Systempartition ändern

f3n3k

Neuankömmling
Hallöle!

Die Situation: Ich habe zwei Festplatten, eine für Programme und eine für das System. Die Programmpartition soll formatiert werden, was Windows nicht zulässt.

In der Datenträgerverwaltung steht benannte, nicht mit dem System bespielte Festplatte (!), als Systempartition.

Solange diese Festplatte als Systempartition behandelt wird, kann ich sie weder löschen noch formatieren.

Meine Frage: Wie mache ich meine C:\-Platte zur Systempartition und lösche F:\, ohne C zu formatieren oder Windows 7 (Ultimate, 64 bit) neu zu installieren? ?

Schau mal hier hinein:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...-partitionieren-vergroessern/verkleinern.html
Eventuell hilft das weiter. Achte auf auf den Downloadlink ziemlich am Ende der Seite.

WARNUNG!!! Ich persönlich rate davon ab, wenn du nicht viel Ahnung von der Materie hast. Diese Eingriffe sind immer riskant . Alles was du tust geschieht auf eigene Gefahr. Mach mich daher bitte nicht für Datenverlust oder ähnliches verantwortlich. Danke

Man könnte zwar mit GParted die Partition löschen, bei einer als "System" angesehenen Partition ist das aber meist ziemlich kontraproduktiv.

Der Datenträger wird als System-Datenträger bezeichnet, weil er Datenträger 0 ist. Zumindest ergibt das ein Schnelltest an den mir zur Verfügung stehenden Computern. Bei allen ist System-Datenträger der Datenträger 0, lediglich bei einem ist das Betriebssystem wirklich auf diesem Datenträger.

Jetzt ist nur die Frage, wie problematisch das wird. Alles Nötige zum Start sollte sich Windows eigentlich von der Start-Partition holen(das ist bei dir C:\).
Meinen Nachforschungen nach dient der Systemdatenträger dazu, dem Computer zu erklären, wo sich dein Windows befindet und was damit zu tun ist. Außerdem sind hier vermutlich auch der Bootloader sowie dieses Win7-typische-Reparatur-Teil("...PC konnte nicht gestartet werden. Soll nun repariert werden?").
Sprich beim Hochfahren wird der Systemdatenträger angesprochen, welcher dann bei dir den Computer lediglich an C:\ verweist.
Ob da noch mehr dahintersteckt, konnte ich jetzt nicht rausfinden.

Formatierst Du den Systemdatenträger, fehlt diese Dinge. Ob der PC dann noch das System findet, kann ich dir nicht sagen.

Du kannst also Formatieren und hoffen dass der PC dann noch funktioniert. Im schlimmsten Fall musst Du halt doch Windows neu aufspielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem gelöst, wenn auch nicht so elegant, wie ich es gerne gehabt hätte, aber immerhin mit der Sicherheit, nicht formatieren zu müssen ^^

Schrittweises Vorgehen (falls es irgendwann einmal irgendjemanden zufälligerweise interessieren sollte...)
- Nicht-OS, "System"-Platte ausbauen
- Startversuch. Schlägt fehl, kann Bootmanager nicht laden
- Bootmanager muss also irgendwie auf die andere HD geschrieben worden sein.
- Windows DVD einlegen, Reparaturprogramm zum Systemstart durchlaufen lassen (hätte es das nicht getan, müsste man per Eingabekonsole den Bootmanager neuschreiben lassen)
- Problemfestplatte wieder einbauen, Windows DVD starten
- Platte ohne OS löschen, damit der Bootmanager weg ist
- PC normal starten und über Datenträgerverwaltung die nun leere HD formatieren

Je suis fini.

Danke aber an euch beide für die Unterstützung, ich weiß euren Aufwand ehrlich zu schätzen!

Und beim nächsten mal nimmst du einfach Partition Magic oder ein ähnliches Partitionierungsprogramm, mit einer damit erstellten Boot-CD kann man eigentlich alles an den Festplatten ändern, was Windows sonst nicht zulässt.