machen kannst, wäre das gut.

Nur fände ich es besser wenn man die Teppiche relativ zur momentan Ausrichtung verschieben könnte anstatt relativ zu den Weltachsen, das scheint mir doch etwas intuitiver (ich schiebe meine Schränke ja nicht nach Norden sondern nach rechts)
Ich hatte darüber nachgedacht, das zu tun, aber da kriegst du richtig Probleme beim Berechnen der relativen Bewegungen. Vielleicht mache ich mir die Mühe noch für die Version in Arkngchend. Vielleicht... denn ich habe noch so viel für diese Mod umzusetzen, dass solche Dinge vermutlich hinten runter fällt.

Besonders beeindruckt war ich von der Rundum-Cheatsicher Umgebung die der Laden darstellt :)
Die Scripts sind nett, nicht wahr? Du solltest mal sehen, was Taras MCP in der finalen Version noch alles veranstaltet, wenn sie wirklich "auf Reisen" oder eine "Kneipentour" geht und du mehr machen mußt, als ein paar Teppiche zu kaufen, um ihr Vertrauen zu erlangen.

Etwas irritiert war ich von dem Zaubersortiment, fällt wohl schon fast in die Cheat-Kategorie, außerdem verkauft Tara die Zauber die ohne Fixes falsch benannt sind (absort Luck? range/FK).
Huch... oO

DAS sollte eigentlich so nicht sein. Ich denke das muß ich mir wirklich noch mal genau ansehen. Die Zauber werden später noch abgeschwächt. Die sind wirklich etwas... krass :D Aber wenn man dann in Arkngchend R3LOADED am Ende auch einiges über Tara erfahren hat, wer sie ist und was sie will, dann wird manches verständlich. Auch dass sie einige Spells auf Lager hat, die ein wenig heftiger sind.

Das Rundum-Trainer-Feature ist aber richtig cool!
Wobei sie ja nicht wirklich alles unterrichtet. Im Moment ist sie quasi Meistertrainerin für 21 Fertigkeiten. Sie unterrichtet keine Rüstungsskills und das hat auch seinen Grund - einen ganz anderen, als man mutmaßen könnte, freilich. Ingame wird sie dazu dann sagen, dass sie es verabscheut, Rüstungen zu tragen. Tara's Trainerfunktion muß man später durch eine Quest freischalten.

Überhaupt wird Tara ihre diversen Dienste erst nach und nach durch diverse Quests aktivieren, wenn man die finale Version in Arkngchend R3LOADED zu Gesicht bekommt. Diese Mod ist ja wirklich nur ein "preview"...
 
Wo genau im Keller war das? Eigentlich habe ich nur "Standardbauteile" benutzt und die sollten ohne Löcher sein, so dass man nicht durch den Boden fällt. Wenn du mir da einen Screenshot machen kannst, wäre das gut.

ich versuchs nochmal ohne Screenshot, aber so wichtig kann es nicht sein, den auf Anhieb konnte ich es garnicht reproduzieren:
Im Keller geht man ja eine Treppe zum Teleporter hinab und am oberen Ende, dort wo die Treppe den Boden vor der Tür trifft bin ich nach einem Sprung die Treppe hoch druchgfallen, da mir das aber nur 1 mal gelang und MW einen dann gleich wieder oben an der Tür absetzt, ist das im Prinzip egal und sowieso garnichts im Vergleich zur Magiergilde in Balmora.

Ich hatte darüber nachgedacht, das zu tun, aber da kriegst du richtig Probleme beim Berechnen der relativen Bewegungen. Vielleicht mache ich mir die Mühe noch für die Version in Arkngchend. Vielleicht... denn ich habe noch so viel für diese Mod umzusetzen, dass solche Dinge vermutlich hinten runter fällt.

wenn ich gedacht hätte es geht nicht , hätte ich gleich garnichts gesagt:

Code:
float ang ; Winkel in grad aus (-180, 180 ]

float r
float cos
float sin
short cs; Vorzeichen für Sin und Cos
short ss

...

if ( ang < 0 )
 set ang to - ang
 set ss to -1
else
 set ss to 1
endif
if ( ang > 90 )
 set ang to ( 180 - ang )
 set cs to -1
else
 set cs to 1
endif

set r to ( .0174553293 * ang ) ; pi/180
set r to ( .5 * ( r * r ) )

set cos to ( 1 - ( r / 15 ) )
set cos to ( 1 - ( cos * ( r / 6 ) ) )
set cos to ( cs * ( 1 - ( cos * r ) ) )

set sin to ( 1 - cos * cos )
set sin to ( ss * GetSquareRoot sin )

also das hier ist bis auf die Hälfte der Nachkommastellen genau (mindestens 3), hat also einen Fehler von < 0.1%, und als "ang" lässt sich direkt das Facing übernehmen, einmal fürs Facing sin und cos berechnet lässt sich dann (vorausgesetzt man weiss wo der Spieler steht) nach rechts, links, vorne und hinten verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das hier ist bis auf die Hälfte der Nachkommastellen genau (mindestens 4), hat also einen Fehler von < 0.1%, und als ang lässt sich direkt das Facing übernehmen, einmal fürs Facing sin und cos berechnet lässt sich dann (vorausgesetzt man weiss wo der Spieler steht) nach rechts, links, vorne udn hinten verschieben.
Ich schaue es mir an und bau das ggf. mit ein. Es hat aber eine nachgeordnete Priorität für mich, da es sich nicht um Bugfixing handelt, sondern nur um ein kleines Improvement, das jederzeit nachgeholt werden kann, da es die Möbelscripts betrifft und die nix großartiges machen. Danke Dir für die Mühe :)

Das mit der Kellertreppe werd ich mir dennoch ansehen. Könnte mit mistiger RCN zusammenhängen. Die sitzen nämlich nicht immer wirklich passgenau, so dass mitunter winzige Lücken entstehen, die unter manchen Umständen dazu führen, dass Morrowind einen Actor hindurchläßt, wo es eigentlich nicht gehen dürfte. Am Treppenansatz ist so eine Nahtstelle. Die werde ich mir einfach mal genau ansehen. Und da in der finalen Version vielleicht auch die Bauteile von Taras Laden mitgeliefert werden, könnte ich das auch mit erledigen.
 
trotz dass ich die mod noch nicht angetestet hab, muss ich schonmal sagen, dass das wirklich klasse klingt. im übrigen hast du mich gerade davon überzeugt, dass ich auch an meinem aschländer-shop weiterarbeiten werde :) (bei dem man auch einige dinge rumschieben und vor allem laternen hinhängen kann).

aber lohnt es sich überhaupt, jetzt diese mod zu aktivieren, wenn man später arkngchend r3loaded spielen will, wenn du auch teile von hier mitbenutzt? auch wenn man sie deaktiviert, mw vergisst nie was man mal am laufen hatte und wird es einem bitterböse zurückzahlen (vor allem, wenn du die gleichen IDs verwendest)...
 
aber lohnt es sich überhaupt, jetzt diese mod zu aktivieren, wenn man später arkngchend r3loaded spielen will, wenn du auch teile von hier mitbenutzt? auch wenn man sie deaktiviert, mw vergisst nie was man mal am laufen hatte und wird es einem bitterböse zurückzahlen (vor allem, wenn du die gleichen IDs verwendest)...
Ich bin nicht sicher, inwieweit das Deaktivieren dieser Mod und das zeitgleiche Aktivieren von A3 dazu führen würde, dass es Bugs hinsichtlich der bereits platzierten Objekte gibt. Tara jedenfalls wird durch A3 wieder auf Null gesetzt, heißt die Variablen werden geleert, so dass es dort kein Problem geben dürfte. Da allerdings Arkngchend R3LOADED ziemlich heftig in der Welt agiert, wäre es vermutlich eh ohnehin klüger, gleich ein neues Spiel zu beginnen, denn man bekommt eine komplette Questline dazu und die interagiert auch mit bestimmten Ereignissen in der Welt von Morrowind, so dass man sich ggf. um ein paar nette Sidequests bringt, wenn man bereits durchgespielt hat.

Abgesehen davon, du kannst dir diese Mod bedenkenlos in dein Spiel klinken. Bis Arkngchend R3LOADED so weit ist, wird es noch dauern.