Sykrim stürzt ca 30-60 sekunden nach Start ab

Luzidas

Reisender
Hallo,

wie der Titel schon sagt stürzt Skyrim jedesmal wenn ich ingame bin nach 30-60 Sekunden einfach ab und ich lande auf dem desktop wieder.
Ich weiss es nicht nicht woran es liegt. Als ich damals das Spiel gespielt habe passierte das nicht.

Folgende Mods habe ich drauf:

Hochauflösende Texturen (Bethesda)
Ultimativer Gegenstands Sortierer
Hidout und Dovakiins Zuflucht
Skyrim directors Cut
und alle unoffiezllen Patches von Skyrim Hearthfire und dawnguard

Mein System:

Pentium Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz
4 GB Ram
ATI Radeon HD 5700

Alle Treiber sind aktuell und habe schon versucht einzelne Mods zu deaktivieren aber ohne Erfolg.
 
Kann es sein das dein Speicherstand evtl in Brisenheim ist ?
Heathfires fügt dort ein Kinderzimmer ein und das soll sich mit der Hidout und Dovakiins Zuflucht Mod beissen.
Hast du einen früheren Spielstand den du mal ausprobieren könntest oder schmiert es da auch ab ?
30 - 60 sek. bis zum Absturz sind allerdings seltsam, müsste eigentlich gleich crashen.

Ich hatte letzten Winter viele sporadische Abstürze und Steam auf offline und den Lüfter der Grafikkarte manuell höher stellen brachten bei mir Abhilfe, eigentlich sollte es zwar gepatcht worden sein, aber Versuch macht kluch.
Probier es mal aus, obwohl ich nicht so wirklich an eine Wirkung glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

ne Mein Speicherstand habe in der Zuflucht. Also zuerst bin ich von der zuflucht richtung Windhelmhaus gegnagen und als ic hdort raus wollte isses abgeschmiert. anschließend ist es in der zuflucht dauernd nach den 60 sek abgestürzt und jetzt wo ich in honigheim bin und alle mods aus gemacht habe ist das problem weiterhin da. Die Zuflucht wollte ich eigl nicht mehr verwenden aber auf meinem Spielstand habe ich leider alle meine Gegenstände in der zuflucht abgelegt. Daher musste ich die mod nochmal installieren um an meine sachen ranzukommen.
 
Habe mich oben verschrieben, meinte Hearthfires ( nicht Dawnguard ) macht mit der Hidout und Dovakiins Zuflucht Mod Probleme bzw umgekehrt.
Hast du mal versucht Hearthfires zu deaktivieren ?
 
Hab jetzt alles Frisch aufgesetzt und NUR Die Directors Cut, Skui und die Hochauflösenden Texturen drauf.

Konnte eben ne ganze Zeitlang rumlaufen ohne das was passiert ist. Aber als ich gerade in die zersplitterte Flasche gehen wollte wieder crash to desktop. Hinzu kommt das sich das spiel alle paar Sekunden für knapp 5 sek einfriert und dann weiter geht bis es nach einiger zeit wieder für 5 sek aufhängt -.-

Das macht so echt kein Spass. Ich habe meinen alten Spielstand von damals übernommen. Hatte mit ihm einige plugins mehr gehabt aber ich weiss nicht mehr welche das genau waren und will eh nichtm ehr alle von damals benutzen. Ich hoffe mein Spielstand ist nicht zerschossen oder so. Das wäre echt hart da ich mit dem lvl 59 bin und wirklich fast alles gemacht habe. Alles erkundet, gesammelt und jegliche Quest erfüllt. Nochmal das ganze hab ich gar keinen törn :(
 
506mb???!!!!!!!!! Das halte ich für unmöglich :D. Kann es sein, dass das die Größe von allen Saves ist, die du hast? Normalerweiße sind so 20mb die größte Schmerzensgrenze für ein Savegame (Wenn man das ganze Spiel durch hat und einer Menge skriptreicher Mods.
 
Es ist der gesamte Saves Bereich.

IC hhabe eben ein neues Spiel angefangen und es lief einwandfrei, als ich jedoch mit dem Kaiserlichen richtung Flusswald lief gab es wieder ein Crash to desktop:headwall:
 
Nein hab ich nicht. Und blank hab ich auch schon gespielt
Blieb so :/

Zu meinem Speicher nochmal:

Der aktuellste wäre der autosave



autosave1.ess 54.355KB
autosave1.ess.bak 48.422KB
autosave1.skse 1KB
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal etwas ganz anderes.

Upps Sorry ich hatte die falsche ini erwischt. (Schäm)
HD Texturen esp deaktivieren und stattdessen in die Skyrim ini eintragen unter C:....Skyrim

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa



Vieles deutet auf ein Speicherproblem hin.
Hast du das mit dem Lüfter deiner Grafikkarte, also höher stellen mal ausprobiert ? Kein Witz, mit dem Tip habe ich schon mehren Leuten helfen können.

Saves sollten tatsächlich eine Grösse von 25 MB nicht überschreiten ( es gibt da auch Ausnahmen ).
Ich kenne das Problem mit zu grossen Saves noch aus meiner Stalkerzeit, mir hat es damals auch einer erklärt, leider kriege ich es nicht mehr zusammen.
Es geht dabei, mein ich (kann aber auch falsch sein), um reservierten Speicher für sämtliche Funktionen des Spiels in zusammenarbeit mit Windows. Saves haben im Regelfall (oder oft) 25MB reserviert.

Hast du ein 32 oder 64 Bit BS oder wieviel RAM kannst du nutzen, die vollen 4 GB ?

Edit sagt deine Saves sind viel zu gross, 54 MB ist heftig.
Wie haste das denn geschafft ?
Mal zum Vergleich meine Vallhild 364 Std. Spielzeit hat, ausser die hochleveligen Magier Quests, alles durch, ist Stufe 64 und der Save hat 16,6 MB, mit einem ganzen Schwung Mods.
Da lief irgendetwas bei dir völlig aus dem Ruder.

Vergiss das Obere wird nichts bringen, in deinem Fall. Tut mir leid, aber der Spielstand ist wohl hin.


Nochmal Edit, mir fällt noch ein das der Befehl placetome oder playerplaceto (oder so ähnlich, benutze ich nie ) zu eiinem Aufblähen von Saves führt. Hast du im Spiel öfter über Konsole dich oder Leute "gebeamt" ?
Ansonsten hast du eine Mod die solche Befehle ausführt, zB für Quests die NPCs triggern oder in Skripten für NPC Verhalten usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Konsolenbefehle hab ich nie benutzt. Warum mein Speicher so groß ist liegt glaub ich an diesen Sound Atmophäre Mods. In deren Readme steht das sie zu großen saves führen.
Ich habe mit meinem ganz frischen Charackter jetzt ne ganze ecke gespielt und es ist nicht einmal abgestürzt nachdem ic hdie Schattenquali von sehr hoch auf hoch heruntergedrosselt habe. Laut einem User aus einem anderen Forum hat Skyrim ein problem damit mit hohen Schatten einstellungen nachzukommen wenn man sich durch die Welt bewegt. Ich hatte die HD Texturen ja Probeweise abgeschaltet hat aber nicht zum erwünschten Ergebnis geführt. Habe die 64 Bit Version und habe 4 GB RAM den ich denk ich mal voll nutzen kann?!

EDIT:

Hab die Grafik mal ganz runtergesetzt und meinen Alten Save probiert. Das kurzzeitige einfrieren ist zwar weg aber nach kurzer Zeit hängt sich das Spiel auf und nach circa 4 Sekunden crash to Desktop ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt Sounds of Skyrim Civilisation? Dann ist das Problem schon klar. Habe es auch mal ausprobiert und nach 30min war mein Save hinüber. Da du aber gesagt hast dass es blank auchnoch probleme gibt kann es aber dann wohl doch nicht daran liegen,....
 
Das liegt nicht an deinem PC, lief vorher ja auch.
Es ist der viel zu grosse Save, der kann nicht mehr richtig verarbeitet werden, schaufelt möglich dabei auch noch deinen VRAM bis zum anschlag voll.
Wenn dein Save geladen wird, entpackt er die vorher gesammelten Daten und diese werden ins Bild umgesetzt, aus den paar MB können durchaus ein paar GB werden die schnell RAM und VRAM überfordern. Je nach Zelle kann es kurz gut gehen, bis man sich einer Zelle nähert oder betritt wo es dann zuviel ist.

Alles was man sich zusätzlich in ein Spiel einbaut, geht auch in einen Spielstand. Während Konfigurationen nur KB gross sind, sind Texturen, visuelle Grafiken und Sounds eine ganz andere Nummer. Sie erfordern viel Speicher, nicht nur im Spiel sondern auch beim Save. Im Nornalfall überschreibenen sich Informationen oder werden gelöscht wenn nicht mehr benötigt. Ich vermute mal das sich die Atmophäre Sounds bei Zellenwechsel nicht überschreiben sondern dublizieren und so den Save immer mehr aufblähen.
Mit dem alten Spielstand sehe ich keine Hoffnung ihn zu retten. Ich wüsste nicht wie man den unnötigen Balast daraus entfernen könnte. Aber in Bethesdasmoddingwelten gibt es sovieles, vllt auf einen Saveeditor.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erklärung klingt für mich plausibel.
Schade um mein Savegame :(

Hätte vlt jemand ein Savegame für mich der bereits die hauptquest, alle Nebenquests sowie alle Orte erkundet und geplündert hat?
Wäre dann vlt ein Kompromis
 
Hätte vlt jemand ein Savegame für mich der bereits die hauptquest, alle Nebenquests sowie alle Orte erkundet und geplündert hat?
Wäre dann vlt ein Kompromis

Hei Luzidas,

ich könnte Dir ein Save zur Verfügung stellen, Char weiblich, Nord, Stufe 56.
Die HQ ist durch, ob alle Nebenquesten auch, vermag ich nicht zu sagen.
Ich lese keine Komplettlösungen, möchte lieber selber alles erforschen.
Es sind aber jede Menge Nebenquesten erledigt, auch Magiergilde und Diebesgilde komplett durch.

Könnte es Dir per PN gezippt (Dateigröße dann 6,23 Mb) schicken, das Problem ist aber,
ich weiss nicht, wie ich die Datei, die ich jetzt auf dem Desktop habe, hochladen und dann in die PN als Anhang einfügen kann.
 
Du benutzt Sounds of Skyrim Civilisation? Dann ist das Problem schon klar. Habe es auch mal ausprobiert und nach 30min war mein Save hinüber. Da du aber gesagt hast dass es blank auchnoch probleme gibt kann es aber dann wohl doch nicht daran liegen,....

doch leider kann es das doch.

Die MOD erzeugt ein bloating save, gerade wenn man sie wieder deaktiviert hat. Sie korrumpiert leider alle saves, welche damit laufen und 1x abgespeichert wurden.

Es bleibt nur ein alter save zu benutzen.

Ps: die Antwort ob du ein 32bit System hast, bist du uns glaub noch schuldig. Ich hatte mit meiner alten Möhre genau dasselbe Problem, beheben konnte ich es nur, indem ich die highRes-Texturen deaktiviert habe. (e6750@3.2 4GB Ram, GTX 660 mit 2Gb Vram)